Switche werden offline im Controller angezeigt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Milo1984.

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht hat jemand eine Idee,

    Wir haben bei einem Kunden 6 Enterprise 48 Port Switche laufen und 2 Aggregation Pro Switche.

    Jeder Switch mit dem einem DAG Kabel ist mit je einem Aggregation Switch verbunden.

    Es funktioniert auch alles, die AP die da dran hängen oder normale Clients, Printer usw. auch.

    und an den Aggregation Switche werden die auch als verbunden angezeigt.

    Im Display wird auch keine IP Adresse bei den Switchen angezeigt die offline sind.

    Aber es werden 4 Switche als Offline angezeigt..


    Hat jemand eine Idee??


    VG

  • Was habt ihr denn als Management VLAN bei den Switchen konfiguriert als sie noch Online waren? In dem Netzwerk muss offenbar ein DHCP aktiv sein, da die Switche wohl derzeitig keine feste IP haben. Die sollten allerdings auf die Default wechseln ... glaube 192.168.1.20 ?!? Weiterhin muss von der IP des Switches eine Kommunikation zum Controller gegeben sein.


    Ich würde folgendes tun:

    1. Prüfen in welchen VLAN der Controller ist

    2. Prüfen welches VLAN das Management LAN in den UniFi Geräten ist

    3. Prüfen warum die Switche keine IP bekommen? Kein DHCP aktiv? Management VLAN nicht über alle Ports vom DHCP bis zum Port des Switches welcher Offline ist "durchgeschaltet"?

    4. Wenn Switche IP haben, dann Kommunikation zum Controller klären ... z.B. Firewall blockiert weil Controller in anderem VLAN ist


    Solltet ihr Management LAN und Controller in Unterschiedliche Netze gepackt haben, dann könnte es arges gefummel werden, da dann VLANs, Controller und Switche (hier auch die Inform URL) wieder in Einklang gebracht werden müssen ... Die Switche aber nicht großartig konfigurierbar sind, da Offline.

  • Moin, sorry war im Urlaub.


    Haben da ein Update gemacht, anschließend lief auch alles 2 Tage, dann waren die auf einmal offline..

    haben die jetzt einmal stromlos gemacht. dann werden die auch erkannt.. aber 3-4 Tage später wieder als Offline angezeigt.


    Alles sehr komisch.. Der Controller ist eine Linux VM Maschine.


    Der Controller ist VLAN 20 und die Switche auch.

    Die Switche haben feste IPs.

    Auf dem Display zeigt der Switch keine IP mehr an. wenn er offline ist.