UDM und Magenta 5G/Modem im bridged mode: instabile Verbindung

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thunderhawk.

  • Servus!

    Ich habe über die Suchfunktion und im Wiki leider nichts gefunden, dass mir weiter geholfen hätte. Vielleicht hat jemand ja schon einmal ein solches Problem behoben.

    Ich habe die fixe Leitung wegen nicht mehr zeitgemässer Geschwindigkeit gegen einen 5G Router von Magenta mit Vertrag 500/100 mit fixer IP getauscht. So weit so gut.
    Auch die Umstellung des Routers ZTE MC801A auf den bridged mode funktioniert jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten.

    Ich habe nun eine neue UDM Dream Machine konfiguriert und bei den Interneteinstellungen die manuelle IP mit den richtigen Daten eingestellt und als DNS 8.8.8.8 zugeteilt.
    Wenn ich die UDM neu starte, dann funktioniert die Kombination kurzfristig für ein paar Minuten, dann bricht die Internetverbindung ab und ist durch nichts mehr zum Funktionieren zu bewegen.

    Schliesse ich einen Rechner direkt an den ZTE 5G Router an, ist alles stabil! Es muss also an der UDM liegen.

    Es wurden keine FW Regeln oder sonst was neu konfiguriert. Alls ist wie out of the box. Schalte ich den bridged mode am 5G Router ab und lasse die UDM mit DHCP Verbindung laufen, klappt auch alles stabil. Nur dann habe ich doppelt NAT.


    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Das Problem verfolgt mich schon Tage.

  • Warum nicht gleich ne UDR????....... Egal😏

    Bin mir nicht sicher ob du bei Mobilfunk irgendeinen primären DNS nehmen kannst.

    Und soweit mir bewusst sollte der Telekom Mobilfunk schon in IPV6 laufen.

    Im exposed Host Mode merkst du das nicht da das Modem umsetzt, im Bridge aber schon.

  • Das Netz soll von "aussen" über die IP 212.xxx.xxx.xxx erreichbar sein ohne die üblichen Verdächtigen wie TeamViewer usw.
    Und diese IP ist von Magenta zugeteilt.

    Sollte der UDR das können?

  • Bin mir nicht sicher ob die UDR das besser kann, denke aber auch nicht das es am Device liegt, eher an der Konfiguration.

    Ich erwähnte dies nur da die UDR eigentlich der Nachfolger der UDM Base ist, ist besser ausgestattet und wird nicht so warm, weiterhin läuft sie schon auf Unifi OS3, wo viele Fehler beseitigt wurden und zB ein Wireguard integriert ist.

  • womöglich hilft der Post

  • Das Netz soll von "aussen" über die IP 212.xxx.xxx.xxx erreichbar sein ohne die üblichen Verdächtigen wie TeamViewer usw.
    Und diese IP ist von Magenta zugeteilt.

    Sollte der UDR das können?

    Also ich hab auf meiner UDR direkt die externe IP vom Kabelmodem (magenta) anliegen. Klappt ohne Probleme

  • Kabelmodem und 5G Modem sollte keinen Unterschied machen. Bridge Mode ist Bridge Mode. Gemäß meiner Verlinkung zu einem anderen Post ist dort aber rausgekommen das das 5G Telekom Modem die Probleme macht, eine LTE Fritzbox ging dort ohne Probleme und auch andere Modems.

    Scheint in dem Fall eine versaubeuteltes Branding der FW zu sein.

  • Also ich hab auf meiner UDR direkt die externe IP vom Kabelmodem (magenta) anliegen. Klappt ohne Probleme

    Wie ist dann Dein Einstellung von Internet der UDM? DHCP oder Statische IP manuell eingetragen?

    Beide Varianten funktionieren bei mir nicht.

    Noch einmal: Ein Rechner direkt am 5G Router funktioniert problemlos im bridge mode.

  • Moin, schonmal nachgeschaut welche IP-Adresse dein Router hat, der im Brigde-Mode ist, wenn beides selbe Netze sind, könnte es auch daran liegen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo, ich plane die gleiche Konstellation bei mir einzusetzen. Wir bekommen zwar Glasfaser bei uns am Standort, das zieht sich allerdings noch etwas hin. Aktuell nutze ich diese Box im Bridge-Mode mit einer 7590, funktioniert einwandfrei. Ich habe die Box nicht direkt bei der Telekom gekauft, dennoch hat sie ein Telekom-Branding. Daher gehe ich davon aus, dass die gleiche Firmware installiert ist (bei mir die MC801AV1.0.0B09). Geändert habe ich wie gesagt nur auf den Bridge Mode, einen anderen APN für öffentliche IPv4 aus dem 37.0.0.0-Netz und den WAN-Verbindungsmodus auf automatisch. Ich weiß nicht ob es eine Zwangstrennung im Mobilfunk gibt, jedenfalls verbindet der sich alle paar Tage mal neu. Die LAN-Adresse ist außerdem auf ein anderes Netz als das der Fritz!Box gesetzt. Passenderweise lässt sich der 5G Router ohne weitere Konfiguration trotz anderem Netz direkt auf der LAN-Adresse erreichen, das ist auch der Fall wenn man das Gerät direkt an einen PC anschließt. Der PC bzw. die Fritz!Box bezieht über DHCP wegen Bridge-Mode ja eine WAN-IP.

