Cloudkey neu konfiguriert aber Topologie zeigt nicht alle APs

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo.


    Ich bin neu hier und hatte mit meinem Unifi System noch keine Probleme bis ich einen neuen AP AC-M einbinden wollte.

    Dabei stellte ich fest das mein CloudKey wohl nicht mehr lief. Also Cloudkey neu ressetet und alle APs neu eingebunden.

    Somit konnte ich auch den neuen AP AC-M einbinden.

    Diesen hatte ich gekauft um eine PV Anlage mit SMA Wechselrichter per LAN einzubinden da es dort nur WLAN gab.


    Nun zu meinem Problem. In der Topologie sehe ich jetzt nur noch 2 APs mit Ihren angebundenen Endgeräten. Die anderen APs sehe ich dort nicht.

    Ich sehe sie aber unter den APs. Alle, bis auf den AC-M sind mit LAN ans kabelgebundene Netzwerk angeschlossen. MESH ist an. Warum sehe ich die anderen APs in der Topologie nicht?


    Zweitens bekomme ich den SMA Wechselrichter über den AC-M über den LAN Anschluss und Wireless Bridge nicht ins Netz. Einfach Plug and Play klappt wohl nicht. Wo muss ich was einstellen damit das funktioniert?


    Grüße, Bernd.


    P.S. Ich bin auch bereit alles wieder neu zu starten (Reset) und von vorne zu beginnen wenn das weniger Arbeit ist. Keine auch mit einem Tutorial wo man sieht welche Grundeinstellungen man machen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Galaxyv6 ()

  • Moin Galaxyv6,

    Nun zu meinem Problem. In der Topologie sehe ich jetzt nur noch 2 APs mit Ihren angebundenen Endgeräten. Die anderen APs sehe ich dort nicht.

    Ich sehe sie aber unter den APs. Alle, bis auf den AC-M sind mit LAN ans kabelgebundene Netzwerk angeschlossen. MESH ist an. Warum sehe ich die anderen APs in der Topologie nicht?

    In der Topologie auch den Haken gesetzt bei WLAN?

    Zweitens bekomme ich den SMA Wechselrichter über den AC-M über den LAN Anschluss und Wireless Bridge nicht ins Netz. Einfach Plug and Play klappt wohl nicht. Wo muss ich was einstellen damit das funktioniert?

    Wenn dort WLAN verfügbar ist von dir, solltest du den PoE Injektor nehmen und dort auf den PoE out den M hineinstecken, der LAN Anschluss sollte dann auf den SMA Wechselrichter gehen, sollte so alles klappen.

    Um es auszutesten, auch einfach mal deinen PC anschließen und schauen, ob es dort schon Probleme gibt, denn im Wechselrichter hast du glaube ich keine Möglichkeit die Einstellungen zu kontrollieren oder kannst du dich per BT verbinden?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Hommes.


    Ja, Haken ist bei Kabelgebundenen und auch WLAN gesetzt.


    Ja, ein anderer AP LR ist ca 10 Meter weit weg und strahlt in diese Richtung. Bridging ist da auch eingestellt. Ich habe alles mit dem POE Stromadapter verkabelt. Ist ja alles beschriftet.

    Ich komme mit BT und auch WLAN auf den SMA Wechselrichter drauf. Ist sehe in der FRITZ!Box leider nur das SMA WLAN. Beim SMA kann ich WLAN und auch Internet einstellen. Steht auf DHCP. Soweit alles gut. Nur leider akzeptiert mein EnergyManager den SMA mit WLAN nicht. Ich habe einen baugleichen auch im Netz. Da geht es auch nur im LAN.

    Ich habe hier noch einen InWall AP liegen. Hat ja auch noch LAN zusätzlich dran. Kann der auch Bridging? Muss man noch etwas dazu einstellen?

  • Ich kenne mich mit dem SMA nicht aus, hast du mal versucht dem eine Feste IP zu vergeben, ob er es dann macht. Ist bei der Fritz!Box das WLAN noch aktiv? Oder versuchst du gerade einen Ubiquiti AP mit der Fritz!Box zu verbinden über MESH?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich werde mal einen Notebook an den AC-M anzuschließen. Feste IP probiere ich mal. Er holt sich halt über DHCP keine eigene. Im SMA sehe ich das er kein Internet hat.

    Nein! WLAN der FRITZ!Box ist aus.


    Ich habe jetzt mal den CloudKey 2 resettet und konfiguriere mal alles neu.

    Muss jetzt dazu nach und nach die APs auch resetten damit sie sich mit dem neu konfigurierten CloudKey verbinden.


    Gibt es ein Totorial was man als Standard Einstellungen einstellen soll?

    Alle APs hängen am LAN und decken Haus und Gelände ab.

  • So, alles neu installiert. Topologie zeigt wieder alle an. Warum jetzt andere APs an andere APs hängen verstehe ich zwar nicht aber es ist keine gestrichelte Verbindung. Die APs hängen ja alle am LAN.

    Am AC-M Hänger derzeit nur WLAN Geräte dran. Da muss ich noch mit dem Notebook versuchen per LAN eine Verbindung zu machen. Wenn das alles nicht hilft dann wird es wohl Develo mit Powerlan. Aber das wollte ich eigentlich immer vermeiden 🫣

  • Mhh Mesh aktivieren, nachdem er eingebunden wurde per LAN-Kabel und dann wenn fertig einfach mal den Netzwerkstecker erstmal entfernen dann sollte er wieder auftauchen als MESH eingebunden, dann dein Notebook dran und er sollte eine IP bekommen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz