Umbau Netzstruktur

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uebes.

  • Liebe Community,

    ich möchte mein Unifi Netz neu strukturieren.


    Ich habe 1 UDM Pro, 1 WLAN AP’UAP AC lite, 2 WLAN AP UAP AC Pro, 2 Switche US 8: 1 Switch US 8 60W.

    3 Netze (Privat, Gast, Kamera) mit entsprechenden VLAN’s, VPN

    Providerschnittstelle: Modem im Bridge Mode mit derzeit 500MB DL und 100 MB Upload,

    Clients: 5 Pc’s mit Kabelanschluß, Div. Laptops mit WLAN Anschluß.

    Media: 2 Apple TV, 2 WLAN Lautsprecher

    Kamera: 2 WLAN Kameras

    Smart Home: Anschluß Wärmepumpe, Anschluß PV Wechselrichter


    ich würde gerne den Aufbau nach beiliegendem Schema machen.

    Würde das so gehen oder ist der UPM Pro Switch so nicht einsetzbar.
    Bitte um Unterstützung.


    Danke

    Siegfried

  • Moin,
    das sollte alles so funktionieren. Allerdings bekommen der US-8 von der UDMpro kein PoE. Der muss also an ein Netzteil.
    Die UDM SE liefert auch PoE am Switch.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Danke für die Antwort. Ich hab gelesen das die Backplane des UDM PRO mit 1GB Durchsatz limitiert ist. Könnte ein Bottleneck sein. Ich überlege nun nur den PoE Switch (US 8 60W) an die UDM zu hängen und die anderen zwei US8 an den US 8 60W zu hängen. die AP würde ich mit dem US 8 60W verbinden, da der ja 4 PoE Ausgänge hat.

    UDM Pro hab ich schon.

  • Ich hab gelesen das die Backplane des UDM PRO mit 1GB Durchsatz limitiert ist.

    genauer ist es zu sagen das es ein Normaler 8 Port Switch der wie seit 10 jähren üblich non blocking

    Durchsatz über alle Ports macht. Angebunden über einem Virtuellen 9 Port an die CPU halt

    auch mit einem 1Gb/s. Die CPU kommt aber erst in Spiel wenn geroutet wird.

    Und Geroutet wird erst wenn was ein VLAN verlassen muss im ins andere zu kommen

    oder ins große internet. Große Ausnahme: die SFP und der Extra WAN Port sind auch direkt an die

    CPU angdengelt. L2 Traffic zwischen ( Port Switch, dem Extra Port oder den SFP

    wird also immer über die CPU gebogen.


    Grob ist das so wie auch jedem andere "Router mit ich habe auch nen en Switch" eingebaut Kiste.

  • Danke. Bedeutet wenn viele Internetaufrufe stattfinden wäre das eine Einschränkunk?


    Wahrscheinlich wäre es besser den USW24PoE Gen2 Switch nach dem UDM Pro einzusetzen und die Verbindung zum UDM Pro über das 1 G SFP Port zu machen.? Muss halt dann die auch die SFP+ Schnittstelle beim UDM Pro anpassen.

  • ich werfer mal die switch aggregation ein - da könntest du mit 10G von der UDM auf die aggregation gehen.

    In der aggregation kannst du maximal 4 RJ45 Module und 4 GLAS/DAC Module stecken.

    Die 4 RJ45 Module nutzt du für die Verteilung auf deine Switche und die GLAS/DAC Module evtl. für dein NAS

    Gruß

    defcon

  • Danke. Bedeutet wenn viele Internetaufrufe stattfinden wäre das eine Einschränkunk?

    Da Musst du mir erklären wie du darauf kommst oder welcher meiner Stütze dich zu diesem Gedanken

    gebraucht hat. Denn was Für Einschränkungen rechnest du bei „vielen“ aufrufen. Was sind eigentlich viele ?

    (Das laden dieser Webseite erzeugt z.B über 250 aufrufe)

  • gierig

    Danke für deine Rückmeldungen.

    Sorry bin leider noch mehr ein "Anfänger".


    Ich meinte client-Verbindungen. Wir benötigen zu einigen Web-Applikationen dauerhafte Verbindungen von clients um Daten einzugeben und abzurufen. Dachte das blockiert die UDM, wobei ich die Datenmenge nicht wiklich gemessen habe.


    defcon:

    Auch Dir danke für deine Rückmeldung. Switch Aggretation muss ich mir anschauen. Klingt aber schon mal interessant.

  • Ich meinte client-Verbindungen. Wir benötigen zu einigen Web-Applikationen dauerhafte Verbindungen von clients um Daten einzugeben und abzurufen. Dachte das blockiert die UDM, wobei ich die Datenmenge nicht wiklich gemessen habe.

    Nun was soll da Blockieren ? Das ding is nen router und macht seinen Job so wie jeder andere Router auch.

    Ob da nun Geheime Bonus Application x ist oder Jemand den ganzen tag Netflix schaut... deswegen

    sperrt sich doch kein gerät gegen andere Zugriffe.

  • Ich hab gelesen das die Backplane des UDM PRO mit 1GB Durchsatz limitiert ist.

    Moin zusammen,
    Ich habe letztens ob hier im Forum oder auf dem Discord gesehen dass einer mal ein Speedtest gemacht hat und auf jedem Port seine 1GB/s durchbekommen hat, die 1G sind wirklich pro Port. Wenn du natürlich Switche an Switche hängst, ist der Durchgang ja immer nur so hoch wie der Uplink, hier ja 1GB/s vom US8 zur UDM, wobei ich mich frage welche Geräte so viel ziehen, gerade im Privathaushalt. Auch wenn jedes Gerät bei dir auf Achse ist, sollte sich die UDM langweilen was den Durchsatz angeht.

  • Danke an Alle für Euren Input,


    Ich werde jetzt mal wie anfangs skizziert starten und mir das ganze live anschauen. Nachdem ich ja die kleinen Switche habe und nur das UDM anstelle eines USG 3P samt cloud key neu ist, will ich die bestehenden Switche noch verwenden. Sollte es Probleme geben werde ich entweder einen 24Port Pro Switch (mit SFP+) anschaffen und diesen per SFP+ mit der UDM verbinden.