Hallo vom (Nieder-)rhein

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    ich bin Hunduster, 35 vom schönen Niederrhein und arbeite als IT Manager in Düsseldorf.


    Ich bin gelernter Fachinformatiker FR Systemintegration und im Netzwerk & Firewall Bereich zuhause.

    Eigentlich komme ich aus der Sophos UTM Welt; durch deren Abkündigung der UTM zu 2026 und weil die Sophos XG einfach grottig ist, bin ich nun privat zu OPNsense und beruflich zu Fortinet gewechselt.


    Durch den Wechsel von Sophos auf OPNsense musste ich mir einen neuen Access Point besorgen und habe mit dem U6 Pro angefangen und war vom Preis-/Leistungsverhältnis einfach begeistert. Daraufhin haben wir bei einem unserer Geschäftsführer seine Stadtvilla auch komplett von Sophos befreit und ein Mesh Netzwerk über 4 Etagen und dem Dream Router aufgebaut. Er und seine Kids sind begeistert.

    Danach habe ich dasselbe bei meiner Mutter, Tante, Onkel im Haus gemacht (leben alle in einem Dreifamilienhaus) wodurch sie sich eine Internetleitung teilen und jeder sein separates WLAN Netz hat.


    Privat habe ich nun vor kurzem meinen HPE/Aruba Switch durch einen Enterprise 48 PoE abgelöst, welcher nun unser Heimnetzwerk verbindet. Dies besteht aus mehreren Raspberry Pi (ioBroker, Raspberrymatic, Kodi), einem QNAP NAS (10 Gbit/s SFP+) usw.



    Sobald wir dann auch mal ein Haus unser Eigenheim nennen dürfen, wollte ich mir Unifi Protect ansehen :smiling_face_with_halo:

    So long....


    The Hunduster

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen,

    schön das du denn Weg zu uns gefunden hast.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin Hunduster, herzlich willkommen an Board und viel Spaß hier bei uns.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz