WLAN Phone mit Connection aber kein Audio

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von madi.

  • Ich habe ein Ascom I62 Phone welches ich erfolgreich mit meiner Fritzbox per WLAN verbunden habe (WLAN Netz der Fritzbox). Darüber können ein und ausgehende Gespräche geführt werden.


    Jetzt möchte ich das Ascom Telefon über das UniFi WLan einbinden. Dies hat auch soweit funktioniert, die Verbindung zu der Fritzbox funktioniert. Ausgehende Calls kommen an und können angenommen werden. Allerdings habe ich keine Sprachverbindung. Weiterhin kommen eingehende Calls nicht an.

    Da die Gespräche funktionieren wenn ich direkt mit der Fritzbox verbunden bin, vermute ich keine Codec Probleme.


    Habe eine UDM-SE mit AP-LR und AP-Pro. Fritzbox ist die Verbindung zum Internet und VoIP (im Default VLan). Auf der UDM habe ich versch. WLans und Netzwerke (mit VLans). Habe in dem WLan und dazugehörigen Netzwerk keine expliziten Traffic oder Firewall Rules erstellt. WLan und Network Einstellungen stehen auf Auto.


    Woran kann das liegen, dass der Sprachdaten Traffic vom WLan Telefon nicht zu der Fitzbox geleitet wird?


    Any Idea´s


    Thanks

  • Ich gehe davon aus das die Fritte vor der UDM steht. Hast du entsprechende Routen und Firewall Regeln sowohl auf der Fritte als auch in der UDM eingerichtet?

  • Ja die Fritzbox steht vor der UDM. Habe keine explizite Routen und Firewall Regeln. Alles default.

    Eine Verbindung habe ich ja. Von dem Webinterface des Telefons kann ich die Fritzbox pingen. Ausgehende Calls werden singalling technisch übertragen.

    Denke dass es was mit Routen zu tun hat. Mir fehlt nur der Ansatzpunkt welche das sein könnten.

  • Ja die Fritzbox steht vor der UDM. Habe keine explizite Routen und Firewall Regeln. Alles default.

    Eine Verbindung habe ich ja. Von dem Webinterface des Telefons kann ich die Fritzbox pingen. Ausgehende Calls werden singalling technisch übertragen.

    Denke dass es was mit Routen zu tun hat. Mir fehlt nur der Ansatzpunkt welche das sein könnten.

    Die Fritzbox muss ja wissen wo dein Telefon ist und das weis sie momentan nicht. Du musst in der Fritzbox noch eine Route erstellen für das Netz des Telefons.

  • habe ich gemacht, ohne Veränderung


    Das Telefon hängt im Netz 192.168.3.

    Die Fritzbox hat das Netz 192.168.178.


    Habe eine stat. Route auf der Fritzbox eingerichtet 192.168.3.0/24 mit Gateway 192.168.178.99 (IP der UDM im Fritzbox Netz)

    Auf der UDM ist alles offen (default) zwischen dem Default VLan und dem Voice VLan 192.168.3

  • So ist es erstmal korrekt... Wo ist der die Rufnummer den registriert? Im Telefon oder in der Fritzbox?

  • In der Fritzbox habe ich es als WLAN Telefon angelegt. Einen Registrationsstatus gibt es dort nicht. Die Fritzbox weiß gar nicht, dass das Telefon im Netz 192.168.3.0 hängt. Und nutzt dann wahrscheinlich nicht die Route. Zumindest so meine Vermutung, auf der Oberfläche in der Fritzbox sehe ich kein Hinweis auf eine Verbindung mit dem WLan Netz. Im Telefon selbst habe ich das WLAN konfiguriert

    Die SIP Authentication mache ich über EndpointID

  • Die Fritzbox kann das Telefon auch nicht sehen. Was für sip Daten hast du denn im Telefon? Wie ist das eingerichtet?

  • Ok, dann ist das über die Fritzbox angebunden. Wird das Telefon denn als aktiv angezeigt? Funktioniert die Registrierung?

