UniFi DreamRouter und Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raspido.

  • Hey Leute,


    ich bin aktuell dabei mein Netzwerk auf UniFi Geräte um zu stellen. Bevor ich aber mein laufendes "Heimnetzwerk" abschieße, wollte ich mit möglichst verschiedenen Geräten erstmal eine Testumgebung schaffen wo ich verschiedene Sachen ausprobieren konnte, was passiert wenn ich da eine FireWall Regel setze und so weiter.


    Nun bin ich langsam durch meine Testphase durch und würde das Netzwerk gerne soweit "vorkonfiguieren", dass der Umstieg möglichst sauber von statten geht. Meine Frage ist, wenn ich ein Backup der aktuellen Konfiguration erzeuge und dies auf dem PC sichere, sind da alle Einstellungen für alle Geräte enthalten? Also VLANs, Firewall ACLs, IP Adressbereiche, WLANs usw.? Also wenn ich nach einem zurücksetzen auf Werkseinstellungen plötzlich Probleme habe etwas einzurichten, dass man zur größten Not das "Backup" des Testsystems wieder einspielt und man nochmal nachgucken kann, wie man mache Sachen gelöst hat? Ich überlege nämlich alle Geräte nochmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen um möglichst alles so einzurichten, wie es im "Heimnetzwerk" benötigt wird. Sodass der Umzug von der FritzBox mit einem zusätzlichen Switchen, Repeatern und so hinzu UniFi DreamRouter mit mehreren APs, Switchen und so, möglichst sorgenfrei erfolgt. Ich weiß nicht ob das der "beste" Weg ist, aber ich vermute es könnte für mich ggf. der optimalste sein.




    Also kurz nochmal zu dem was ich wissen möchte:


    1. Sind in einem Backup alle Daten enthalten, dass man alles zurückspielen kann als wäre "nichts" gewesen?


    2. Ist beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen irgendwas zu beachten? Also Reihenfolge der Geräte oder so?



    Ich habe folgende Geräte im Einsatz:

    1x DreamRouter

    3x APs (2x U6 Lite und 1x U6+)

    1x 24 Port Switch (USW 24 PoE)

    1x 8 Port Switch (US :smiling_face_with_sunglasses: [Hier kommt in Zukunft vielleicht noch ein Zweiter dazu, aber eigentlich uninteressant für die Frage]

    1x 5 Port Switch (USW Flex Mini)


    Danke für eure Hilfe und ich hoffe, man versteht was ich vorhabe :winking_face:

  • Wenn die ja schon laufen, brauchst du ja nur alles anstöpseln an das Modem (je nach Internetzugang), brauchst ja nix zurücksetzten. Oder warum willst dud as machen?

  • Im Backup sind alle Daten die in der Network App hinterlegt sind. Aber wenn Du Switches und Accesspoints auf Werkseinstellung zurück setzt, dann sind diese nach einspielen des Backups in die UDM dort zwar angezeigt aber nicht mehr funktionabel!

  • Finde den Ansatz schon gut mit den Werkseinstellungen. In einer Testphase "verkonfiguriert" man so einiges. Habe es auch so gemacht. Vorher aber von allen Seiten ein Screenshot, hilft meist mehr als das Backup.


    Reihenfolge: Du musst nur den Dream Router zurücksetzen. Beim Adoptieren aller anderen Geräte sagt er dann, dass diese mit einem anderen Router verbunden waren und fragt dich nach dem Zurücksetzen.

  • Testbild Das war im groben mein Gedanke gewesen. Aber darüber hinaus habe ich auktuell eine Nextcloud, Reversprox und nen internen Webserver am laufen und würde dann für das Servernetz den IP Bereich der FritzBox nutzen. Sprich dass ich zumindest den Teil ohne Probleme zum laufen bekomme.


    Bei IoT Geräten wirds interessanter werden. Da darf ich vermutlich das halbe Smarthome nochmal nachkonfigurieren. Möchte IoT device in einem getrennten IP Bereich haben. Aber das ist unterm Strich nachher mein Problem ☺️


    Aber weiß ich Bescheid, DreamRouter zurücksetzen und los gehts. Ein paar letzte Sachen sind noch offen die ich testen möchte vorab, aber dann weiß ich schon mal Bescheid.