Taugen die "Unifi NanoHD" was?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • bei mir haben die Wifi 6 AP´s Probleme mit z.B. dem SKY TV Stick gemacht und habe deshalb auf die Nanos gewechselt.

    Ich hatte dort immer Abbrüche.


    Ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen.

    da reichts meist, ne passende SSID zu erstellen (zb nur 2,4 ghz,...)

  • Na ja, Mesh geht ja in 2 Richtungen und ist als Begriff nicht so richtig eingegrenzt. Meistens denkt man da an AP, die kein LAN-Anschluss haben. Das funktioniert mit allen APs bei Unifi.
    Solltest du den bei deinen Eltern nicht per LAN betreiben, könnte einer mit WiFi 6 doch interessant sein, wenn es deine schon können. WiFi 6 ist bei Mesh noch etwas effizienter.

    Ich habe alle 4 APs bei mir per LAN angeschlossen. Die Übergabe von einem AP zum andere klappt recht gut, ist aber schon recht abhängig von Clienthardware und sein OS.

    Hi,

    Ja ich werde zwei AP´s bei meinen Eltern pr LAN betreiben können. Das ist kein Ding. Ich hatte nur für das Meshing gefragt, weil:

    A: Mein Wlan in meiner Wohnung nicht bis zur Wohnung meiner Eltern reicht.

    B: Ich evtl. noch einen AP bei meinen Eltern installieren muss wo dan kein LAN vorhanden ist. Aber das ist noch uninteresant, weil kann ich erst sagen wenn dort ein AP hängt und ich sehen kann wie gut oder schlecht die Apdeckung dann dort ist.

    Aber Meshing ist ja deswegen interesaant, weil ich brauche das bei mir oben nicht weil ein AP die ganze Wohnung abdeckt.

    Aber bei meinen Eltern werde ich mindestens zwei installieren, und dann ist es wieder wichtig wie gut der Übergang von einem AP zum andren AP ist, sobald sich das Mobilgerät bewegt.


    Testbild Verstehe deine Agrumente aber wie gesagt, es sind ältere Leute die nicht so sind wie wir. Die brauchen halt nur WLAN, ganz einfach.


    Ansonsten danke an alle für eure Erfahrungen.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Moin,

    Also ich muss ja mal sagen was das Meshing dieser Ufo´s anbetrifft ist das sehr entäuschend.

    Habe mal zuerst einen AP an einen LAN Port gehängt, dann einen Speedtest unb mus sagen es waren gute 500 im Down drinn.

    Aber was ich dann ausprobiert habe ist, einen an den ersten AP zu Hängen per WLAN Meshing und das Ergebniss hätte ich nicht erwartet.

    Ist das echt alles? Die beiden stehen sich genau 4,5 Meter gegenüber ohne irgendein Hinderniss dazwischen.

    Wenn der eine in einen anderen Raum gestellt wird dann wird es nochmal deutlich schlechter.

    Also da muss ich sagen das ist eine Entäuschung.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Die Ausrichtung,… optimal? Die AP´s haben ja alle eine „Montagerichtung“ wegen dem Abstahlwinkel.


    Abgesehen davon, ist das nicht schlecht.


    Meshing würd ich aber immer nur im Notfall nehmen, das kostet 50% der möglichen Bandbreite

  • Finde ich auch gut...nur immer daran denken das man um jeden weiteren ap 50% abziehen kann.

    Das Roaming zwischen den Geräten sollte ja weiterhin gut funktionieren...das roaming der clienten hat ja mit dem meshing an sich nichts zu tun..zumindest war das bei mir so.

    Meshing hatte ich mal zur probe an aber mich innerhalb der nächsten 10 sekunden dann entschieden überall hin ein Kabel zu legen :smiling_face:


    Momentan habe ich einen weiteren uap ac outdoor im mesh laufen weil zum zweiten pferdestall NOCH kein uplink liegt...Absolut genial...ca. 30 Meter draußen auf Freie sicht super signal, trotz störenden Stahlträgern in der Nähe..

    Für zwei instant cams und einen ap reicht es bisher noch gut aus

  • Ja klar. Beide liegen jeweils auf dem Tisch. Weil Endmontage ist erst später vorgesehen.

    Beide liegen jeweils wagerecht und auf gleicher Höhe.

    Der Raum ist deshalb so groß weil aus drei Räumen mal einer gemacht wurde.

    Das einzige was dort nachträglich eingezogen wurde ist ein Balken in der Decke.

    So das in der Wagenrechten keine Mauer kein Balken und kein Hinderniss dazwischen liegt.

    Laut Zollstock sind die beiden genau 4.5 Meter auseinander.

    Das mit dem Mesh ist auch erstmal ein Test. Weil in einem Raum wo evtl. wenn es nicht ausreicht noch ein WLAN rein soll, kein Kabel liegt.

    Daher dachte ich das ich das mal teste.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Meshing würd ich aber immer nur im Notfall nehmen, das kostet 50% der möglichen Bandbreite

    Lach bei Unifi ? Die doch gehobenere Klasse sind? Das hätte ich eher bei Fritz Produkten so erwartet.

    Ganz erlich. Ein Fritzbox im großen Raum und ein Fritz Repeater im anderen Raum war besser..

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Lach bei Unifi ? Die doch gehobenere Klasse sind? Das hätte ich eher bei Fritz Produkten so erwartet.

    Da kann UI nix dafür, das ist überall so. Wenn du dir ein Netz für Meshing und Clients aufteilst, kostet das Überall Bandbreite. Ist auch bei AVM so, ausser wenn du paar wenige überteuerte Dinger von denen nimmst, die dann 3 Wlan Module verbaut haben . Da kostet dann aber der schnöde AVM Repeater über 200€ :winking_face:


    Du solltest einfach mal Netzwerkgrundlagen lernen, wenn du nicht weisst wie Meshing funktioniert(und das bei jedem Provider).




    Wenn du auf einen Switch einen 1G Uplink hast, und 2 Clients dran saugen hast du auch nicht 2x 1G zur Verfügung, sondern musst die 1G teilen


    Aber ich denk mal, von theor. 4,8 Gbit sollte die Hälfte für deine paar Clients wohl ausreichend sein? Oder braucht dein Wlan so viel? :face_with_tongue:

  • Lach bei Unifi ? Die doch gehobenere Klasse sind? Das hätte ich eher bei Fritz Produkten so erwartet.

    Ganz erlich. Ein Fritzbox im großen Raum und ein Fritz Repeater im anderen Raum war besser..

    Das ist Physik. WLAN ist ein Shared Medium. Wenn du eine AP als Hop nutzt hat er 2 Anbindungen (Client und Basic), somit muss er sich die vorhanden physikalische Bandbreite in dem Frequenzbereich teilen, wenn noch einer in der Kette dazu kommt, hast du am Ende nur noch 1/4 der technisch möglichen Bandbreite für den Client. Das kann so keiner ändern, ...

    ... es sei den man schickt die Daten auf einem anderen Weg weiter. Oh, da kann man doch LAN nutzen. Und auch alle Repeater bei AVM haben LAN, warum wohl. Alternative hat man mit verbaut 4 Funkmodule 2x 2,4 und 2x 5 GHz. Gibt es, aber die AP sind dann schnell bei 250 € aufwärts, hat sogar auch AVM :grinning_squinting_face: aber auch der hat LAN, sogar 2,5 GBit/sec.

    Der Mehrwert bei Unifi liegt in den Möglichkeiten von vielen Clients an einem AP, verschiedene SSID mit verschiedene VLAN. Da muss dann AVM passen.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()