Ubiquiti Netzwerk und SMA Komponenten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von leunam1988.

  • Einen schönen guten Morgen in die Runde.


    Nach unzähligen erfolglosen Versuchen wende ich mich nun an dieses Forum.


    Ich kümmere mich um das Netzwerk und um die PV Anlage bei meinen Eltern, die nicht nach meinen Wünschen läuft.


    Das Netzwerk ist hinter einer FRITZ!Box wie folgt aufgebaut:


    1x cloudkey gen 2

    1x USG

    1x USW 48 POE

    1x USW flex mini

    1x USW Lite poe


    Die Anlage besteht aus folgenden SMA Komponenten:


    1x SHM 2.0

    1x SB 4.0

    1x STP 6000TL-20

    1x Tripower 12

    1x SBS 6.0 mit BYD HVS 10.8

    1x EV Charger


    Von dem 48. Switch liegt eine cat 6 Leitung in einen Kellerraum an dem der SB4, der stp 6000 und der tripower hängen. Dort ist der usw flex. Mini verbaut. Von dort geht eine cat 6 Leitung in einen anderen Kellerraum wo der usw Lite Poe verbaut ist, an dem der shm 2, der sbs 6, die Byd hvs und der ev charger per Kabel hängen.


    Ich habe im Netzwerk sehr oft das Problem dass einzelne SMA Komponenten aus ihrer festen ip Adresse aussteigen und in die 169.254, demnach dhcp nicht erreichbar wechseln.


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und jemanden hat eine Idee.


    Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

    Manuel

  • Wer macht DHCP ? Die Fritzbox, der CK (oder sogar beide?)

    Und anscheinend haben die Komponenten keine feste IP, sondern eine reservierte Lease. Eine "dirty" möglichkeit wäre, die Leasetime hoch stellen, dass sie nicht so oft erneut anfragen

  • Wer macht DHCP ? Die Fritzbox, der CK (oder sogar beide?)

    Und anscheinend haben die Komponenten keine feste IP, sondern eine reservierte Lease. Eine "dirty" möglichkeit wäre, die Leasetime hoch stellen, dass sie nicht so oft erneut anfragen

    Sorry wenn ich mich nicht ganz richtig ausdrücke.

    DHCP macht ausschließlich die USG. Auf der Fritzbox ist DHCP deaktiviert.

    Ich habe in der UNIFI App eine feste IP für die jeweiligen Geräte vergeben.

    Die Leastime habe ich gestern Abend auf 8 Tage hochgestellt. Bisher keine Veränderung

  • Die Leastime habe ich gestern Abend auf 8 Tage hochgestellt. Bisher keine Veränderung

    dann hat aber das Endgerät was, weil mit 8 Tagen sollte er sich die auch 8 Tage halten, wenn er so lange keine neue bekommt (trotz regelmäßiger nachfragen)

  • dann hat aber das Endgerät was, weil mit 8 Tagen sollte er sich die auch 8 Tage halten, wenn er so lange keine neue bekommt (trotz regelmäßiger nachfragen)

    Ich will nicht ausschließen, dass die Geräte etwas haben. Aber dann wären es 4 an der Anzahl die nahezu im Minutentakt in die 169.154.... springen

  • Gibt es auf den Endgeräten irgendwelche Logfiles, die man analysieren könnte? 169.154.0.0/16 ist ja gewöhnlich das private IPv4-Netzwerk, aus dem automatisch eine Adresse vom Client selber vergeben wird, wenn er vom DHCP Server nichts bekommt (oder der DHCP Server nicht erreichbar ist)...

    Gibt es da in den Logfiles eventuell Hinweise auf DHCP-Probleme? Ist es ausgeschlossen, daß irgendwo ein anderes Gerät außer Deiner USG meint, DHCP Server spielen zu müssen?

    Ansonsten wäre vielleicht mal interessant, einen der betroffenen Ports zu spiegeln und an dem gespiegelten Port einen Sniffer laufen zu lassen (Wireshark oder sowas), der mal den DHCP-Verkehr belauscht, ob da irgendwas auffälliges passiert.

  • Du solltest auch prüfen ob die Verbindung zwischen 48 Port Switch und flex mini sauber und permanent funktioniert. Auch der flex mini. Wenn die Endgeräte Netzwerk Abbrüche haben, dann Versuchen sie eine neue IP zu beziehen.

  • Guter Hinweis mit dem Flex Mini ... startet der evtl. sporadisch neu?


    APIPA Adressen weisen sich die Geräte selbst zu. Das sollte nur passieren wenn kein DHCP Server verfügbar ist oder da was klemmt. Sind 2 DHCP Server aktiv, dann sollte es eher passieren dass die Geräte auch mal eine IP vom falschen DHCP bekommen.


    Ich würde den Komponenten der PV-Anlage die IPs wirklich statisch konfigurieren statt DHCP Reservierungen zu benutzen. Wenn das in einem separaten VLAN läuft ist das mMn. am unproblematischsten.

  • In Verbindung mit SMA-Komponenten ist der folgende Hinweis wichtig und zu beachten:


    Systemvoraussetzungen (sma.de)


    IGMPv3 und deaktiviertes IGMP-Snooping!


    Ich selbst habe seit über einem Jahr mehrere SMA-Komponenten, die ich alle an einem USW Lite 8 PoE dran habe, ohne jegliche Netzwerkprobleme laufen. Aber: ich habe auch allen SMA-Komponenten ausnahmslos (in den Geräten selbst!) statische IP-Adressen verpasst und habe keine Pseudo-Lösung über reservierte DHCP-Leases gemacht.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich hatte bereits sämtlichen Geräten feste IP'S gegeben. Dies direkt in den Geräten. Brachte auch nichts.


    Ich werde am Wochenende die Netzwerkleitung neu ziehen. Hatte ich so oder so vor. Ich schaue dann auch noch einmal durch ob nicht noch ein anderes Gerät meint DHCP Server spielen zu müssen :smiling_face:


    IGMP Snooping ist deaktiviert.


    VLAN habe ich bereits einmal probiert aber da fehlt mir die Kenntnis zu. Würde mir eventuell jemand helfen?

  • Dies direkt in den Geräten

    Wenn sie dann trotzdem die IP Adresse „verlieren“ hat aber das Gerät einen Fehler. Da eine Feste IP ja nur im Gerät selbst gespeichert ist, und nicht auf der UI Hardware/DHCP

  • Wenn ich am Wochenende die Leitung gelegt habe, hänge ich die Leitung mitsamt der Geräte und „einfachen blöden“ Switchen mal direkt an die FRITZ!Box und lasse es mal eine Woche laufen um zu schauen was passiert