Wlan Netzwerke verbessern

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 5.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kellerkind_86.

  • Hallo,

    ich habe das Problem ,dass der controller zwar

    Alles ist hervorragend!

    98%

    wieder gibt.. aber der Kanal 1 ist rot...

    Ich habe mal gelernt, dass man im 2,4 Bereich in Kanal 1,6 und 11 bleiben soll..

    aber auf welchen Kanal gehe ich am besten ? bräuchte da mal Hilfe bitte.


    Habe auf jeder Etage einen UAP-AC-Lite und im Garten einen UAP-AC-M


    habe einen scan mal durchgeführt.. aber ich verstehe leider nicht viel davon.





  • Schalt Auto ein und das geht mittlerweile ganz gut.

  • Schau mal ob du deinen Controller updaten kannst, das sieht ja nach version 5 aus. Wir sind bei 7.5 zur Zeit.


    Auto benötigt auch einen laufenden controller damit die Funktion funktioniert


    und mit den updates dazwischen ist die Auto-Funktion wesentlich besser geworden

    Mein Projekt

  • danke. noch eine kurze Frage

    es wurde ganz am anfang wo ich die geräte eingerichtet habe, gesagt dass ich die geräte nicht updaten soll.. da die neue firmware noch fehler aufweist..

    wie ist es jetzt mittlerweile ?


    da ich ja jetzt auch auf auto stelle, und wahrscheinlich die neuere firmware ja wahrscheinlich einen besseren job machen wird.

  • Wer hat dir das geraten? und wie lange ist das her?

    Am besten mal Softwarestand des Controller und FW der AP Posten.

    Im Laufe der Jahre wurde die FW und der Controller immer besser, grade was Roaming und zB DFS betrifft.

    Mein Rat: dringend auf aktuelle Software stände bringen und danach die Auto Funktion einschalten

  • ...und nach dem Update dann alles richtig konfigurieren.


    Als Hilfe bitte nachfolgenden Link nutzen.


    UniFi's Advanced Wi-Fi Settings Explained — McCann Tech
    Explaining UniFi’s advanced Wi-Fi Settings, what they mean, and how you should use them. Freshly updated for UniFi Network version 7.2.91, including global AP…
    evanmccann.net

  • Und nicht wundern, die Controller Oberfläche schaut ein klein wenig anders aus😏, wirst dich daran aber gewöhnen.

    Solltest du was nicht finden kannst du dich hier melden, gut ist mittlerweile auch die interne suchen Funktion des Controller.

  • auf die offiziellen Releases kannst du immer wechseln, wenn du vorsichtig sein willst warte jeweils eine Woche nach Veröffentlichung. Vorsicht ist nur bei Early Access Versionen geboten, da kann immer mal was raue Kanten haben.

  • Hey, ich nochmal. Ich habe alles soweit umgestellt. Alles soweit gut. Mein. Smartphone hat weniger Probleme mit dem Netz (Samsung A53G ) aber meine Frau hat immer nur Probleme mit dem.wlan.

    Wenn sie in Instagram eine Seite aufbauen möchte dann dauert das echt übertrieben lange.. sie beklagt sich in letzter Zeit wirklich viel. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch machen soll. An der Geschwindigkeit kann es nicht liegen da wir Glasfaser haben. Habe ihr Handy auch schon zig mal neugestartet.

    Jemand eine Idee ? Oder gibt es eine Möglichkeit mal einen Screenshot von etwas schicken,.damit jemand mal.einen Blick drauf werfen kann.


    Danke.

    Gruß Marcell

  • Das sind etwas wenig Informationen. Schau mal nach, ob beide Handys auf dem gleichen Band 2.4 oder 5 sind. Hat sie zum selben Zeitpunkt Performance Probleme, wo es bei dir einwandfrei klappt? Wie viel Datenverkehr läuft sonst noch über den AP, auf dem sie Verbunden ist? Ist nur Insta langsam oder alles? Hast du mal einen Speedtest auf dem betroffenen Gerät gemacht?

  • Das sind etwas wenig Informationen. Schau mal nach, ob beide Handys auf dem gleichen Band 2.4 oder 5 sind. Hat sie zum selben Zeitpunkt Performance Probleme, wo es bei dir einwandfrei klappt? Wie viel Datenverkehr läuft sonst noch über den AP, auf dem sie Verbunden ist? Ist nur Insta langsam oder alles? Hast du mal einen Speedtest auf dem betroffenen Gerät gemacht?

    also ich hab verschiedene netze.. einmal ein reines 2,4 Ghz für Smarthome-Geräte und einmal ein gemischtes Netz für Smartphones und sonstiges..


    eigentlich beklagt sie sich an allen ap´s :grinning_squinting_face: (hab auf jeder etage ein ap)

    komischerweise hat mein handy das nicht... aber was mir jetzt noch aufgefallen ist, das das wandtablet auch immer probleme hat mit wlan.. und sich nicht mehr einwählen kann.. internet ist auch dort langsam..


    Besteht eine Möglichkeit das ich beispielsweise mal screenshots der einstellung poste, damit ihr euch das anschaut ? vielleicht hab ich ja was entscheidens vergessen.. oder falsch.

    ganz anderer Gedanke, nur mal so. Nutzt Instagram UDP ? Ich hab mal, ist aber schon ein paar Jahre her, meine Sophos firewall anpassen müssen, da sie die vielen parallelen udp requests geblockt hatten und sich meine Mädels massenhaft über die Geschwindigkeit beschwert haben.


    sorry.. kann ich nicht sagen.


    danke schonmal


    edit:

  • also ich hab verschiedene netze.. einmal ein reines 2,4 Ghz für Smarthome-Geräte und einmal ein gemischtes Netz für Smartphones und sonstiges..

    An den Einstellungen kann ich nix falsches erkennen. Bei mir sieht es gleich aus ausser das ich Milticast-Erweiterung deaktiviert habe. Daran wird aber wohl nicht liegen.


    Was passiert, wenn du und deine Frau mal am selben Ort hinsitzt und die gleichen Webseiten aufruft? ich werde den Verdacht nicht los, dass es am Handy deiner Frau liegt.

  • also ich habe gerade mal mein altes smartphone mi 9t versucht.. gleiches problem..

    gleicher ort speedtest durchgeführt.


    mein aktuelles: download= 61,5 Mbit/s upload= 65,1 Mbit/s

    mein altes/meiner Frau= 3,67 Mbit/s upload= 1,74 Mbit/s

    wandtablet= 6,7 Mbit/s upload= 8,56 Mbit/s

    also drei geräte die probleme haben..

    ich hab keine ahnung warum


    edit..


    also gerade mal bei meiner fritzbox das wlan angeschaltet..

    und die betroffenen geräte mit speedtest liegen weit drüber

    Download :191 Mbit/s

    upload: 140 Mbit/s


    woran kann es liegen ?