Gäste Wlan Fewo..reibungslos :(

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Moinsen @ all...

    vor längerer Zeit habe ich mir zu dem Thema ja schonmal ein paar Infos bezüglich Disclamer etc geholt.

    Wir werden für einen gewissen Zeitraum unser OG an Monteuere vermieten.

    Natürlich muss hier auch Netz Zugang gestellt werden.. An sich relativ easy....aufm Dachboden ist noch us 8 150w switch an dem 5 Ports angeschloßen sind worüber jemand seinen Rechner ins Netz kriegen kann wenn er das möchte. Präventiv habe ich hier natürlich alle im Profil Gäste ausgewählt incl Port Isolation.... das selbst wenn sich jemand durch den Dachboden zugang verschafft und umstöpselt immer nur im Gäste Netz landet. Man glaubt ja erst zum Schluß ans Böse im Menschen aber sicher ist sicher :grinning_face_with_smiling_eyes: Dazu gibt es zwei uap ac lite die auch aufm Dachboden montiert sind und für eine sehr gute Ausstrahlung sorgen....diese sind auch direkt mitm Netzwerkschrank verbunden und auch hier manipulation möglichst ausgeschloßen.


    Jetzt geht es mir gerade um den Netzaufbau. Wie alles andere auch natürlich eigenes Vlan und Isoliert.


    Nun bin ich mir aber bei ein paar Punkte noch nicht ganz sicher...

    Auf anraten habe ich das Hotspot portal aktiviert....an sich finde ich es auch ganz bequem und es wirkt auch ein wenig Professioneller.

    Theoretisch könnte ich hier sogar zwei pws vergeben aber für die Anmeldung würde ich darauf verzichten?

    Als Authentifizierung habe ich ein "normales" pw ausgewählt ... Dieses würde ich den Mietern dann aushändigen bzw bekommen sie auf dem Handout mit der Hausordnung.... Gültigkeit habe ich hier einfach 1 Jahr gemacht....ich denke es ist nicht sonderlich nötig die Leute nach beendigung rauszukicken...Unser Grundstück ist weit draußen mit nur 3 Nachbarn und kein Durchgangsverkehr...daher würde es extrem auffallen wenn sich hier jemand aufhält der nicht angekündigt ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich denke Primär geht es auch eher ums Chatten bzw wohl eher sowas wie Facetime und Feierabend TV in richtung netflix und co.

    Wir stellen dazu Fernsehgeräte in jedem Raum. Nichts besonderes aber Internet Fähig und modern genug Streaming anzubieten..

    Da ich natürlich mit einem TV Gerät nicht durch eine "willkommen" hotspot portal gehen kann würde ich für diese Geräte ein extra gäste netz anlegen und die Geräte dann im vorfeld ins netz bringen....oder eine andere Idee??


    Soweit so gut... hab dann das Portal soweit ein bisschen eingerichtet und einfach auch einmal bisschen mit der Oberfläche gespielt...bleibt natürlich nicht so :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wirklich funktionieren tut es aber leider nicht....für mein verständnis funktioniert das ganze schon ähnlich wie die menüs in hotels und co...

    Wähle ich das Offene Gäste Wlan aus "ploppt" die Portal Seite auf und die Startseite zum Anmelden mit dem PW öffnet sich...genau das passiert leider auf keinem Endgerät...aufm TV ist mir das natürlich klar , deswegen baue ich mir für diese auch ein eigenes wlan netz auf aber auf laptop , handy und tablet?


    Ich schicke euch mal ein paar screens zum draufgucken :smiling_face:

  • Wirklich funktionieren tut es aber leider nicht....für mein verständnis funktioniert das ganze schon ähnlich wie die menüs in hotels und co...

    Wähle ich das Offene Gäste Wlan aus "ploppt" die Portal Seite auf und die Startseite zum Anmelden mit dem PW öffnet sich...genau das passiert leider auf keinem Endgerät...

    Also ich habe das mal kurz nachgebastelt und mit 3 Clients getestet (iPhone 11Pro, iPhone 13 und Win10 Client) es funktioniert tadellos.

    Landingpage kommt, man muss das PW eingeben und die ToS akzeptieren. Wenn man dann auf Login klickt dauert es ca. 10-15 Sekunden bis man wirklich verbunden ist und die erfolgsmeldung kommt.


    Controller 8.0.2 (local-selfhosted)

    UXG Pro


    VLAN Einstellungen:


    WLAN Einstellungen:




    Mach mal im HotspotPortal den Haken bei "sicheres Portal" weg oder hast du ein HTTPS zertifikat?

    Gruß

    defcon

  • Mach mal im HotspotPortal den Haken bei "sicheres Portal" weg oder hast du ein HTTPS zertifikat?

    Hab ich deaktiviert...ohne erfolg :frowning_face:


    Sind die netze der fehler?