    Kannst du nochmal prüfen ob deine Einstellungen auf der ZTE ähnlich sind? Wie gesagt andere LAN-IP als das Unifi-Netz und WAN-Verbindungsmodus auf automatisch wären da vor allem wichtig.

    Dadurch, dass die Preise für UniFi-Komponenten aktuell sinken (habe jedenfalls den Eindruck), möchte ich auch bald umsteigen und nicht erst warten bis Glasfaser bei uns zur Verfügung steht.

  • Ich sitze mit meiner UDM-SE auch hinter einen Edge Router im Bridged-Mode. Hast du mal mit dieser Einstellung probiert? Den DNS Server kannst beliebig abändern. Ich habe halt mein Pi-Hole drinn!


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Einmal ein kleines Update: Da ich nun eine UDM-SE habe kann ich auch was dazu sagen. Funktioniert einwandfrei mit dem Telekom 5G Router im Bridge Mode. Die UDM bekommt eine öffentliche IP, meine Geräte die von außerhalb erreicht werden sollen können erreicht werden. Das einzige was ich unter "Network" geändert habe ist der DNS auf 2 öffentliche DNS Server. Meinen Pi-Hole verteile ich per DHCP, ist in meinen Augen sinnvoller als das Setup von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂ , falls der PiHole mal nicht gehen sollte wird auf die UDM als DNS zurück gegriffen, die wiederum auf die öffentlichen DNS Server zugreift.

    Einmal editiert, zuletzt von marcel151 ()

  • Hi marcel151, wie hast du den Telekom Router in den Bridge Modus bekommen? Bei mir ist dieser nicht auffindbar - ich denke wegen der Telekom Firmware.


    Danke !


    Stehe vor dem selben Problem:

    • UDM-SE
    • schleches DSL WAN
    • Telekom 5G ZTE Modem was idealerweise mit Load Balancing als 2nd WAN an der UDM-SE den up/downstream verbessern soll.
  • Ich habe das aufgegeben. Im Bridge Modus, es gibt dazu genügend Anleitungen im Netz, ist die Performance sehr schlecht, mit UDM nicht zu gebrauchen. Da man die UDM nicht vom Router Modus wegbekommt, gibt es zwei Möglichkeiten.

    Keine UDM.
    Andere Firewall.


    In meinem Fall, UDM mit DSL und kein 5G mehr.

    Oder Kontrolle über Cloud Key.

  • Hi marcel151, wie hast du den Telekom Router in den Bridge Modus bekommen? Bei mir ist dieser nicht auffindbar - ich denke wegen der Telekom Firmware.


    Danke !


    Stehe vor dem selben Problem:

    • UDM-SE
    • schleches DSL WAN
    • Telekom 5G ZTE Modem was idealerweise mit Load Balancing als 2nd WAN an der UDM-SE den up/downstream verbessern soll.

    Direkt auf der Startseite findest Du das. Ich habe auch die Telekom Firmware, das stellt kein Problem dar.


    Kann ich nicht bestätigen, läuft bei mir einwandfrei. Klar gibt es High Pings (gelb) und hin und wieder mal Packet Loss (rot). Ist nunmal Mobilfunk und halt leider noch 5G NSA. Bei mir ist der Mast auch relativ weit weg (ca. 600m) und der Router steht nicht optimal. Hab zwischen 200 und 600 Mbit/s im Download und 10-30 Mbit/s Upload. Abbrüche habe ich keine. Habe wegen aktuell fehlendem Festnetz eh keine Alternative. Wenn man bedenkt, dass hier 4 Häuser mit über 20 Wohnungen über Mobilfunk surfen müssen ist es stabil und für den Übergang super.

    Einmal editiert, zuletzt von marcel151 ()

  • Hallo an alle;


    mit dem APN internet.telekom kriege ich die MC801A dazu mit meiner UDM SE vernünftig zu arbeiten; allerdings nur was IPv4 betrifft.


    Die IPv6 WAN-Adresse (die die MC801A sich genauso erfolgreich holt wie die IPv4 WAN-Adresse) scheint nicht durchgereicht zu werden, bzw. keine IPv6 durchgereicht zu werden.


    Mit meinem anderen WAN über Vodafone Kabel funktioniert das allerdings einwandfrei. Sowohl Public IPv4 als auch Public IPv6 werden durchgereicht.


    Habt ihr eine Idee was ich probieren könnte?