UDM-Pro über Gästewlan ins Internet bringen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hi zusammen,


    da ich geschäftlich bald für längere Zeit außerhalb Deutschlands arbeiten und wohnen werde ist meine Wohnung längere Zeit nicht bewohnt.

    Nun habe ich mit meinem Nachbarn abgeklärt, dass ich über diese Zeit sein Gästewlan als "Internetanschluss" benutzen kann.

    Ich habe wirklich nicht viel was Internet benötigt über diese Zeit. Es handelt sich lediglich um ein paar UnifiProtect Kameras und meinen Wechselrichter der Daten ins Internet schicken soll.


    Meine Topologie ist derzeit recht simpel: Fritzbox vom Internetanbieter -> UDM-Pro -> 16POE Switch -> APs (2x 6Lite); 2x G5 Bullet; 2x Instant G4 & alle kabelgebundenen Endgeräte (z.B. Wechselrichter).

    Soweit so gut. Ich habe jetzt zum Test das Wlan Signal über einen TPLink Repeater per LAN Kabel an die UDM-Pro geleitet und dort praktisch im WAN Port anstelle der Fritzbox angeschlossen.

    Mein Problem ist jetzt das funktioniert solange wie ich selbst im eigenen Netzwerk bin.

    Wenn ich z.B. versuche per Handy und mobilen Daten auf mein Protect zuzugreifen funktioniert es nicht. Genauso komme ich nicht auf meine UDM per App von außerhalb.

    Bin ich mit meinem Handy in meinem Netzwerk funktioniert aber alles inklusive Internet.


    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht funktioniert das doch nicht so einfach wie ich es mir vorstelle?

    Ich hoffe auf den ein oder anderen Tipp von euch der mich eventuell auf die Lösung bringt.



    Vielen Dank vorab und viele Grüße



    P.S.: Ich hoffe ich bin im richtigen Thema ansonsten gerne schieben.

  • Hey Du!


    Wird vom Nachbarn das Gastnetz von der Firitzi genutzt? Im Gastnetz der Firitzi sind vmtl. a) die Ports nach außen nicht offen (Exposed Host) für das UniFi und b) kann es je nach Konfig sein, dass im Gastnetz einer Fritzi die Geräte nicht untereinander kommunizieren dürfen. Jetzt mal "ganz doof" daher gesagt.


    LG

  • Hey danke dir für die schnelle Antwort.

    Aber da muss doch auch nichts untereinander kommunizieren im Gästewlan? Die Internetverbindung benutzt doch immer die UDM?

    Dahinter baue ich doch mein Netzwerk etc. auf also für die Fritzbox meines Nachbars müsste das doch einfach nur ein Client (die UDM) sein der da in seinem Netzwerk hängt?


    Vielleicht hab ich da auch einen Denkfehler... aber so stelle ich mir das zumindest vor. :grinning_squinting_face:


    Grüße

  • Ich vermute, wie schon Antwort A) sagt, dass die UDM mit manchen Ports nicht ins Internet raus telefonieren darf. Wenn die Ports in der Fritz bzw. im Router vom Nachbar zu sind, wirst du von außen auch nicht drauf kommen.


    In der Fritz: IP Adresse von der UDM als Exposed Host freigeben oder zumindest selbstständige Portfreigaben aktivieren.

    Wenn die Geräte untereinander im UI kommunizieren, dann passts ja. Aber wie gesagt, durch geschlossene Ports kommen sie nicht durch den Hauprouter raus ins Internet.


    VG

  • Das Gast WLAN und auch Gast LAN (über Port 4) der Fritzbox ist ziemlich zugerammelt was auch okay ist.


    Man kann in der Fritzbox keine Portweiterleitungen in das Gastnetz konfigurieren, die Geräte sind isoliert und der Gastbereich der Fritte hat von Hause aus ausgehende Sperren für alle Ports ausser die zum Surfen und Mailen. Den kann man anpassen oder Deaktivieren .... aber nur für alle Gastgeräte.


    Zu finden unter Internet - Filter. Dort sieht man Zugangsprofil Gast ist fest hinterlegt. Beim Reiter Zugangsprofile kann man dann die Anpassungen vornehmen.