6GHz aktivieren und WPA2 Kompatibilität erhalten?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo,


    ich habe einen U6 Enterprise Access Point und wurde gerne WiFi 6E (6 GHz) aktivieren, jedoch geht das nur mit WPA3. Ich habe noch ein paar ältere Geräte, welche nur WPA2 können.

    Ich möchte auf keinen Fall eine zusätzliche SSID für die WPA3 oder WPA2 Geräte erstellen.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich in einer SSID 2,4 GHz + 5 GHz + 6 GHz aktivieren kann und auch noch Support für alte WPA2 Gerät habe?

    Die Security ist mir egal, meine Frage hier soll nicht in einer Security Diskussion enden.

  • Dir kann die Security egal sein, dem Institute of Electrical and Electronics Engineers aber nicht. Denn die sagen, nein, das geht nicht, und daran müssen sich alle Hersteller halten.


    Denn dafür wurden Standards erfunden, und die IEEE (siehe oben) ist der „Hüter“ der Netzwerkstandards, dass Geräte miteinander übers Netzwerk kommunizieren können.


    Und die sagen ganz klar, für Wifi 6E ist WPA3 mandatory

  • Die Security ist mir egal, meine Frage hier soll nicht in einer Security Diskussion enden.

    Also aus Sicherheitstechnischen Gesichtspunkten finde ich das....grinst, sorry das musste sein.

    wir sind hier nicht im Mikrocontroller Forum wir haben und alle lieb :smiling_face:


    Aber dein Vorhaben ist nicht vorgesehen bei Unifi, damit gibt es keinen Weg mit der

    gleichen SSID alle Bänder abzudecken und WPA2&WPA3 zu unterstützen. Grund ist das mit Wifi 6E

    also der 6 Ghz Erweiterung WPA3 Pflicht ist und ältere nicht mehr zugelassen sind im Standard.


    2,4 und 5Ghz sind bei den Normal AP noch einzelne Task die das übernehmen wenn ich mich nicht

    irrte ist aber das 6Ghz quasi nur eine Erweiterung vom 5Ghz teil. Und muss damit gleich sein.

    Theoretisch würde es also für 2,4 GHz dann noch gehen ist aber wie gesagt nicht vorgesehen.

    Manuel lässt sich bestimt was „Bastel“ damit ist aber das Unifi system umgangen und selbiges wird

    deine Änderungen bei nächster Gelegenheit wieder überschreiben...

  • isst ihr, warum UniFi die Einstellung "Open" bei Security erlaubt, obwohl 6 GHz ja anscheinend WPA3 zwingend haben muss??

    Der Standart schriebt vor das als Verschlüsselung WPA3 / WPA3 Enterprise zum Einsatz kommen muss. Er schriebt aber nicht vor das

    du verschlüsseln mußt. Open darf immer noch sein für HotSpots und co und nennt sich dann bei 6E „enhacnded Open“.

  • Als brauchbaren Workaround hab ich jetzt einfach 2 SSIDs mit gleichem Namen und gleichem Passwort erstellt.

    SSID1 sendet 2,4 GHz und 5 GHz und hat WPA2 und SSID2 sendet nur 6 GHz und hat WPA3.

    Sollte so passen, oder?

  • Das wird früher oder später zu Problemen führen. Da die gleich heißen, versuchen sich die Geräte ja an beiden anzumelden. Das heißt Geräte die Wifi6e können, melden sich evtl auch am Wifi5 an usw... Warum so kompliziert? Wieviele Geräte hast du denn die WPA3 nicht können? Wahrscheinlich sind das ja IOT Geräte. Für die dann einfach eine eigene SSID erstellen nur mit Wifi 2.4 mit WPA2 und alle anderen Wifi6e bzw WPA3.

  • Das wird früher oder später zu Problemen führen. Da die gleich heißen, versuchen sich die Geräte ja an beiden anzumelden. Das heißt Geräte die Wifi6e können, melden sich evtl auch am Wifi5 an usw...

    Das sehe ich nicht so. Aktuell gibt es ja auch SSIDs die gleich heißen und zwar im 2,4 GHz und 5 GHz Band. Da regelt das Betriebssystem der Clients das auch zuverlässig, dass 5 GHz bevorzugt genutzt wird und das bei mir überall ohne Probleme. Warum soll das deiner Meinung jetzt genau bei 6 GHz ein Problem werden? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, was da jetzt anders sein soll.


    6 GHz können nur noch modernere Geräte und da hab ich eigentlich vertrauen darin, dass die das auch intelligent regeln können.

    Ich werd das erstmal so belassen, da es ja zwischen 2,4 GHz und 5 GHz auch schon etliche Jahre ohne Probleme funktioniert.

  • Das kannst du sehen wie du magst. Das ist ja dir überlassen. Bei einem gemischten Band hast du nur eine SSID, so hast du aber zwei mit unterschiedlichen Verschlüsselungen. Wenn es so für dich läuft ist ja alles gut.

