WIFI Channel wird auf 0 gestellt?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Smithy.

  • Hallo

    ich hoffe ihr habt dazu eine Erklärung, da ich sonst im Netz nichts gefunden habe.


    Mir ist aufgefallen, dass meine Kanaleinstellungen (manuell, auto optimize = off) anscheinend geändert werden.


    Auch wenn ich dann den Kanal manuell nochmals einstelle, eingestellt ist er ja richtig oder neu provisioniere, stellt er mir das nach kurzer Zeit wieder um.


    Das einzige was ich mir erklären könnte, wäre, dass dieser AP (verkabelt) der Uplink für einen anderen AP ist, der als Mesh drauf hängt. Dieser Mesh AP hat beim 5G Kanal Auto eingestellt, damit er den gleichen 5G Kanal wie der Uplink AP benutzt. Wenn ich mir bei diesem Mesh AP die Kanalsettings ansehe, dann passt es aber, er benutzt Kanal 38 und das ist genau der, der beim verkabelten AP eingestellt ist.


    Oder ist das ganze nur ein Darstellungsproblem in der GUI oder ein Bug?

    Funktionieren tut trotzdem alles was ich so sehe.


    An meinem Setup habe ich schon lange nichts mehr geändert und das war früher sicher nicht der Fall. Habe jetzt schon jetzt monatelang nicht mehr ins GUI geschaut, doch dann ist mir das aufgefallen.


    Habt ihr Ideen, Erklärungen?

  • Habe jetzt auch noch versucht, den über wireless angebundenen AP auf einen fixen Kanal (der gleiche) wie sein Partner zu stellen. Ändert aber nichts. Der eine AP meint immer noch er funkt auf Kanal 0, sowohl im 2,4 als auch im 5G Netz.

  • So, noch ein Update:

    Ich denke mittlerweile, dass es ein Bug im GUI ist. Ich bin mit meinem Macbook auf dem besagten AP verbunden, der Kanal 0 laut GUI verwendet und am Macbook selbst, sehe ich den Kanal 36, also korrekt.


    Da es anscheinend keine Auswirkungen hat, ignoriere ich es einmal.