Mehr Speicher für Protect

• Hallo zusammen,

wir erweitern gerade unsere Umgebung mit Protect. Nun haben wir festgestellt das die gespeicherten Daten für unsere Zwecke nicht ausreichen. Wir können wir den Speicher erweitern? Geht da nur die NVR Lösung von UniFi oder würde auch ein NAS funktionieren?

Viele Grüße Frank Sielke

• Soviel ich weiß geht da leider kein NAS.

Entweder größt mögliche 2,5" Platte (oder SSD) in den UCKG2+, sollte die Plattengröße immer noch nicht reichen dann UNVR oder besser UNVR Prof, mehr Bays und ne zweite kannst du parallel betreiben.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• soweit ich weis kann man die UNVR non Pro auch mehrere jetzt Parallel betreiben.

Aber wie BlackSpy schon schrieb muss man auf die UNVR wechseln wenn platte in dem jetzigen nicht ausreicht.

Mit NAS ist möglich aber umständlich und keine Steuerung der Kamera möglich. nur Aufzeichnen kann man auf dem NAS. Hatte das mal mit der Syno probiert.

Aber bei mehr wie 2 Kameras sind halt noch Lizenzen nötig bei Synology daher unnötig dann besser die UNVR nehmen.

Mein Netzwerk

UDM Pro FW 3.2.12 Network 8.1.127

USW-Pro-48-PoE FW 7.0.44

USW-Aggregation FW 7.0.44

3x USW-Flex-Mini FW 2.0.0

U6-Mesh FW 6.6.65

2x U6-Pro FW 6.5.65

UAP-NanoHD FW 6.6.55

Fritzbox 6591 Cable

Protect 3.0.26: 2x G3Instant,G4Instant, G4-Pro, G4Doorbell Pro, G3Flex,G5Flex,G5Bullet,1x Viewport, 2xUP Chime

Phone: Basis Gigaset DX800A, 3x CL660HX, 2xSL400,

Synology RS2421+ 6x14TB Segate X16,2xSamsung960Evo1TB,2x10GBE(mit Option 2x25GBE)

Synology RS1221+ 6x10TB Seagate Ironwolf, 2x10GBE

USV: APC Smart-UPS 1000 Rack

• Ja klar möchte das von hondaracer nochmals aufgreifen, da ich nicht alles geschrieben habe.

Also Protect Speicher auf einer NAS Auslagern geht wohl nicht. Unifi möchte dort in seinem Universum bleiben und nimmt dafür keine weiteren Lizenzgebühren.

Synology hat seine eigene NVR Software, diese muss aber die entsprechenden Kameras unterstützen und Syno gibt nur kostenfreie Lizenzen für den Betrieb von 2 Kameras, jede weitere kostet so ca 50€, geht auch günstiger bei 4 oder 5er Pack.

Ob und wie weit Synology mittlerweile Unifi unterstützt kann ich dir leider nicht beantworten.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und muss dieses Thema mal hoch holen:

Ich habe ein Cloudkey Gen2 und aktuell 2 Kameras (G6) angeschlossen. Jetzt möchte ich erweitern und mehr Kameras einbinden. Dann wird mir der Speicher der Cloudkey zu knapp.

Ich habe noch eine ausgediente Synology NAS zur Verfügung und würde am liebsten diese als NVR-Erweiterung verwenden. Geht das mittlerweile oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mir ein UniFi-NVR holen?

• Der Cloud Key gen 2 plus hat einen potenteren Prozessor als das UNVR Instant. Was der UCKG2+ maximal an HD/SSD-Größe unterstützt, weiß ich nicht. Es findet sich da auch keine offizielle Aussage. Nur, dass da 1TB mitgeliefert werden, welche durch den Anwender erweitert werden kann.

Auf einen externen Speicher werden nur Ereignisse abgelegt. Keine Daueraufzeichnungen.

Die neueren Cloud - Gateways (UCG) nutzen größere SSDs nur bis 2 TB für Protect. Wahrscheinlich, damit sich die UNVR besser verkaufen.

• Suche mal auf reddit nach Speicher Protect, HDD, SSD und Cloudkey, da wirst du vlt. fündig.