  • da es ja zwischen 2,4 GHz und 5 GHz auch schon etliche Jahre ohne Probleme funktioniert

    falls es dir noch nicht aufgefallen ist die letzten Jahre, das waren nicht 2 Wlans mit selben Namen, sondern ein Wlan, das Band Steering nutzt(und nicht mal dass können alle Geräte)

  • Ich habs bei mir auch so gelöst das ich eine SSID für 6Ghz und 5Ghz erstellt habe. Diese sendet dann ebenfalls das Default Netzwerk aus. Halt nur mit WPA3. So können dann alle benötigen Geräte weiterhin im Default Netzwerk bleiben egal ob WPA2 oder WPA3

  • Was meinst du mit Default Netzwerk?

    Na mein Hauptnetz. Zur jeweiligen SSID wird ja ein Netzwerk ( Default, IOT, Kinder... oder was man sonst noch so hat) zugeordnet. Du kannst also ohne Probleme unterschiedlichen SSID das gleiche Netzwerk zuweisen

  • Du kannst also ohne Probleme unterschiedlichen SSID das gleiche Netzwerk zuweisen

    Das ist genau das, was der TE nicht machen will :grinning_squinting_face:


    Prinzipiell finde ich es spannend, dass man überhaupt 2mal die gleiche SSID anlegen kann, falls ich das richtig verstanden habe. Das hab ich noch nie ausprobiert. Das erscheint mir unlogisch und fehleranfällig.

  • Beitrag von mensa ()

    Dieser Beitrag wurde von BlackSpy aus folgendem Grund gelöscht: keine Beleidigungen ().
  • Beitrag von mensa ()

    Dieser Beitrag wurde von BlackSpy aus folgendem Grund gelöscht: Auch so nicht akzeptabel 😉 ().
  • mensa

    Deine Antworten von Donnerstag und gestern habe ich gelöscht da deine Kommentare....ich sag mal etwas beleidigend waren und das ist gegenüber den Leuten hier im Forum nicht gerecht. Jeder hier macht es freiwillig und weil es ihm spaß macht, da kann man keine Kommentare rein setzen wie (Ich interpretiere es frei, nicht deine genauen worte aber das was es ausdrückt) "was erzählt ihr Spaken für einen Mist, es geht doch".

    Warum hast du nicht sowas geschrieben "in der neuen FW kann ich jetzt WPA2/3 aktivieren und gleichzeitig das 6GHz Netz....warum geht das jetzt, ihr habt was anderes erzählt, warum?"


    Warum haben wir oben geschrieben das es nicht geht:

    Da dies der offizielle angegeben Standard ist , so wurde es von den Kommissionen festgelegt. Wifi 6E und 7 im 6GHz nur mir WPA3!

    Weshalb das so festgelegt wurde:

    WPA2 ist noch okay, zählt aber nicht mehr zur sichersten Verschlüsselung. Wie zwingt man dann die Hersteller nur sichere Sachen zu machen? Ich streiche die unsicheren Verschlüsselungen.

    Weiterhin geht es im Hintergrund um viele Lizenz Gebühren.

    Grundsätzlich könnte man darüber noch viel schreiben was dort alles im Hintergrund passiert, wäre aber zu viel.


    Warum geht es jetzt? Hat Unifi den Standard gebrochen? Nein eigentlich nicht, meldet sich ein zB Wifi 6E oder 7 Device an so wird es automatisch WPA3 nehmen und daher auch die Freigabe des 6GHz Bereich, melden sich Device an zwar mit WPA3 sagen aber nicht das sie 6E oder 7 sind so werden sie einfach als Wifi6, 5 oder 4 Device angemeldet.

    Persönlich finde ich diesen Kompromiss erst einmal okay und finde es seltsam das es andere Hersteller nicht auch so machen, dann wäre Wifi 6E und 7 schon viel weiter verbreitet.


    Abschließend:

    Halte dich bitte an die Forums Regeln, so antworten wie von die gehen hier gar nicht, es gibt andere Foren da ist das so, hier eben nicht.

  • Warum geht es jetzt? Hat Unifi den Standard gebrochen? Nein eigentlich nicht, meldet sich ein zB Wifi 6E oder 7 Device an so wird es automatisch WPA3 nehmen und daher auch die Freigabe des 6GHz Bereich, melden sich Device an zwar mit WPA3 sagen aber nicht das sie 6E oder 7 sind so werden sie einfach als Wifi6, 5 oder 4 Device angemeldet.

    Persönlich finde ich diesen Kompromiss erst einmal okay und finde es seltsam das es andere Hersteller nicht auch so machen, dann wäre Wifi 6E und 7 schon viel weiter verbreitet.

    Genau danach habe ich aber ursprünglich schon gefragt, sogar der Titel heißt ja so! Da kamen dann sofort die besserwisserischen Kommentare.

    Es wurde am Standard nichts geändert!


    Das mit deiner Löscherei ist schon ziemlich kindisch, einfach mal zugeben sich geirrt zu haben wäre auch ein Weg.

  • Ich sehe du verstehst es nicht und zu dem Zeitpunkt wo du gefragt hast hat Unifi nicht den Zauberstab rausgeholt und es ging nicht.

    Unifi hat eine Möglichkeit gefunden dies zu umgehen. Nehmen wir zB AVM, die haben einen Wifi 7 Kabel Router rausgebracht, ihr Trick war das er kein 6GHz Band hat.

    Und das löschen war nicht kindisch, es geht nicht das deine Aussage so ausschaut als seinen alle anderen Idioten.

    Das Diskussion ist damit beendet.

    Über das Thema Ansicht können wir uns gerne weiter austauschen.