wireless meshing bzw. nur strom über unifi switch beziehen (failover) bei instabiler verbindung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo,


    Problem: 5 Unifi APs sind mit dem Unifi 16er Switch im zweiten Serverschrank verbunden.

    Das LAN-Verbindungskabel zum ersten Serverschrank mit der USG ist instabil und hat aktuell nur 100Mbits.

    wireless meshing ist aktiviert.


    Die logische Konsequenz: neues 50meter Verlegkabel zwischen beiden Serverschränken ziehen wird ein paar Monate/Wochen dauern.


    Lösungsidee: kann man die 5 APs so konfigurieren, dass sie nur Strom über den 16er Switch beziehen? (bzw. als Failover)

    Und sich stattdessen mit den anderen 7 APs (vom ersten schnellen Serverschrank/switch) verbinden?

  • Nein, das wird nicht gehen. Sobald die am Switch hängen, nutzen die auch diese Verbindung. Habt ihr das Verlegekabel mal gemessen ob das wirklich nur 100Mbit macht bzw defekt ist?

  • ok danke - nein gemssenen haben wir noch nicht, haben nur ein 150€ LAN Kabel Tester.


    ok, wir könnten den lan-port deaktivieren (auf dem switch im ersten serverrraum) - dadurch würden die 5 APs nur "strom" vom zweiten 16 Port Switch bekommen.


    Kann man sehen ob Wireless Meshing gut funktioniert? Wird das grafisch im Admin-Dashboard anders angezeigt/signalisiert?

  • ok danke - nein gemssenen haben wir noch nicht, haben nur ein 150€ LAN Kabel Tester.

    Meiner hat 55€ gekostet und reicht dafür locker aus. Testet das Kabel mal, danach kann man weiter gucken.

  • neues 50meter Verlegkabel zwischen beiden Serverschränken ziehen

    mal n langes Patchkabel (gibts ja auch 50m) genommen und getestet, obs überhaupt daran liegt?



    jkasten meint vermutlich den tester, zumindest haben den n paar Leute hier im Forum


    https://www.amazon.de/dp/B0C5HMP9RC/




    Alternativ gibts noch den, der sollte sowas auch können


    https://www.messgeraete-chemni…le-analyzer-zertifizierer



    Und wenn du neu ziehst, zieh gleich Glas mit ein, die Faser kostzet fast nix als Patchkabel

  • Also ich würde auf eine madige Dose oder Keystonemodul tippen.

    Auch mal die Patchkabel von den Dosen zu USG und Switch tauschen.

    Gruß

    defcon