Warum pingt meine UDM Pro Google und Cloudflare an?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hi

    Ich route meine DNS Anfragen durch pihole kombiniert mit unbound als recursive server. Pihole habe ich direkt auf die UDM Pro gepackt. Jetzt habe ich mir mal mit Wireshark über ssh den Traffic über meine UDM Pro angesehen und mir ist dabei sofort ins Auge gefallen: Meine UDM Pro pingt jede Minute 1.1.1.1 und 8.8.8.8 an. Warum??

    Ist das eine Art Selbstcheck, den die Konsole immer ausführt? Muss das sein?

  • Auf dem Dashboard siehst du ja bekannte Dienste, Facebook, Google, cloudflare. Ich vermute dass deshalb die udm dieses anfragt, sonst würde ja die Anzeige keinen Sinn machen

  • Richtig. Wäre auch ok, ich habe die beiden IPs aber direkt mit DNS Abfragen in Verbindung gebracht. Aber vermutlich sind das Dienste auf den einzelnen Clients an der UDM, die diesen Request senden, warum auch immer?

    Einmal editiert, zuletzt von bucadox ()

  • Aber vermutlich sind das Dienste auf den einzelnen Clients an der UDM, die diesen Request senden

    Kann sein, da die auch nen Art keep alive machen, und der DNS im Management Vlan (wo die Geräte alle drin sind) ist nicht verstellbar so ohne weiteres.



    Btw, ich nutz auch Pihole mit unbound (und GPS+chrony) auf dem Pi . Nur weise ich den Pihole über die Vlans den Clients zu, der Unifi Console lass ich ihre "arbeit" mit einem externen DNS machen. Nicht, dass mal der Pihole hängt, und dann die UI Console meint, mit dem Internet stimmt was nicht(wo aber die Leitung noch okay wäre)

  • Aber vermutlich sind das Dienste auf den einzelnen Clients an der UDM, die diesen Request senden, warum auch immer?

    Cloudflare DNS, Microsoft, Google DNS werde angehängt für die "Latenz"-Anzeige im Daschboard,

    Goole und Cludflare DNS standardmäßig (über ping.ui.com) für die interne health-Geschichte und / oder

    die failover-Erkennung, wenn ein zweites WAN besteht.

    Der Clopudflare DNS ist dann noch hartkodiert als letzte Backup-Instance auf der UDM

    konfiguriert, wenn alle anderen DNS-Server, die übers WAN-Interface angeboten werden, versagen.

  • Btw, ich nutz auch Pihole mit unbound (und GPS+chrony) auf dem Pi . Nur weise ich den Pihole über die Vlans den Clients zu, der Unifi Console lass ich ihre "arbeit" mit einem externen DNS machen. Nicht, dass mal der Pihole hängt, und dann die UI Console meint, mit dem Internet stimmt was nicht(wo aber die Leitung noch okay wäre)

    Hab das auch über die VLANs, zusätzlich aber auch noch in der Konsole. Es passiert in der Tat immer mal wieder, dass ich keine Verbindung mehr habe, weil unbound bockt. Ist aber kein Problem, da schnell behebar. Hätte ich in der Konsole eine externen DNS, würde ich ja vom dem switch der UDM auf diesen im Fehlerfall gar nichts mitbekommen?


    Cloudflare DNS, Microsoft, Google DNS werde angehängt für die „Latenz“ anzeige im Daschboard,

    Goole und Cludflare DNS Standardmäßig (über pink.ui.com) für die interner health Geschichte und oder

    die failover Erkennung wenn ein zweites WAN besteht.

    Der Clopudflare DNS ist dann noch hartkodiert als Letze backup Instance auf der UDM

    Konfiguriert wenn alle anderen DNS server die übers WAN interface angeboten werde versagen.

    Ok, sowas hatte ich vermutet. D.h selbst bei völliger Abstinez von Googlediensten schleife ich mindestens diesen Handshake mit mir rum.
    Danke!

  • Es passiert in der Tat immer mal wieder, dass ich keine Verbindung mehr habe, weil unbound bockt.

    Mein Unbound hat nix, der läuft seit Monaten stabil durch