Kanaloptimierung, irgendwelche Vorteile bei Kanalgleichheit mit Nachbar?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinp.

  • Hi zusammen,


    wenn ich den Kanal meine Unifi-APs manuell auswähle habe ich beobachtet, dass das die Fritten meiner Nachbarn im selben Atemzug immer auf den denselben Kanal umstellen. Insbesondere dann, wenn es sich dabei um einen DFS-Channel handelt. Eine Fritte davon ist mit -60 RSSI auch recht nah (zum AP, zu den Devices sind es dann -67). Kanalbandbreite ist 80mhz und nur 5ghz. Komisch ist, dass die Fritte dabei sogar den 80mhz-Block wechselt.


    Macht dieses Setting der Nachbarfritte irgendwie Sinn oder ist das tatsächlich einfach AVM-Crap?


    LG Daniel

  • Idealerweise hast du nie überschneidungen bei den Kanälen, sondern „abstand“. Ist aber gerade im Städtischen Bereich nicht realistisch (ausser bei 6 GHZ). Aber solange du keine Probleme hast, ignorieren.

  • Es scheint zu klappen, weil der Nachbar zwar stark strahlt aber offenbar nicht so viel überträgt.

    Ich hab mir nur gewundert, weil mir die Fritz!Box ja folgt, wenn ich am Unifi-AP extra was einstelle, wo die nicht ist. Vl. hat diese Mechanik ja auch nen Sinn

  • Guter Punkt. Gemäß der Mac-App springt die FritzBox nicht mit. Wie bekloppt daher: das Admin-Interface hat wahrscheinlich auch hier irgendwelche Bugs.


    Was empfiehlst du denn für eine App, die man vl. mal nen Tag so laufen lassen kann, um dann einen sinnvollen Kanal zu wählen? Es ist ja nicht nur rssi sondern vor allen auch, wie viel die anderen Leute dann tatsächlich da machen. Prinzipiell könnte unifi da schon ein gutes Modell aufsetzten, dass verschiedene Konstellationen einfach mal je einen Tag testet oder so.

  • ja, das von Mac nutze ich ja schon. Allerdings ist das halt immer nur ne sehr kurze Momentaufnahme. Bei mir sind da je Bandbereich etwa 15 andere ssids :D.

    Bei dir isses ja traumhaft. Kann man ziemlich einfach was wählen, dass nicht überlappt.

  • Bei dir isses ja traumhaft.

    Dorf Kind :smiling_face:

    „Anke" scheint die Besucherin von der Nachbarin zu sein das ist aber auch eher selten da...

    der Rest wird empfangen wenn die Winde günstig stehen (Übersicht ist die Monats Übersicht, für heute habe nur mein Kram (das HLS ist

    das backup Wlan von meiner Aquarium Steuerung das nicht aus geht) fremde 5Ghz Win kommen hier garnicht rein..


    Wenn du Rechner frei hast mit ner Wlan Karte...

    Kismet ist da denke ich immer noch die freie Referenz wenns um sammle und erfassen geht...

    nicht 100% Inuativ, aber auch keine Raketen Wissenschaft...


    Hier mal ein 5 min Scan von grade eben von meinen macLaptop...



    Villa bin ich.. die Schwachen sind auch 20 Luftlinie hinter dicken Wänden und großen Garagen Toren...

  • Stadtkind. Wenn ich Scanne finde ich (je nach Wind, Tageszeit und Wetter) um die 34 SSID`s (plus/minus 4-6)...



    Und da die meisten WLAN-Router mit 100% Sendeleistung ausgeliefert werden, is hier echt was los...


    Ich hab meine 2 APs so runtergedreht, dass sie sich dezent überlappen und ich noch ausreichend Empfang habe.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!