teilweise Internetprobleme / Konfigurationsprobleme UDM Pro

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo, ich habe seit heute Probleme mit der UDM Pro - ca 50-60 Netzwerkclients. Fast alle WLAN und LAN Geräte können keine Verbindung ins Internet herstellen - Ausnahme Amazon Geräte (Fire HD, Amazon Echos, 2 LAN PCs). Ins LAN/WLAN kommen sie alle, aber nicht ins Internet.
    Den DNS Server (hatte gestern pi hole im Netzwerk als Docker installiert) hab ich wieder auf Gateway IP Umgestellt.
    - Speedtest aus UDM Pro heraus funktioniert nicht

    - Wiederherstellung eines Backups hängt seit 30 min bei "Verarbeitung läuft. Bitte warten.Die Einstellungen wurden wiederhergestellt und das System wird nun neugestartet"

    - Herunterfahren und 30sek stromlos machen brachte keine Änderung

    - Dashboard zeigt: Aufmerksamkeit Statusgründe: Keine Internetverbindung erkannt -> einige clients kommen ja aber rein


    Hat jmd noch einen Lösungsansatz für mich?

    • Hilfreich

    Moin,

    Das hört sich fast nach einem sterbenden Gerät an.

    Das ist wie bei exit der hatte das auch. Internet ging nicht mehr auf den Ports wurde das nicht mehr durch gereicht.

    Wenn du noch Garantie hast ist das gut für dich wenn nicht dann neues kaufen und das ist wieder nicht gerade billig.

    Das was du noch probieren kannst ist wenn du ja ein funktionierendes Backup hattest einen vollkommenden Reset.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ok, danke erstmal für den Input.

    Was mich wundert: z.B. Port1 ist ein UAP dran, stellt ein WLAN zur Verfügung. Einige Clients kommen darüber ins Internet, andere nicht. Bedeutet doch dass der Port I-Net zur Verfügung stellt.

    Wie lange dauert es ca ein Backup einzuspielen? Damit ich einen Anhaltspunkt habe, ob der Vorgang nicht abgestorben ist.

  • Ok wie gesagt das ist nur ein Versuch um sicher zu sein das die Hardware keinen Schaden genommen hatt.

    Einen Werksreset kann schon ein paar Minuten dauern, aber wohl kaum mehr als 10 bis 15 Minuten denke ich.

    Da fehlen mir aber die Erfahrungswerte. Ein Backup einspielen dürfte dagegen eigentlich ziemlich flott gehen.

    Dazu dann nochmal einen Neustart der bestimmt etwas mehr als 2 Minuten dauern dürfte.

    Aber das alles ist nur eine Vermutung von mir.

    Aber ich denke viel länger dürfte es kaum dauern.

    Selbst wenn es ein wenig dauert, dann es trotzdem mal laufen lassen, denn nicht immer ist dann gleich alles aufgehangen.

    Nur wenn direkt nach dem Reset auch dann die Ports keine Verbindung aufbauen dann liegt wohl doch ein größeres Problem vor.

    Aber was du vlt vorher nochmal testen solltest sind deine Kabelverbindungen, und die anderen Geräte. Ob die alle in Ordnung sind und fehlerfrei funktionieren.

    ich hatte mal ein Endgerät mit einer defekten Netzwerkkarte, und die hatte mir mal das ganze Netzwerk gestört.

    Mir war das zuerst nicht aufgefallen weil ich diese Netzwerkkarte als LAG hatte.

    Also ich denke schon das da ein wenig Arbeit auf dich zu kommt.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Oha, der Tipp mit Reset war schon mal hilfreich.

    Die initiale Einrichtung per mobile App schlug dann aber fehl. Ich hatte schon online nach Ersatz geschaut, weil meine Garantie schon vorbei ist und hatte den Finger schon am Bestellknopf.

    Dann wollte ich meine alte Fritte übergangsweise reaktivieren, also Laptop an. Der zeigt dann aber einen Einrichtungsassi von unifi. Also per Laptop initial die UDM Pro eingerichtet. Einfach das Backup einspielen war nicht. Da ich es mit dem alten UI erstellt hab, funktioniert es nur im alten UI...muss man erstmal drauf kommen.

    Nun steht das Netzwerk wieder, der Laptop zeigt aberdings immer noch an: "Es wird eingerichtet und neu gestartet", obwohl nach 2 min alles lief...das ist jetz 30 min her.

    Ich überlege jetzt tatsächlich einen alten i3 mit mehrfach LAN Ports mit Opensense zu bespielen und im Ernstfall einfach nur umzustecken. Ich kann mir solche Ausfälle im Homeoffice eigentlich nicht leisten. wie hast du das gegen Ausfall abgesichert?

  • Hi der Laptop zeigt das bestimmt noch weiterhin an. Ich vermute wenn du die Seite mal aktuallisierst dann sollte er dir auch wieder das aktuelle Geschehen anzeigen.

    Ich mache auch nur automatische Backups und zwischen durch erstelle ich auch mal eines Manuell.

    Wenn ich einen UDM Ausfall erleiden würde müsste ich mir auch erst wieder eine kaufen.

    Aber auch Ich habe eine Fritzbox im Notall womit sich bestimmt ein gewisser Betrieb aufrecht erhalten liesse.

    Notfalls würde ich mich dann nochmal mit der Möglichkeit befassen einen Docker oder Virtuelle Maschiene oder sonst was, worauf ich eine Controllersoftware von Unifi laufen lassen könnte bis Ersatz geschaffen ist.

    Ich denke nicht jeder legt sich eine zweite Hardware an die Seite um im Ernstfall gewappnet zu sein.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: