Einrichtung VLANs und Gateway

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hi zusammen,


    nachdem ich nun meine Switche und APs hier habe, wollte ich anfangen, mein Netzwerk zu konfigurieren.

    Allerdings kriege ich es nicht hin, dass die Clients entsprechend die IP Adressen beziehen.


    Folgende Konstellation: Fritzbox als Inetrouter

    dahinter ein Enterprise XG 24

    dahinter ein Enterprise 8 PoE

    dahinter ein AP.


    Am XG 24 hängt ein Unraid-Server, mit mehreren Containern und VMs. Unter anderem läuft darauf der ubiquiti-Controller, als auch mein Windows AD / DHCP Server (VM).


    Im Controller habe ich folgende VLANs hinterlegt:


    Ich zeige es mal am Beispiel des WiFi VLANs:


    Den Ports (XG zu 8Poe, 8Poe zu XG und Access Point am 8Poe) gab ich folgende Einstellung:

    Denn die Ports müssen mehrere VLANs können, daher keine spezifische Einstellung.


    In der FritzBox hab ich statische Routen eingerichtet:


    ---

    Soweit so gut, allerdings wenn ich mich z.B. via WiFi verbinde, erhalte ich partout keine IP Adresse.

    Der DHCP Server (wie erwähnt Windows AD / DHCP) vergibt mir einfach nix.


    Ich habe spaßeshalber auf DHCP via Switch umgestellt. Da bekam ich zwar eine IP, aber keinen Internetzugriff.


    Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe.

    Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? :smiling_face:


    Vielen Dank im Voraus!


    Ich habe jetzt folgendes auf dem XG24 Port, der zum 8er POE führt, eingestellt:


    Die gleiche Konfig habe ich dann auf dem 8erPOE Port, der zum großen XG24 führt eingestellt.

    Und zusätzlich habe ich es auf dem 8erPOE auf dem Port, wo der Access Point hängt, eingestellt.


    So bekomme ich via WiFi auf jeden Fall die IP Adresse vom MS DHCP. Das funktioniert also schon mal.

    Jedoch werden dann die Switche auf der Controller-Oberfläche als offline angezeigt.

    Und das WiFi Gerät meldet "keine Internetverbindung".


    Ich vermute, dass da irgendwie was mit dem Standardgateway nicht stimmt / harmoniert.


    Vielleicht fällt euch ja auf die Schnelle was auf? :smiling_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mimika mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Mimika,


    hast du bei deinem XG24 beim Routing auch die Fritzbox als default gateway eingestellt sowie sichergestellt, dass die Netze miteinander kommunizieren können?


    Auf den ersten blick (ohne die Einstellungen mangels Hardware zu kennen) würde ich sagen bei deinem default Netz müsste die Fritzbox als default Gateway stehen. Ebenso muss dein Switch hier eine IP-Adresse.


    Könnte es sein dass du dein Servernetz als Default verstehst? Wie ist der Port konfiguriert an dem deine Fritzbox hängt?

  • Nur damit einer gesagt hat.


    Diesen Artikel kennst du ? Die L3 Switche bei Unifi „Ticken“ leicht anders erfordern ein

    Routing über ein vordefiniertes VLAN damit es ins „Unifi Universum“ passt.


    In Kurz:

    Da ist VLAN 4040 das auch mit IP aus 10.255.253.0/24 bestückt wird.

    10.255.253.1 wird die default Route und muss daher auch auf deiner FRITZBox

    konfiguriert sein.