Bei Anmeldung über ein WLAN Netz kann keine Verbindung hergestellt werden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ben2003.

  • Hallo,


    im Netzwerk sind mehrere Switches und AccessPoints im Einsatz.


    Zwei dieser AccessPoint haben keine Ethernet-Kabel-Verbindung und sind lediglich via Funk mit dem Netzwerk verbunden.


    Ein AccessPoint UAP AC M war bis vor ein paar Tagen nur via Funk im Mesh verbunden. Da die Anbindung sehr schlecht war, wurde das AccessPoint UAP AC M via Ethernet Kabel angebunden.


    Im Laufe der ersten Stunden wurde irgendwann im 5GHz der verwendete Kanal von 36 auf 48 automatisch umgestellt. Alle anderen Access Points laufen im 5GHz Bereich über Kanal 36.


    Über den Access Point UAP AC Lite, der nur via Funk angebunden ist, werden mehrere WLANs angeboten.


    Bei der Verbindung über eines dieser WLANs kann keine Netzverbindung hergestellt werden, wenn die Verbindung über den UAP AC Lite erfolgt. Es wurden mehrere Endgeräte ausgetestet. Überall kommt die gleiche Meldung, dass keine Netzverbindung möglich ist.


    Der AccessPoint UAP AC Lite wurde bereits neu durchgestartet. Es hat nichts gebracht. Direkt nach dem Neustart ist noch ei ne Netzverbindung möglich, jedoch wird diese nach etwa 15-30 Sekunden getrennt. Über alle anderen AccessPoints kann fehlerfrei über alle WLANS eine Verbindung aufgebaut werden.


    Kann jemand einen Tip geben, woran es haken könnte?


    Zur Info: Im Controller sind alle 4 WLANs so eingestellt worden, dass diese über alle verfügbaren AccessPoints verteilt werden.


    Nachdem der UAP AC M via Ethernet-Kabel ans Netzwerkangeschlossen wurde, ist dieser aus dem Mesh herausgefallen. In Mesh sind somit nur noch 2 AccessPoints.


    Wenn der Fehler am Mesh liegen sollte, müssten doch alle WLAN von dem Fehler betroffen sein. Oder liege ich da mit der Einschätzung falsch?

  • Kann es sein dass das Meshing noch auf einem AP aktiv ist, der (jetzt) am Kabel hängt ? Das kann zu Problemen führen.


    Aktuelle Firmware haben alle Geräte ? Können sie auch DFS Kanäle ? (Hab keinen der alten, um das nachzusehen). Wenn sie DFS können (Kanäle über 100 bei 5GHZ) nimm die, die haben mehr Bandbreite(sollte aber nix mit dem Fehler zu tun haben).


    Evtl machst du mal Screenshots von den Einstellungen

  • Wie kann ich das feststellen?

    In den Einstellungen kannst du sehen, bei welchem Meshing aktiviert ist, und an der Buchse am Gerät siehst du ob ein Netzwerkkabel dran steckt :winking_face:

  • Der Fehler konnte zwischenzeitlich beseitigt werden.


    An den Mesh-Einstellungen hat es nicht gelegen.

    Es wurde nur das fehlerhafte WLAN-Netz kurz vom betroffenen AccessPoint genommen und wenig später wieder rein genommen. Danach wurden Verbindungen wieder fehlerfrei angenommen.