Planung für neues Heimnetzwerk

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, nicht der erste Thread der mit dieser Art der Fragestellung im Forum angelegt wurde - aber hatte keinen 100% passenden für mich gefunden - daher dachte ich, ich erstell auch mal einen :smiling_face:

    Kurz zu mir, heiße Michael, bin mittlerweile 40 und lebe mit meiner Frau und meinem Sohn in einem neuen Haus in Bayern. (Das Haus ist gekauft und Baujahr 1998)


    Von der Ausstattung her haben wir aktuell Telekom DSL mit 100/40. Mehr ist auf absehbare Zeit hier am Land leider auch nicht wahrscheinlich..
    Sobald Glasfaser verfügbar ist, würde ich auch umsteigen wollen


    Aktuelle Netzwerkgeräte

    ====================

    1x 7590 in der Speisekammer (DSL Anschluss)

    1x 7590 im EG zentral (Slave - Repeater + Telefon)

    2x 2400 Repeater im OG (per LAN verkabelt)


    Im gesamten Haus sind 34 Lan Anschlüsse verlegt, die alle zentral in die Speisekammer münden (Cat 6a Verkabelung).

    Dort befindet sich auch ein kleines 19" Rack.

    - 1x 24 Port Zyxel - Switch

    - 1x 24 Port NoName - Switch


    Alle Netzwerkgeräte waren bereits im Haus vorhanden - von daher weiß ich aktuell nicht mehr Details.



    Wir wollen das Netzwerk jetzt auf einen neuen Stand bringen und entsprechend modernisieren. HIer kommt jetzt ihr ins Spiel :smiling_face:

    Was würdet ihr uns raten?


    Überlegung bisher war:

    ----------------------------------------------------------

    - Speedport Smart 4 als Modem


    - UDM Pro SE -> Rack

    - 48 Port Switch (non-Pro) -> Rack


    - 2-3 FlexMini nach Bedarf (z.B. Büro)


    - 2-3 U6-Pro AP im Haus verteilen


    - Kamera/Zugang wird nicht benötigt

    ----------------------------------------------------------


    Oder würdet ihr gerade bei den Switches zu nem anderen Aufbau raten? Gerade auch was die Zukunftsfähigkeit angeht?

    Was wichtig ist, das Ganze muss Leise sein, da die Rack Hardware in der Speisekammer ist und direkt an die Küche/Esszimmer angrenzt (Nur Schiebetür)


    Zum Abschluss noch eine Frage, ich weiß wir sind im Unifi Forum - aber würdet ihr wieder die Investition in Unifi tätigen?
    Wenn man das Internet verfolgt, gibts gefühlt extreme Hater.. da ist man als neuer dann doch manchmal sehr verunsichert :frowning_face:


    Danke euch schon mal

  • Speedport Smart 4 als Modem

    Wenns nur ums Modem geht, wird auch öfter Vigor genommen


    UDM Pro SE -> Rack

    - 48 Port Switch (non-Pro) -> Rack


    - 2-3 FlexMini nach Bedarf (z.B. Büro)


    - 2-3 U6-Pro AP im Haus verteilen


    - Kamera/Zugang wird nicht benötigt

    An und für sich finde ich die Idee sehr gut.


    Meine Überlegung:

    48 port den Pro. Sind nur gut 100€ aufpreis. Dafür hast du dann 3x 10G Ports die du nutzen kannst (der 4. ginge dann auf die UDM SE), zb für n NAS,… und er ist ein L3 Switch, was dir etwas mehr Leistung bringt(Vlans,…). Also Zukunftssicherer.


    Die U6 Pro sind eine sehr gute wahl. Aber wenn du (zb wie im Büro) schon weisst, das dort auch ein Flex Mini hinkommen soll, könntest du stattdessen dort einen U6 In Wall nehmen. Der ist etwas dezenter als der pro, da er an der Wand montiert wird, und hat quasi einen Flex Mini eingebaut (4 Ports für Geräte). Preislich dann rund 10€ günstiger statt 2 einzelne Geräte.


    Je nach Hausgröße, Wände,… rechne eher einen AP mehr ein, als einen zu wenig.

  • Herzlich willkommen.

    Ich schliesse mich Anton's Vorschlag an. Lieber zur Pro Version des Switches greifen. Und ja, bei den AP's lieber mehr als zuwenig. Was noch ein wichtiger Punkt wäre, falls du in Zukunft irgendwo 10Gbe oder 2,5Gbe haben willst, wäre dies gut bei der Plannung zu berücksichtigen. Da du wie es aussieht aber schonmal eine scheinbar gute Abdeckung mit Lan Anschlüssen im Haus hast, stehen dir da viele Möglichkeiten offen.

  • aber würdet ihr wieder die Investition in Unifi tätigen?
    Wenn man das Internet verfolgt, gibts gefühlt extreme Hater.

    Ja, aber viel ist daraus Entstanden, n.m.M nach, mit dem Umstieg auf die neue Webansicht. Da wünsch ( t ) en sich viele das altbekannte zurück. Ich persönlich hatte das Glück gerade zu jenem Zeitpunkt in die Unifi Welt einzusteigen als die neue Ansicht noch am Beginn stand und ich mir daher von Beginn an immer die neue Ansicht genommen habe. Damals war es so, dass man mal öfter Umschalten musste weil einige Teile und Funktionen noch nicht in der neuen Oberfläche verfügbar waren. Mittlerweile sind n.m.W. alle Einstellungen in der neuen Oberfläche und die alte nostalgische wird wohl nach und nach Verschwinden.


    Grundsätzlich bin ich hier bei mir für meine HEIM-Einsatzzwecke sehr zufrieden und es läuft stabil und ohne nennenswerte Probleme. Ich verwende aber ausschleßlich nur die official/stable Versionen! Keine EA, Beta, RC Softwareversionen usw. da mir hier das ganze Hintergrundwissen fehlt. Aber mit Hilfe des Forums hier habe selbst ich es geschafft das Netzwerk so Einzurichten dass es läuft.

    Ich hatte damals nur vom ISP die mitgelieferte BOX mit integr WLAN und die Abdeckung war Bescheiden und das wollte ich ändern durch Verteilung mehrerer APs, sowie durch die im Laufe der Jahre angewachsene "Verteilung" mit einem LAN Kabel in ein anderes Zimmer, dort kleiner 8port Switch, von dort weiter ins Wohnzimmer wieder 8 port Switch usw.

    Also habe ich zentral von meinem Aufstellungsort sternförmig LAN Kabel verlegt, so wie bei dir auch, mit 35 Anschlüssen die alle zentral an einem Ort zusammenlaufen ist das schon mal sehr gut.

    Wurde ja schon erwähnt, plane lieber einen oder zwei AP mehr ein und die Signalabdeckung wird kein Problem sein, vor allem für die Zukunft da die Datenübertragung schneller wird, aber die Frequenzen höher werden (geringere Reichweiten!), Thema WiFi 6E und in 3-5 Jahren WiFi 7.


    Wegen leise, ja das ist so eine Sache, die Geräte benötigen Kühlung, bei 10 GbE Netzwerken umso mehr, dh. die Lüfter laufen entsprechend. Die Lüfter sind als zu hören.

    Aber eventuell kannst du das 19" Rack selber dämmen und so leiser machen, das müsste man sich dann im Detail ansehen.

    Ansonsten schliesse ich mich auch den anderen an nimm die PRO Versionen, wegen SFP+ und PoE Verfügbarkeit.