Wlan Netzwerke verbessern

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 5.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kellerkind_86.

  • Okay. pruefe ich zuhause nochmal und versuche hier rueckmeldung zugeben.

    aja.. das hatte ich eben noch vergessen zu schreiben..


    ich wuerde ja noch einen weiteren ap installieren.. problem ist, dass ich aber keinen mehr kabelgebunden einbeziehen kann.. ist durch das haus einfach nicht moeglich.


    was mich immer wundert,

    ich nutze insgesamt ca.20 shelly geraete.. einer davon ist mehr oder weniger unterputz als rolladenaktor taetig..

    an der gleichen wand von aussen haengt zum beispiel eine outdoor unit von unifi.. aber das wlan ist vom shelly 2,4 ghz so schlecht.. das es manchmal zu verbindungsabbruechen kommt.. das verstehe ich manchmal ehrlich gesagt nicht.


    und dann hab ich zum vergleich eine fritzbox die fast ueberall hin kommt. bei meinen nachbarn nutzen alle eine fritzbox im ganzen haus und sind happy damit..

    klar.. die fritzbox ist fuer so viele clients einfach nicht geeignet.. aber das wlan ist komischerweise besser out of the box..

    naja.. ich versuche mal die sachen heute abend zu aendern.


    danke schonmal

  • und dann hab ich zum vergleich eine fritzbox die fast ueberall hin kommt. bei meinen nachbarn nutzen alle eine fritzbox im ganzen haus und sind happy damit.

    Dir FritzBox ist ja auch sehr gut und weit weg von schlecht. Leider kann man mit der FB nicht das machen was mit Unifi geht.

  • Dir FritzBox ist ja auch sehr gut und weit weg von schlecht. Leider kann man mit der FB nicht das machen was mit Unifi geht.

    ja.. das sehe ich auch ein.. aber fuer mich muss ich sagen, dass bei den ganzen einstellmoeglichkeiten sich alles verandern kann.. zwischen gut und boese..

    und ich wuerde eigentlich behaupten, dass ich viele AP im Haus habe..

    auf ca. 160 m2 habe ich auf jeder etage einen ap. und hab an biepsielsweise im vorratsraum oder garage nur sehr schlechtes wlan..


    andere stellen die fritze auf... vielleicht noch mit nem bloeden repeater und alles ist schick..

    das ist nur etwas frustrierend..

    nicht falsch verstehen.. ich bin froh mit meinem system was ich habe.. nur halt das wlan ist nicht wirklich prickelnd..

  • Ich nutze nur eine SSID und habe bei den Samsung Telefonen meiner Schwiegereltern A55 und noch glaube A52 beobachtet, dass die trotz perfektem 5gHz Empfang oft ins 2,4ghz wechseln und dort such stur und ohne Grund bleiben. Ist mir aber egal, weil es die beiden nicht stört und alle anderen Geräte keine Probleme machen…


    Tatsächlich habe ich schon öfter von Samsungs und Wlan Problemen gelesen. Egal ob unify oder andere….


    Zu deinem Shelly und dem outdoor ap: wenn der mit dem Rücken zu dem Aktor hängt, könnte die abstrahlung vielleicht das Problem sein, weshalb der Empfang so schlecht ist trotz an gleicher stelle…..?



    Und zu Unifi und Wlan: unser Haus hat überall dicke Stahlbeton Wände und je einen ap pro etage und ich habe am entferntesten Punkt des großen Wohnzimmers super 5ghz empfang. Zur Fritzbox vorher habe ich keinen direkten Vergleich (nichts gemessen) aber in meinem Fall auf keinen Fall schlechter als AVM


    (Und ja, ich bin einer der noch alles auf „auto“ hat und in meinem Fall besteht null optimierungsbedarf)


    Hoffe die Tipps der anderen Helfen dir :smiling_face:

  • auf ca. 160 m2 habe ich auf jeder etage einen ap.

    160m2 mit einem AP ist aber auch sportlich. selbst bei 80m2/etage würd ich auf abwechselnd 2 und 1 AP pro Etage gehen

  • 2 auf 80m2 muss nicht umbedingt ausreichend sein. Besonders 5 und 6 Ghz Netze kommen nicht gut durch Mauern. Auf 80m2 hab ich bei mir 3. So komme ich dann inkl Garage und Aussen auf 11.

