SNMP-Abfrage Pro-Switches

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SK-Lohne.

  • Hallo zusammen,


    kennt sich hier jemand mit SNMP Abfragen bei den Pro Switchen aus? Also auf Konsolen-Ebene?

    Wir würden gerne abfragen, welche MAC-Adresse gerade an einem bestimmten Port online ist und das über einen entsprechenden direkten Befehl.


    Geht sowas?


    Viele Grüße

    Stephan Krieger

  • Moin SK-Lohne ,


    soweit ich damals, als ich mir die SNMP-Config von UniFi angesehen habe, verstanden habe, kannst Du via SNMP nur den Zustand abfragen, aber keine "Query" (Welche MAC-Adresse hängt an Port xy?) machen. Das musst Du außerhalb "überwachen", z.B. mit Check_MK oder nagios o.ä.


    Das hängt zusätlich davon ab, ob UniFi das bei sich überhaupt implementiert hat. Das kann man aber mit geeigneten Tools und entsprechenden MIBs ausprobieren - oder UniFi hat das zum Nachlesen veröffentlicht.

  • Moin SK-Lohne ,


    soweit ich damals, als ich mir die SNMP-Config von UniFi angesehen habe, verstanden habe, kannst Du via SNMP nur den Zustand abfragen, aber keine "Query" (Welche MAC-Adresse hängt an Port xy?) machen. Das musst Du außerhalb "überwachen", z.B. mit Check_MK oder nagios o.ä.


    Das hängt zusätlich davon ab, ob UniFi das bei sich überhaupt implementiert hat. Das kann man aber mit geeigneten Tools und entsprechenden MIBs ausprobieren - oder UniFi hat das zum Nachlesen veröffentlicht.

    Naja, ich kann da noch nicht viel zu beitragen, Unifi bietet doch SNMP Logs an. Rein Teopraktisch lassen sich die Daten doch mit snmpwalk auslesen! Für Check_MK/Nagios gibt es dafür ja eigene Scripte!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Naja, ich kann da noch nicht viel zu beitragen, Unifi bietet doch SNMP Logs an. Rein Teopraktisch lassen sich die Daten doch mit snmpwalk auslesen! Für Check_MK/Nagios gibt es dafür ja eigene Scripte!

    Korrekt... haben wir jetzt auch alles rausgefunden und können die Daten wie gewünscht abfragen.
    Haben es uns jetzt selbst erarbeitet, da es nicht ganz einfach ist (bspw. wird die MAC in dezimal verwendet) aber es funktioniert.


    Und sogar für alle Switche, die SNMP fähig sind... so u.a. auch der USW-8-Lite

    Allerdings muss die Abfrage über einen CloudKey erfolgen.