IDS/Network Intrusion Blocked

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian##.

  • Hallo zusammen,


    meine UDM bzw. das IDS signalisiert folgendes mit natürlich mit wechselnden IP/Quelle.


    Okay, die Adressen werden geblock "gut so" bzw. erfolgt das Blocken konstant, wird jetzt für jede einzelne IP immer eine zusätzliche Firewall-Regel benötigt?

    Ich denke vielen wird das Thema auch bekannt sein, kann ich diese Penetration über eine zentrale Maßnahme (Regel) abweisen?

    Danke und Gruß


    Christian



    Network Intrusion Blocked

    A possible network intrusion attempt from 185.224.128.XXX has been detected and blocked.
  • Moin ME :smiling_face:


    Du schlägst vor, eine Gruppe zu definieren und die IP-Adressen dann in diese Gruppe zu stecken, um sie darüber dann zentral zu blocken, richtig?

    Wenn ich das ganze Subnetz sperre, da selektiere ich ggf. das ganze public A/B/C-Netz, macht das Sinn? (Sorry, ich habe vergessen auszuspeichern, dass diese Anfragen vom ganzen Globus eintreffen, also nicht nur dieses eine Netz!) --- Grüße

  • Da ist eher interessant auf was die gehen... Welcher Port bzw welcher Dienst wird denn da angegriffen?

  • Meine Glaskugel ist grad in der Reinigung.... Welcher Dienst läuft da auf TCP 443?

  • Moin ME :smiling_face:


    Du schlägst vor, eine Gruppe zu definieren und die IP-Adressen dann in diese Gruppe zu stecken, um sie darüber dann zentral zu blocken, richtig?

    Wenn ich das ganze Subnetz sperre, da selektiere ich ggf. das ganze public A/B/C-Netz, macht das Sinn? (Sorry, ich habe vergessen auszuspeichern, dass diese Anfragen vom ganzen Globus eintreffen, also nicht nur dieses eine Netz!) --- Grüße

    VonFall zu Fall macht das aus meiner Sicht schon Sinn. Du kannst ja mal abfragen wer das ist und ob Du "Verkehr" mit ihm haben willst.

    Kannst natürlich auch auf IP, Domain, Service oder Country Basis blocken.

    • Hilfreich

    Also Filtern kannst Du prinzipiell nur mit verbieten oder erlauben - halt klassisch Firewall. Egal wie man das regelt ... entweder sperrt man zuviele oder es sind nicht alle Schergen gesperrt ...

    Am besten wäre den Dienst nur via VPN erreichbar zu machen, wenn das denn möglich ist. Portweiterleitungen sind für Sicherheit nie gut.


    Also alles eine Frage des Dienstes und des Nutzerverhaltens (z.B. von wo wird der Dienst genutzt)

  • Sorry, mich läßt das Thema noch nicht los.....in der Meldung steht, dass die IP automatisch geblockt wird, ----steinigt mich nicht! ---- ist das so? Wenn dem so ist, ist das zeitlich begrenzt ggf. erzeugt das Last?


    PS: Die Herstellerfirma der Applikation denkt noch :smiling_face:

  • Ja ist geblockt, bzw abgewehrt. Nach meinem Wissen wird das nicht mit einer Zeit verknüpft, die würde nur bei diesem Zugriff geblockt. Dauerhaft nur über Firewall Regeln zu lösen. Lasst verursacht das nicht wirklich.