Telekom mit UDM SE

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von henning.schwarz75.

  • Hallo zusammen,

    Wir erweitern gerade unser Haus und würden gern in diesem Zuge auch unser Netzwerk ein bisschen umkonfigurieren.

    Folgendes ist mein Setup gerade:

    • Speedport Smart 4 (WLAN aus) mit einem DECT Telefon (Speedphone)
    • Diverse Switches darunter
    • Am Switch am TV hängt der Media Receiver 401 von der Telekom
    • 3x Unifi U6 Lite hängen mit extra Poe Adapter

    Als zukünftiges Setup:

    • UDM SE mit Festplatte als Router++ für Unifi Protect
    • 3x U6 Lite + 1x U6 Long Range via Poe/Poe+ an der UDM SE
    • 3 x Security Kameras (voraussichtlich G5 Bullet) via Poe
    • Unfi Switches

    Jetzt muss man ja diverse Dinge verändern/betrachten.

    • Man braucht vor der UDM ein DSL Modem. Da könnte man den Speedport in Modem Modus schalten. Ich möchte aber mein Dect Telefon weiterhin benutzen, das funktioniert dann so nicht, meines Erachtens
    • Außerdem habe ich gelesen, das Magenta TV auf dem MR 401 dann Probleme macht, oder ist das nur bei WLAN ( ich habe meinen am LAN) der Fall bzw. wurde das mittlerweile gelöst?

    Ich würde vermutlich auch noch etwas Geld ausgeben, um ein anderes Modem und/oder einen „Telefonserver“ für das Dect Telefon zu besorgen.

    Aber ich würde gerne wissen, ob es technisch überhaupt eine Lösung gibt, die funktioniert.

    Kann mir jemand helfen - so selten sollte dieses Setup in Deutschland auch nicht sein.

    Vielen Dank,


    Henning

  • 1. Was ist ein Exposed Host? :smiling_face:

    2. Kann man bei der UDM dann das Routing ausschalten?

    Wenn ja, kann ich dann noch VLAns bilden (Sorry, habe mich lange nicht mehr mit Netzwerktechnik beschäftigt.)

    Wenn nicht, gibt es dann nicht das Problem mit dem ‚doppelten NAT‘?

    3. Wenn ich es richtig verstehe wäre damit das ‚Telefonproblem‘ gelöst, das MR401 nicht, oder?


    Vielen Dank!

  • Exposed Host ist nur ne Krücke und Notlösung. In der Anleitung zum Gerät hab ich auch nix dazu gefunden


    Einige im Forum haben ne Vigor als Modem, und ne Fritzbox,(oder Speedport).. dahinter als Client an der UDM für die Telefonie.


    Wieso genau U6 Lite und U6 Long Range? Der Long Range ist in der EU "nutzlos", da er aufgrund regularien beschnitten ist in der Sendeleistung. Und die U6 Lite haben n schlechtes Antennendesign und kleinere Reichweite.

    Die U6 Pro sind Preis/Leistung deutlich besser. Gleiche Reichweite wie die LR, und besseres Antennendesign als die Lite. Und Preislich in der Mitte zwischen den beiden Geräten


    Kann man bei der UDM dann das Routing ausschalten?

    äh wieso? die ist ein "Router". Wieso willst du sie ihrer Grundfunktion berauben?

  • zu3): Telefonproblem ist gelöst, zum MR401 kann ich nix sagen, hab ich nicht - aber hier im Forum wurden Lösungen beschrieben.

    Access Point: Ja, U6+ hat sich hier sehr gut bewährt, die Funkabdeckung ist exzellent. Statt einem AP je Stockwerk habe ich einen im Erdgeschoß, der das ganze Haus abdeckt. Alerntive zum Telefonsetup wären IP Telefone, die sich direkt mit Deinem Provider verbinden.

  • Außerdem habe ich gelesen, das Magenta TV auf dem MR 401 dann Probleme macht, oder ist das nur bei WLAN ( ich habe meinen am LAN) der Fall bzw. wurde das mittlerweile gelöst?

    Problem war die unzureichende Unterstützung von von IGMPv3 im UNifi Universum. eigentlich gibt es genau dafür seit einigen

    Versionen Abhilfe. Aber ob es wirklich hilft weis ich nicht. wundert mich das die MR





    Obst wirklich hilft, keine Ahnung. Hab weder MagteaTV noch so ne alte Multicast Schachtel die von aussterben bedroht ist.