    Also unter Autorisier.zugriff hab ich folgendes so gelassen:

    inschränkungen nach der Autorisierung


    10.0.0.0/8

    172.16.0.0/12

    192.168.0.0/16


    was fehlte war der Punkt:

    Bewilligung vor der Autorisierung:


    dort habe ich:

    192.168.40.0/24


    eingetragen....das ist mein gast vlan... Eigentlich sollte es damit gut sein?

    Somit gehen alle Geräte aufs gäste netz ?

    Aus Spaß hab ich dann noch


    192.168.0.0/24

    eingetragen


    Leider auch gar keinen Erfolg!

  • hast du mal Voucher statt Passwort probiert ? nutz ich an 2 Standorten (zu Hause und Kanzlei) und funktioniert problemlos

    Die Option hab ich überhaupt nicht....habs jetzt mal ganz Deaktiviert aber hat auch keine Änderung gebracht


    [edit]

    doch scheinbar eine kleine verbesserung!


    Es öffnet sich Automatisch mein Standardbrowser und es erscheint: folgende website :

    MSN


    diese kann nicht geöffnet werden ..liegt dies evtl an den netzen?

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()

  • Deaktiviert...aktiviert...jetzt zeigt er es mir an :smiling_face:

    Kann es auch ganz raus lassen und trotzdem scheint es nicht zu gehen...

    Wenn ich mich mitm mobilen endgerät einloggen will sagt er das dass netz keine internetverbindung hat.... Aber ohne anmeldung ja auch völlig normal...

    Aber beim Android handy oder tablet öffnet sich keine startseite!!

  • exit ... komm mal ins discord

    Gruß

    defcon

  • müsste da schonmal mit anydesk draufschauen

    Gruß

    defcon

  • Funktioniert...keine Ahnung warum.

    Firewall scheint auch ordentlich zu arbeiten....kein zugriff in andere netze möglich etc...

    Hab nur überall den Haken beu verschlüsselt oder Sicheres Portal entfernt..... schade ich dachte das wäre ganz unkompliziert möglich!!


    Bewilligung vor Author....:


    192.168.0.0/24


    das meine Ip...denke so schlau ist das ja nicht weil das ja alle meine netze beinhaltet?

    Schlauer wäre doch:

    192.168.40.0/24


    Weil das mein Gäste Vlan ist?



    Die Netze sollten ja auch verschwinden und nur der Hostname vom Vlan Gast sollte auftauchen korrekt?

  • Was mich bissel nervt ein extra Netz für die Tv Geräte zu erstellen...entweder packe ich sie mit in mein iot netz, was ich eigentlich nicht möchte da es mein privates iot netz ist oder sie kommen mit ins gäste wlan...dafür muss ich aber wieder ein zusätzliches wlan einrichten....


    [edit]

    ändere ich die netze kommt die startseite auch nicht mehr....

    Lasse ich die netze auf 0.0 kommt die startseite

    2 Mal editiert, zuletzt von exit ()

  • dafür muss ich aber wieder ein zusätzliches wlan einrichten....

    Dafür kannst du ja die neuen PreShared Keys nehmen, da hast du dann nur das Gästenetz, die TV-Geräte haben ein anderes Passwort für das neue VLAN, ob die dann von dem Anmeldeportal ausgeschlossen sind, also kein Gäste Login brauchen, müsste man ausprobieren.

  • Sagt mir noch gar nix aber klingt interessant!

    Du hast dann 1 Wlan, wo du anhand der Passwörter den Client in verschiedene VLANs bringen kannst, kam mit der letzten Version raus.


    Allerdings sehe ich gerade dass ich in dem Wlan mit den Keys keine "Hotspot Portal" Option mehr habe, hätte eigentlich gedacht dass dann je nach VLAN ein Guest Portal nutzbar ist, das kommt vielleicht ja irgendwann.

  • Traue mich jetzt gar nix mehr anzufassen :smiling_face: Hab die netze auf 40.0 geändert....jetzt funktioniert es.

    Keine Ahnung wo der Fehler lag....


    Das mit den Tv geräten probiere ich gleich aus!

    Solch eine Option wollte ich ja auch nicht. Gerade bei den tv geräten kann ich ja nur die daten eingeben und das wars dann...


    [edit]

    also die option geht leider nicht!

    Du musst dann einen wlan schlüssel vergeben logischerweise!

    Somit stellt sich das netz um....geht natürlich nicht da ich dann einen schl+üssel schon für die erstanmeldung habe und noch niemand überhaupt das portal gesehen hat...muss also ein extra netz einrichten!

  • also die option geht leider nicht!

    Du musst dann einen wlan schlüssel vergeben logischerweise!

    Somit stellt sich das netz um....geht natürlich nicht da ich dann einen schl+üssel schon für die erstanmeldung habe und noch niemand überhaupt das portal gesehen hat...muss also ein extra netz einrichten!

    Ja, habe ich auch gerade gemerkt, siehe meinen letzten Post, dann kommst du nicht um ein weiteres Netz herum,