Wlan Netzwerke verbessern

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 6.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kellerkind_86.

  • Kommt mir grad in den Sinn - hast du noch eine alte USG im Einsatz? Die Gen1 in weiss mit Metallgehäuse. Falls ja mal temporär überbrücken. Hatte selbst mal Probleme damit, weil die mit Traffic nicht mehr über 100Mbps kam.

  • welchen Kanal laufen die AP´´s , bist du über 2,4 oder 5ghz verbunden, ..... ?

    Ehm.gemischt. hab noch ein WLAN Netz nur für smarthome Geräte mit 2,4 GHz Kanal muss ich nachschauen wenn ich Zuhause bin. Ist aber auf Auto eingestellt.

    Kommt mir grad in den Sinn - hast du noch eine alte USG im Einsatz? Die Gen1 in weiss mit Metallgehäuse. Falls ja mal temporär überbrücken. Hatte selbst mal Probleme damit, weil die mit Traffic nicht mehr über 100Mbps kam.

    Nope.. sowas hab ich nicht. Hab nur eine Fritzbox 7490 vor den aps laufen. Hab gestern mal zum Test das WLAN der Fritzbox getestet.. da laufen alle Handys auf max 200 Mbit/s. Wie kann das ? Oh man..meine Familie reißt mir bald den Schädel ab

  • Hast du die Wifiman App auf den Handy‘s installiert? Falls ja, schau dir mal an wie und mit welchem Ap du verbunden bist. Und du kannst mal versuchen was unter „Signal“ bei Troughput rauskommt.


  • Hab ich installiert.

    Bekomme leider nur das hier angezeigt bei Durchsatz

    Du bist per Wifi4 verbunden. Der UAC Lite kann doch Wifi5?

    Poste mal die erste Seite von WifiMan. Reiter Geschwindigkeit.

    Ist 5Ghz auf dieser SSID aktiv?

  • Ja, das ist genau mein Problem immer das das WLAN immer anscheinend ständig von 2,4 zu 5 GHz wechselt... Anscheinend wenn ich im 2,4 GHz Netz bin dann ist das Netz so schlecht..

    Jetzt aktuell bei 5ghz

    Und siehe da.. schnelles Internet wie ich es mir wünsche...

  • Nutzt du gleichzeitig das Wlan der Fritzbox und von Unifi?

  • Nutzt du gleichzeitig das Wlan der Fritzbox und von Unifi?

    nee.. das ist aus.. hatte ich vorher nur kurz an, umzu testen ob die fritzbox auch so probleme hat..

    Dann mach doch ein eigenes 5Ghz Netz nur für deine Mobil-Geräte. Dann kann er gar nicht mehr auf das langsame 2.4 wechseln.

    jaa..das habe ich auch schon gedacht.. aber sollte ich mal etwas weiter weg vom ap sein, hab ich kein wlan mehr oder sehr schlechtes netz.. weil 5ghz geht ja bekanntlich nicht so weit

  • nee.. das ist aus.. hatte ich vorher nur kurz an, umzu testen ob die fritzbox auch so probleme hat..

    jaa..das habe ich auch schon gedacht.. aber sollte ich mal etwas weiter weg vom ap sein, hab ich kein wlan mehr oder sehr schlechtes netz.. weil 5ghz geht ja bekanntlich nicht so weit

    Auf dem Screenshot wo die Kanalinfos stehen bist du doch über die Fritzbox verbunden wenn ich das jetzt richtig deute.

  • nee.. die aps heißen komischerweise alle fritzbox am ende.. vorher steht da aber egwohnzimmer..

    die fritzbox ist quasi nur der router und dhcp server.

    Hmmm, du hast also ein Mischsystem? Welchen Controller nutzt du?

  • Macht mir den Eindruck das irgendetwas richtig faul ist. Ich bin so frei und schieß mal ein paar Gedanken raus.


    Ist irgendein Flaschenhals zwischen den lite und Deiner FRITZ!Box ?


    Ggf. den Netzwerkport mit einem Laptop prüfen. Wobei ich selbst dann mehr als 100mb erwarten würde.


    Läuft Dein DHCP auf der FRITZ!Box. oder auf dem proxmox? Im zweiten Fall hast Du ein Gateway welchen auf einen Host auf dem proxmox zeigt und so einen Flaschenhals produziert ? Bzw Du hast mehr als eine FRITZ!Box dann auch mit der richtigen ?


    Oder bekommen die Geräte gar keine ip und nutzen den Mobilfunk? ( ich frage für einen Freund :winking_face: )




    Ich hab bei mir ein Thema mit Störung eines Wetterradars welches ggf. einen Drosselung auf 50mbit im 5ghz Bereich führt. ( bin mir noch nicht ganz sicher)


    Ich hatte es auch schon das mein wlan Speed auf ein paar Mbit gefallen ist. Problem bei meiner FRITZ!Box und Neustart hat es behoben.


    Deine FRITZ!Box sendet auf 2,5 und 5 ghz ?


    Das Handy Deiner Frau ist es zu einen nahen AP verbunden. Signalstärke hoch ?


    Laut deinen Bilder ist bei Deinen Handy die Signalstärke gut aber wifi 4. wifi 4 1x1 ist bei ca 70mbit. Ist das Netz korrekt auf dem AP deploy. Evt mal anpassen und vom Controller neu deployed lassen, evt auch ein Thema mit der“alten“ Software. Oder ein kompatiblitäts Modus für alte Geräte .


    Bei ein paar Mbit sieht es fast nach wifi 3 aus. 2,5 ghz wifi 4 1x1 sollte 5 bzw 12 Mbit liefern.