  • Wo würde ich den Status "aktiv" sehen?

    Die Registrierung funktioniert, denn ausgehende Calls kommen am Handy an. So meine Interpretation. Sprachdaten werden nicht übertragen und eingehende Calls kommen nicht am WLAN Phone an.

    Wenn ich das Phone in das WLan Netz der Fritzbox hänge ohne Änderungen von SIP funktioniert alles.

  • Richte mal für die RTP Ports eine Weiterleitung zum Wlan Telefon in der udm ein und teste noch mal.

  • Darf ich so frei sein und nochmal für das Verständnis nach dem Wie ist was verbunden zu fragen ?


    Internet -> AVM -> WAN Port der UDM, an der UDM dann Accesspoints und darüber das WLAN Telefon ?


    Hört sich auf den ersten Blick so an als wenn die AVM halt hinter dem NAT der UDM ist, da weis der ggf.

    der SIP Server nicht wo er das den RTP hinschicken soll weil im SDP des Infixes Müll steht, bzw.

    ne falsche IP. Dafür spricht auch das eingehende Calls nicht ankommen.


    Du könntest via ssh auf der UDM "sngrep -c" starten (apt update && apt install sngrep) und

    Dir dieParameter des Invites anschauen. btw darüber den ganzen Dialog debugen. ohne

  • das mit dem Port forwarding werden ich ausprobieren


    Internet -> AVM -> WAN Port der UDM (default VLan), an der UDM dann Accesspoints (Daten VLan) und darüber das WLAN Telefon (Voice VLan)

    ja - das ist korrekt


    Gut möglich dass es mit SDP und falschen IP/Routen zu tun hat. Bisher habe ich noch nichts mit ssh gemacht. Schaue ich mir an.


    Ist es eigentlich möglich mit Talk in der UDM SIP Clients zu registrieren, die nicht von Unifi sind?

  • Accesspoints (Daten VLan)

    Warum sind die nicht im default LAN? Ist das Daten LAN dein Management Netzwerk?

  • WAN Port der UDM (default VLan)

    Das ist eine Aussage die mir Angst macht. Es gibt kein Default VLAN am WAN Port. Gegenüber den WLAN Port

    wird immer geroutet und ein NAT durchgeführt. Wenn du irgendwelche IP Netze auf der WAN Seite hast die du auch auf der LAN Seite hast wird es früher oder später peng machen. Sprich du solltest auf keinen fall 192.168.178.xxx irgendwo wo auf

    der UDM haben und bzw. NUR und ausschließlich am WAN interface. Ich hoffe ich habe das falsch verstanden...


    Und ja Wahrscheinlich:

    Telefon erreicht die AVM box über das NAT also mit WAN IP, im INVITE steht aber für den RTP die LAN IP.

    AVM wird das nicht raffen und versuchen den RTP and die IP zu schicken, weil die kann nicht mit NAT

    umgehen im internen LAN. Routen alleine nützen nichts, wilder weg erstmal zu duch die Firewall des

    UMD (nur ESTSBLISH, Releated dürfen rein)..


    Einer der wenigen Situationen wo evt. der SIP Dienst der firewall helfen könnte.

    Port Weiterleitungen für die RTP Ports aber auch...(wobei das dann einschränkt auf genau das

    eine Telefon)

  • Das mit den Netzen war wohl etwas missverständlich.

    Mit default Netz der UDM meine ich das 192.168.1.x ohne dhcp. Das macht nur die Verbindung zur Fritzbox 192.168.178.

    Ja die Lösung zielt nun auf einzelne WLan Phones mit fest definierter IP. Für meinen Zweck ausreichend


    Der Tipp mit dem Port Forwarding hat geholfen

    Habe zwei Port forwarding eingerichtet. Einmal für RTP Traffic mit der RTP Range 16384-32767 und einmal für SIP Signaling 5060, 5061. Nun funktioniert ein und ausgehende Calls mit Voice Traffic


    Many Thanks.