Probleme mit untagged VLAN

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.

    Kurz zum Hintergrund: Wir sind eine Schule und habe vorübergehend eine Außenstelle - 2km vom Hauptgebäude entfernt. In Außenstelle müssen 5 Netzwerke übertragen werden. Das hat die Landeseinrichtung so gelöst, dass wir an deren Switch im Hauptgebäude ein ungetaggtes Netzwerk anlegen und sie das dann (als internes VLAN) in die Ausenstelle schicken, wo wir es an einem Port ihrer Switche wieder untagged "abholen" können. Wir können nicht mehrer unserer VLAN über ein VLAN der Landeseinrichtung schicken - VLANS in einem VLAN bekomen wir mit Unifi ja nicht hin... D.h. die Rechner merken überhaupt nicht, ob sie in der Außenstelle stehen oder im Hauptgebäude...

    Das hat auch alles super geklappt, als ich vor zwei Jahren einen 48 Pro POE-Switch konfiguriert habe. Damals konnte man das Netz auswählen, welches untagged auf dem Port liegen soll und fertig...


    Nun wollte ich den Switch gegen einen 24 Poe tauschen. Nun habe ich als Primary Netzwork das Netzwerk ausgewählt welches untagged auf dem Port liegen soll und ein "Traffic Restriction" -> All gewählt. Eigentlich sieht alles so aus wie beim alten - aber es funktioniert nicht. Sobald ich drei Netzwerkkabel angeschlossen habe, geht der Switch in die Knie: Der Download bricht zusammen, der Switch ist kaum noch zu erreichen... Auch der Cisco-Sitch der Landeseinrichtung leuchtet am Port rot - was einen Fehler anzeigt... Die Logs des Switches habe ich schon angefordert. Aber für mich bleibt die Frage: Warum geht es mit dem neuen, 24-Poe-Switch nicht?


    Hier die Bilder der Port-Einstellungen:

    alt:


    neu:


    Habt ihr eine Idee, wie ich dem Problem auf die Schliche komme?


    Danke und liebe Grüße

    Leo

  • Die Screenshots ist die Konfiguration von einem der fünf Uplink Ports zum Cisco. Wie auf den Bildern zu sehen handelt es sich hier um das Management Netz, analog hierzu sind auch die anderen vier Uplink Ports für die weitere VLANs eingerichtet - alle haben ein anderes natives Netz, der Traffic zu allen anderen VLANs ist geblockt, das Spanning Tree ist deaktiviert und die Loopprotection ist aktiviert).


    Bei den übrigen "Client"-Ports ist das Spannung Tree aktiviert und auch die übrigen VLANs sind nicht geblockt...


    Meine Vermutung ist, dass die neue Oberfläche vom Controller den Switch anders programmiert und doch wo ein Loop entsteht. Im Endeffekt ist der 'Uplingwitch" im Hauptgebäude mit FÜNF Kabel (für jedes VLAN eines) über die beiden Cisco Switche der Landeseinrichtung mit dem Uplinkswitch in der Außenstelle verbunden. Wenn an jeden dieser fünf Ports nicht wirklich nur ein VLAN drüber lauft, gibt es ja ein Problem... Kann es mir nicht anders erklären, warum sonst der früher konfigurierte Switch läuft und den neu konfigurierte Switch abschmiert....


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von leof.22 ()

  • Diese5 Port - 5 vlans Lösung klingt seltsam aber wenn die vlan ids nicht kompatible sind und damit nur ein L2 Transfer Netz geschaffen wird wohl ok. Aber ohne sämtliche Konfigurationen zu kennen

    Ist hier eher Glaskugeln angesagt. Es sollte egal ob der alte oder neue Switch sich exakt gleich verhalten bei gleicher config am Port. Du wirst irgendwo was falsches drinnen haben

    Oder extrem Glaskugel und weil das ständig passiert der cisco wurde neugestartet

    Und hat die falsche config weil nicht abgespeichert…