    Sollte aber irgendwo in der Controller ui zu sehen sein. Bei der alten Software ggf. in der Legacy UI


    Ich finde den Vorschlag ein neues zusätzliches wifi einzurichten gut. Hilft beim Testen und vielleicht läuft es auch gleich besser.

  • jaa..das habe ich auch schon gedacht.. aber sollte ich mal etwas weiter weg vom ap sein, hab ich kein wlan mehr oder sehr schlechtes netz.. weil 5ghz geht ja bekanntlich nicht so weit

    Wenn du aber so am Limit bist, würd ich über nen zusätzlichen AP nachdenken. Und ja, getrenntes Wlan, das 5Ghz only ist, macht durchaus Sinn. Du merkst ja selbst, dass die Bandbreite wesentlich besser ist (und schau, dass du DFS Kanäle nutzt, das verbessert die 5GHZ Bandbreite, und 80Mhz Kanalbreite, nicht 160

  • Wenn du aber so am Limit bist, würd ich über nen zusätzlichen AP nachdenken. Und ja, getrenntes Wlan, das 5Ghz only ist, macht durchaus Sinn. Du merkst ja selbst, dass die Bandbreite wesentlich besser ist (und schau, dass du DFS Kanäle nutzt, das verbessert die 5GHZ Bandbreite, und 80Mhz Kanalbreite, nicht 160

    bin ich denn so am Limit ? ich richte dann heute mal ein wlan netz mit nur 5 ghz ein heute Abend.


    5ghz ist sicherlich nach einer oder eher zwei Betondecken nicht mehr schneller als 2,5ghz aber ein paar Meter sollte es schaffen. Hängt der so ggf ungünstig um eine Ecke auszustrahlen und das Endgeräte versucht einen ap in einem anderen Stockwerk ?

    Der AP im Wohnzimmer (EG) hing vorher an der Wand... (sehr unguenstig..ich weiss) habe ich jetzt mittig zwischen Wohnzimmer und Kueche an der Decke montiert.

    Dann hab ich noch einen im UG im Flur und einen im OG im Flur hangen.

    zusatzlich habe ich draussen noch eine Outdoor Unit.




    Macht mir den Eindruck das irgendetwas richtig faul ist. Ich bin so frei und schieß mal ein paar Gedanken raus.


    Ist irgendein Flaschenhals zwischen den lite und Deiner FRITZ!Box ?


    Ggf. den Netzwerkport mit einem Laptop prüfen. Wobei ich selbst dann mehr als 100mb erwarten würde.

    Also ich habe ja den anbieter deutsche Glasfaser 300er download und 150 upload.. dadurch habe ich ja ein Glasfaser Modem der das Internet herstellt im Keller

    Dahinter haengt dann meine Fritzbox 7490 die als DHCP Router und Telefonanlage laeuft.

    Von dort aus geht verkabelt alles an die AP im Haus und draussen.

    Habe mich ganz am anfang mit einem Patchkabel an die Fritze geklemmt.. Hat auch alles super geklappt. ( kann aber ggfs noch mal einen test machen)



    Läuft Dein DHCP auf der FRITZ!Box. oder auf dem proxmox? Im zweiten Fall hast Du ein Gateway welchen auf einen Host auf dem proxmox zeigt und so einen Flaschenhals produziert ? Bzw Du hast mehr als eine FRITZ!Box dann auch mit der richtigen ?


    Oder bekommen die Geräte gar keine ip und nutzen den Mobilfunk? ( ich frage für einen Freund :winking_face: )


    habe nur eine Fritzbox. die fritzbox listet auch die ganzen ips meiner geraete.. also daher glaube ich das die fritze der dhcp server ist..




    das komische ist wirklich das die spanne so hoch ist.. 5 Ghz ist schnell und gut.. aber 2,4 Ghz bewegt sich bei der einstelligen Mbit/s..


    ich kann auch gerne mal was posten.. weiss aber nicht was ihr benoetigt..

    heute morgen nochmal getestet und beide handys sind im 5Ghz netz und bewegen sich wie der letzte test.


    ( Sorry

    . Wollte eigentlich den Test von heute morgen Posten vom wifiman...komm aber leider nicht mehr dran.. dachte die würden abgespeichert.)

  • bin ich denn so am Limit ? ich richte dann heute mal ein wlan netz mit nur 5 ghz ein heute Abend

    hatte ich so rausgelesen, wenn du mit der 5ghz reichweite probleme hast

    genrelle Einstellung(wie ich sie hab, und gut geht):

    5ghz für Handy, Notebook,... als eigenes Wlan, DFZ Kanal (über 100) und 80mhz
    2,4ghz für IOT, Gäste,... (ebenfalls eigene Wlans), 20mhz Kanalbreite

    "Misch" Wlans hab ich generell nicht, weil man nicht sauber steuern kann auf welcher Frequenz sich das Endgerät einloggt(sondern nur prioritisieren, was nicht immer klappen muss)

  • Ich würde auch versuchen wie die Sache mit einem zusätzlichen AP aussieht. Es könnte auch sein das dein Handy an einem weiter entfernten Ap „klebt“. Dies könnte auch langsame Geschwindigkeit bestätigen.

    Was ist denn bei Sendeleistung eingetragen?

    Settings-Wlan-Globale Ap Einstellungen.


    Falls dein Handy an einem weiter entfernten Ap Klebt könntest noch mit Fast Roaming probieren.

    Settings-Wlan-jeweilige Ssid und da dann Fast Roaming aktivieren.