Anwender haben dort erfolgreich 4 TB SSD in UCG Ultra eingebaut. Evtl. findest du was zum Cloudkey.

Aus der Community Ubiquiti auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Ubiquiti
    www.reddit.com

-> Any SATA TLC SSD should be fine, avoid QLC.

I had a 1TB Crucial MX500 SSD (no longer available) in a UCKG2+ with 6x G3 Instants HD cameras constantly recording for 4 years, and it was great.

I then replaced the 1TB SSD with a 4TB Samsung 870 EVO SSD, added 2x 2K ONVIF cameras and replaced 2x of the G3 Instants with 2x G6 Instants, all constantly recording, and that's been fine for 1.5 years, only recently dropped to 98% lifetime.

• Vielen Dank für die vielen schnellen Rückmeldungen!

Vielleicht präzisiere ich mal ein wenig: Mein Wunsch ist es, dass ich von den zukünftig 5 Kameras eine Daueraufzeichnung (in 4K-Qualität) habe, bei der ich mindestens zwei, besser drei Wochen gespeichert habe, bevor es dann überschrieben wird.

Wenn ich das über eine größere Festplatte im CloudKey realisiere, ist das aktuell sehr teuer, vor allem weil hier ja nur 2,5" reinpassen. Ich habe hierzu auch schon ein wenig gegoogelt und bin da teilweise auf Berichte zu Problemen mit größeren Festplatten gestoßen.

Daher tendiere ich eher zu einer externen Speichererweiterung.

Da ich ein Privat-User bin und nicht wirklich tief in der Materie drinstecke, frage ich zur Sicherheit mal etwas genauer nach:

1. Ist eine solche Daueraufzeichnung mit einer Unifi-NVR-Erweiterung möglich? Ich denke da an das UNVR mit vier Einschüben, in das ich dann zwei 3 TB-Platten im 3,5"-Format (diese sind bereits vorhanden) einsetze.
    2. Ist die Daueraufzeichnung mit einem Synology NAS möglich?
    3. Oben wurde eine Exportmöglichkeit erwähnt: Kann ich hiermit "nur" erkannte Ereignisse auf die Synology NAS exportieren? Funktioniert der Zugriff dann auch über die Protect-App?

Für weitere Antworten bin ich jetzt schon dankbar!

• Ist eine solche Daueraufzeichnung mit einer Unifi-NVR-Erweiterung möglich? Ich denke da an das UNVR mit vier Einschüben, in das ich dann zwei 3 TB-Platten im 3,5"-Format (diese sind bereits vorhanden) einsetze.

Dafür ist die NVR, Unifi hat einen NVR Rechner, da kann man die benötigte Plattenkapazität ermitteln.

UniFi Capacity Calculator - Ubiquiti
    Select your desired UniFi applications and system features to see which console is right for you.
    www.ui.com
  • Ist die Daueraufzeichnung mit einem Synology NAS möglich?
    Oben wurde eine Exportmöglichkeit erwähnt: Kann ich hiermit "nur" erkannte Ereignisse auf die Synology NAS exportieren? Funktioniert der Zugriff dann auch über die Protect-App?

Du kannst beides machen.
    So sieht die Datei aus, wenn nur ein Ereignis übertragen wird. Sie ist mp4 und mit jedem Player abspielbar. Der Dateiname ist sehr aussagekräftig.

Aber du kannst auch alles wegspeichern.

Mein NAS

• Ich hab die letztgezeigte Einstellung übernommen. Nun wandern die erkannten Ergeigniss alle als kurze Videoclips auf meine NAS. Das ist ja schon mal gut.

Ich hätte jedoch gerne die kontinuierliche Aufzeichnung, also 24/7 (auch ohne erkannte Ereignisse).

Ist dies in Kombination mit einer Synology NAS auch möglich?

• Aktuell scheinbar nicht. Ich persönlich sehe darin auch keinen Nutzen. Kontinuierlich wird in Protect aufgezeichnet und wenn die Platte voll ist, die ältesten Sachen automatisch überschrieben. Nicht-Ereignisse, die älter als 4 Wochen sind, erscheinen mir nicht so interessant. ;)
    Aber du kannst dies ja über die community.ui.com einbringen. Der Teil von Protect ist noch in Entwicklung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!