    Hängt aber natürlich auch vom Mauerwerk ab.

    Hast du keine ungenutzten Dosen (Bsp Antennen oder Telefondosen) im Haus wo du vielleicht ein Netzwerkkabel durchziehen kannst. Oder vielleicht eine andere Netzwerkdose wo du noch einen kleinen Switch dran hängen kannst?

    Alternativ könntest du sie noch Kabellos einbinden (Mesh) allerdings würde ich versuchen dies zu vermeiden.

  • Auf 80m2 hab ich bei mir 3.

    und ich hab auf 57m2 einen U6E, und überall 5/6GHZ abdeckung. Hab aber auch keine Stahlbetonwände, sondern normale Ziegelmauern(kein Trockenbau)

  • und ich hab auf 57m2 einen U6E, und überall 5/6GHZ abdeckung. Hab aber auch keine Stahlbetonwände, sondern normale Ziegelmauern(kein Trockenbau)

    Genau. Hängt extrem von den gegebenheiten ab. Bei mir ist es Stahlbeton. Deswegen ist bei so Problemen immer ein Plan und ein paar infos von vorteil :smiling_face:

  • Mit WiFiman kann man das ja sehr gut ausleuchten und dann darauf reagieren.

  • aber was bringt mir eine Ap ohne Kabel Anbindung?


    Das hat doch erst einmal damit nichts zu tun.

  • wobei ich ehrlich vermute das Du kein Reichweitenproblem hast sondern irgendetwas anderes schief ist.

    Schau Dir evt mal die Empfangsstärke an den verschiedenen Stellen an. Bis -70dBm sollte alles gut sein. Evt kein gigabit aber ausreichend. Bei -80dBm beim Enterprise U6 hab ich noch 100 Mbit. Wie thghh schon erwähnt hat einfach mal mit dem wifi man ablaufen.



    Die Fritzboxen sind schon gut mit der WLan reichweite aber nach meiner Meinung stehen die Unifi AP ihnen in Sachen Reichweite nur kaum nach. Evt sind sie bzgl der positionierung empfindlicher aber das mag auch mein subjektiver Eindruck sein da ich mitlerweile genauer hinschau. Beim HD hab ich z.B. die Erfahrung das er prima nach vorne und hinten abstrahlt aber schlechter zur Seite. Und auch das etwas abstand hilfreich ist. Auch das niedrige Sendeleistung manchmal besser ist. Aber für mich alles eher Feintuning.


    Und auf den Screenshots warst Du bei -35bDm bei vollem Empfang

  • Die AP's sind werden ja per Lan von der Fritzbox versorgt.

    Könnte es sein das bei den Lan Ports der Fritzbox der Green Mode eingeschaltet ist? Dann hätten dir Ports nur noch 100 mbits.

  • Die AP's sind werden ja per Lan von der Fritzbox versorgt.

    Könnte es sein das bei den Lan Ports der Fritzbox der Green Mode eingeschaltet ist? Dann hätten dir Ports nur noch 100 mbits.

    das habe ich schon geschaut.. die sind richtig.. ich verstehe es einfach nicht.

    ich laufe heute mal im hellen durch die erste Etage und poste das ergebnis wenn es was bringt..

    das komische was ich momentan habe ist , dass bei 5 Ghz noch alls bei 200 Mbits liegt und sobald ich im 2,4 netz bin die geschwindigkeit bei 4-8 mbit s.

    meine Familie ist momentan nicht so begeistert..

    und viel schlimmer..ich weiss nicht was ich tun kann.

    ich laufe erst mal mein haus ab und poste

  • könbnte dafür sprechen das es kein Reichweiten problem ist. 2,4 hat ja eine höhere Reichweite und nach einer Erfahrung zwar langsam (36Mb-50Mb) aber dafür eher stabil. Und das obwohl ich dort "nur" 20hz width zur Reichweitenaximierung benutze. Ein Shelly TRV im Bad ist langsam, mag am Shelly oder den Fliesen liegen, und genauso die, die in der hintersten Ecke im Keller welche an der Waschaschiene und Trockner sind.


    Die wifi insight Übersicht in der UI gibt auch auch Infos dazu die hilfreich sein könnten.