    (da Telekom den ja so nicht mehr im Programm hat und auf die APP via AppleTV oder der Lackierten Android Box)





  • äh wieso? die ist ein "Router". Wieso willst du sie ihrer Grundfunktion berauben?

    Naja, ich habe da auf Bemerkung reagiert, dass ich den Speedport nicht unbedingt in den Modem-Modus schalten muss. Dann hätte ich nämlich zwei Router und dann das oft erwähnte ‚doppelte NAT‘ Problem. Natürlich würde ich lieber das Routing von der UDM SE machen lassen. Dazu müsste ich dann das Routing im Speedport ausschalten (durch Modem-Modus) :smiling_face:

  • Obst wirklich hilft, keine Ahnung. Hab weder MagteaTV noch so ne alte Multicast Schachtel die von aussterben bedroht ist.

    (da Telekom den ja so nicht mehr im Programm hat und auf die APP via AppleTV oder der Lackierten Android Box)

    soweit ich das gelesen, habe muss man aber bei der Telekom dann wieder den Vertrag auf Magenta TV App umstellen - und dann gehen natürlich die zwei Jahre Bindung neu los. Grrr

  • Wieso genau U6 Lite und U6 Long Range? Der Long Range ist in der EU "nutzlos", da er aufgrund regularien beschnitten ist in der Sendeleistung. Und die U6 Lite haben n schlechtes Antennendesign und kleinere Reichweite.

    Die U6 Pro sind Preis/Leistung deutlich besser. Gleiche Reichweite wie die LR, und besseres Antennendesign als die Lite. Und Preislich in der Mitte zwischen den beiden Geräten

    Die U6 Lite sind Bestand, die wir weiter nutzen wollen (weil zufrieden). Den Long Range hatte ich mir rausgesucht, weil der Outdoorfähig ist, unter den Balkon soll und den Garten mit abdecken soll.

    Das mit der reduzierten Sendeleistung in der EU hatte ich dann erst später gelesen, ist noch nicht bestellt, kann ich noch auf den U6 Pro wechseln.

    Muss dann noch schauen, ob auch Outdoorfähig.

  • U6 Pro ist laut Unifi - Seite nicht Outdoorfähig. :frowning_face:

    Der Pro hat IP54 , also Staub und Spritzwasser(Selbes Rating hat auch der Long Range). Wenn es durch deinen Balkon nicht durchregnet, passt es. Da macht es keinen Unterschied ob Pro oder LR


    Sonst, ein "echtes" Outdoorgerät ist der U6 Mesh, den kannst du auch in den Strömenden Regen hängen und mit dem gartenschlauch voll drauf halten


    Die U6 Lite sind Bestand

    Alles klar, dann zieh ich meinen Einwand zurück

  • Wenn Du den Speedport für die Telefonie weiter als Router vor der UDM laufen lässt, dann kann der Receiver doch wie bisher auch am Speedport bleiben. Dann lohnt sich das wenigstens mit dem Doppelten NAT ... Ob Doppeltes NAT für dich wirklich ein Problem ist, hängt von der Nutzung des Netzwerkes und Internetanschlusses ab.


    Wir haben sehr viele Anschlüsse/LANs mit doppeltem NAT bei denen es gar keine Probleme gibt.

  • Wenn Du den Speedport für die Telefonie weiter als Router vor der UDM laufen lässt, dann kann der Receiver doch wie bisher auch am Speedport bleiben. Dann lohnt sich das wenigstens mit dem Doppelten NAT ... Ob Doppeltes NAT für dich wirklich ein Problem ist, hängt von der Nutzung des Netzwerkes und Internetanschlusses ab.


    Wir haben sehr viele Anschlüsse/LANs mit doppeltem NAT bei denen es gar keine Probleme gibt.

    Ja, das würde ich tatsächlich wenigstens als Übergangslösung verwenden. Habe auch irgendwo gelesen, dass das doppelte NAT nicht unbedingt ein großes Problem darstellt.

    Wenn es doch problematisch wird, kann man z.B. ein Gigaset Go 100 hinter der UDM verwenden und den Speedport nur als Modem.


    Vielen Dank!

    • Außerdem habe ich gelesen, das Magenta TV auf dem MR 401 dann Probleme macht, oder ist das nur bei WLAN ( ich habe meinen am LAN) der Fall bzw. wurde das mittlerweile gelöst.


    Das Problem wurde seitens Ubiquiti gelöst. Aktuell habe ich einen MR401 hinter einer UDM Pro problemlos am laufen. Man muss nur IGMPv3 aktivieren. Kann kein Einfrieren oder sonstiges Problem mit Bildern feststellen.