6GHz aktivieren und WPA2 Kompatibilität erhalten?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Ich sehe du verstehst es nicht.

    Hier wurde felsenfest behauptet, dass WPA2 Kompatibilität für 6GHz auf Grund des Standards nicht möglich sei. Punkt aus und daran könnte man auch nichts ändern, weil es eben der Standard so vorschreibt.

    Inzwischen wurde beim Standard aber nichts geändert und es funktioniert aber auf einmal trotzdem. Jetzt frag ich mich, wer hier mit seinen in Stein gemeiselten Behauptungen falsch lag und das immer noch nicht einsehen will.


    Der WPA2/3 Transition Mode ist jetzt nichts neues und wurde jetzt nicht mit dem "Zauberstab" von UniFi neu erfunden, sondern lediglich für 6GHz implentiert. Also ist das, wonach ich im Thread gefragt habe "6GHZ AKTIVIEREN UND WPA2 KOMPATIBILITÄT ERHALTEN?" sehr wohl auch im Standard möglich.


    Meine Frage oder Anforderung war NIEMALS, dass im 6GHz selbst WPA2 aktiviert wird. Vielleicht verstehst du es jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von mensa ()

  • Ich sehe du verstehst es nicht.

    Hier wurde felsenfest behauptet, dass WPA2 Kompatibilität für 6GHz auf Grund des Standards nicht möglich sei. Punkt aus und daran könnte man auch nichts ändern, weil es eben der Standard so vorschreibt.

    Inzwischen wurde beim Standard aber nichts geändert und es funktioniert aber auf einmal trotzdem. Jetzt frag ich mich, wer hier mit seinen in Stein gemeiselten Behauptungen falsch lag und das immer noch nicht einsehen will.


    Der WPA2/3 Transition Mode ist jetzt nichts neues und wurde jetzt nicht mit dem "Zauberstab" von UniFi neu erfunden, sondern lediglich für 6GHz implentiert. Also ist das, wonach ich im Thread gefragt habe "6GHZ AKTIVIEREN UND WPA2 KOMPATIBILITÄT ERHALTEN?" sehr wohl auch im Standard möglich.

    Du hast aber zu dem Zeitpunkt die Antwort erhalten zu dem was zu dem Zeitpunkt möglich war. Also konkret hast du die zu dem Zeitpunkt korrekte Antwort erhalten. Und wie bereits mehrfach erwähnt, dies hier ist ein Forum welcher auf freiwilliger Basis Ratschläge gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Für 6GHz wurde er nicht implementiert, wenn du dich mit WPA2 anmeldest kommst du nicht in den 6GHz Bereich.

    Es wurde nur gestattet das wenn der 6GHz Bereich eingeschaltet wird parallel dazu jetzt auch WPA2 und 3 aktivierbar sind.

    Vorher wurde sobald 6GHz aktiviert wurde auf nur WPA3 umgestellt, so daß ein WPA2 sich erst gar nicht auf dem betreffenden WLAN anmelden konnte.

    Jetzt geht es, aber wer sich mit WPA2 anmeldet wird nur WiFi 4,5 oder 6, je nachdem was es kann.

    Weiterhin ist die Firmware nur eine Beta, ob diese Funktion in der Final mit drin ist wäre wünschenswert, aber es ist nicht gesetzt.

    Womöglich könnte Unifi das WiFi 7 Logo verlieren oder gegen ein Patent verstoßen und schon müssten sie es wieder rausnehmen.

  • Code
    The Wi-Fi Alliance has made Wi-Fi Protected Access 3 (WPA3) mandatory for all Wi-Fi 6E devices, without 
    backward compatibility for WPA2 security. These measures can increase user confidence in moving to the 6-GHz frequency band for their most trusted connections.

    WPA2 funktioniert daher bei Wifi-6 noch (weil kein 6 GHz) , bei Wifi-6E ist WPA3 Pflicht und es wird keine Abwärtskompatibilität geben,

    Geräte können sich mit WPA2 also schlichtweg nicht mehr in 6GHz anmelden.

  • Für 6GHz wurde er nicht implementiert, wenn du dich mit WPA2 anmeldest kommst du nicht in den 6GHz Bereich.

    Bitte einfach mal genau lesen: Meine Frage oder Anforderung war NIEMALS, dass im 6GHz selbst WPA2 aktiviert wird. Vielleicht verstehst du es jetzt.



    Weiterhin ist die Firmware nur eine Beta, ob diese Funktion in der Final mit drin ist wäre wünschenswert, aber es ist nicht gesetzt.

    Also bei den Behauptungen die du hier aufstellst biegen sich echt die Balken.

    Das ist ein Official Release der Network Application:


    Am U6 Enterprise mit Firmware 6.6.65 (Official - nix Beta) ist dieses Feature aktiviert und macht genau was es soll.



    Womöglich könnte Unifi das WiFi 7 Logo verlieren oder gegen ein Patent verstoßen und schon müssten sie es wieder rausnehmen.

    Sorry, aber nach lauter so wirren Aussagen zweifle ich echt an deiner Kompetenz. Und das sind keine Beleidigungen, sondern Fakten.

  • BlackSpy

    Hat das Thema geschlossen.