WiFi Calling / VoWiFi bei Vodafone funktioniert seit Umstieg auf UDM SE nicht mehr

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bigdog71.

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit dem Umstieg auf UniFi ein Problem mit meinem VoWiFi. Zumindest ging es davor hier mit der Fritzbox noch gut.


    Mein Setup:

    1 * FRITZ!Box 6660 Cable an einem Vodafone Cable Max Anschluss. Die Fritzbox habe ich getweaked, so dass Bridge Mode möglich ist, den entsprechenden LAN Port habe ich im Port 9 der UDM SE.

    1 * UDM SE mit anderer IP als die FritzBox, d.h. es ist eigentlich kein NAT im Spiel

    1 * USW-Lite-8-PoE

    2 * U6-Mesh

    1 * Unifi 6+ AP


    Ich kriege zwei IPs, d.h. eine die Fritzbox, eine die UDM. Ich nutze hinter der UDM auf einem NUC dockerized AdGuard als DNS Server für alle Clients. Dort nutze ich einen deutschen DNS Server damit ich die richtigen IPs für die Domain epdg.epc.drz1.vodafone-ip.de bekomme über die ja anscheinend via IPSec Tunnel dann VoWiFi läuft. Um sicherzugehen, dass es nicht an irgendwelchen Firewall Regeln hängt, habe ich Ports 450 und 5000 UDP für Internet OUT und Internet IN freigegeben, auch wenn das eigentlich wohl nicht nötig wäre.


    Nun zu dem mir einfach nicht erklärbaren Verhalten: Ich sehe auf dem Mobiltelefon oben, dass VoWiFi läuft, also das mein Handy die Verbindung aufbaut. Es funktioniert aber nur total sporadisch, bzw. meistens nicht. Wenn ich von extern angerufen werde ist entweder besetzt oder es klingelt zwar, aber wenn ich abhebe wird keine Verbindung aufgebaut. Nach außen geht es manchmal und manchmal nicht.


    Mir scheint das alles kein DNS Problem zu sein, da sich sonst ja gar keine Verbindung aufbauen ließe. Ich vermute es hat etwas mit der Latenz zu tun oder den Paketgrüßen (MSS Clamping?) oder doch mit der Firewall.


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und lösen können oder vielleicht eine Idee??


    Bin langsam am verzweifeln...


    Danke!

  • die Domain epdg.epc.drz1.vodafone-ip.de

    die eigentlich domain dürfte eigentlich

    epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org sein für Vodafone scheint aber dann nur den CNAME auf deine Dokami zu enthalten.

    Aber na ja solange du was mit 139.7.117.x bekommt sollt das ja richtig sein und DNS ist nicht Problem.


    MSS Camping ist die Größe des TCP Paketes...Ipsec wird aber wohl UDP sein...


    WAS gerne doof ist sind aber die NAT Tunnel Times outs bei UDP auf der UDM


    (config, -> Security -> Firewall Rules)


    Stelle mal beide UDP Werte auf 300 Sekunden..


    Ich kriege zwei IPs, d.h. eine die Fritzbox, eine die UDM

    ? Das verstehe ich nicht. Was für ein Vertag hast du wenn du Multiple IP bekommen kannst ?

    Hängen FB und UDM Quasi Parallel ? Das ist mir völlig unklar..


    Was genau „ d.h. es ist eigentlich kein NAT im Spiel die UDM macht IMMER port basierter Source NAT

    wenn ein Paket von Intern über die WAN Schnittstelle geht. Oder Hast du Manual eingreifen ?

    (weil dann ist die State TimeOut Tabelle auch sinnlos in dem fall)

  • Danke für das Feedback!


    epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org lässt sich auch auflösen, ja. DNS schließe ich eigentlich damit dann aus.


    Okay, dass sich das MSS Clamping nur auf TCP bezieht war mir nicht bewusst. Ich dachte Paketgröße ist Paketgröße...


    UDP Werte habe ich auf 300 gestellt. Handy Flugmodus an und aus, erst kam gar kein VoWiFi Icon mehr. Handy Neustart und 10 Minuten später kam es wieder. Auf dem Handy angerufen, es klingelt. Ich hebe ab und das Handy zeigt ein laufendes Gespräch, auf dem anderen Telefon klingelt es aber weiter, so als ob ich nie abgehoben habe ... :frowning_face:


    Die FB hängt direkt am Hausanschluss, die holt sich immer direkt eine IP(v4) vom ISP dann. Sie ist aber auf Bridge Mode geschaltet, am LAN 2 der FB hängt der Port 9 der UDM und die UDM holt sich auch eine IP, sprich ich sehe in der FB eine andere IP als in der UDM.


    Das mit "eigentlich kein NAT im Spiel" war unklar formuliert, sorry. Ich meinte damit es ist ein Double NAT im Spiel. :winking_face:

  • Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen aber ich kann dir sagen, dass ich es bei mir auch nutze, da wir kaum Empfang im Haus haben und bei uns läuft alles ohne irgendwelche besonderen Einstellungen ohne Probleme.

  • Sie ist aber auf Bridge Mode geschaltet, am LAN 2 der FB hängt der Port 9 der UDM und die UDM holt sich auch eine IP, sprich ich sehe in der FB eine andere IP als in der UDM

    Mich dünkt das ist wirr für mich. Bekommst du zwei öffentliche IP oder halt wie aus dem 100.64.0.0/10 Bereich ?

    Macht beides für mich keinen sinn, weil jeder nur eine Kreuz IP oder halt Business Tarif und ein /28, /29 oder /30 netz.


    Aber wenn normales Internet soweit funktioniert, sollte VoWifi auch gehen.


    Das mit "eigentlich kein NAT im Spiel" war unklar formuliert, sorry. Ich meinte damit es ist ein Double NAT im Spiel

    Das ist dann halt (für mich) immer noch fraglich die Bridge die Bridge dann ist. Im Realen Modem Betrieb währe würdest

    du ja keine öffentlich IP bekommen. Die UDM muss sich selber einwählen.


    Die Fritzbox habe ich getweaked, so dass Bridge Mode möglich ist

    Was hast du genau gemacht ? Treibt Vodafone nicht Aufwand das genau das nicht geht ? Also basierend aus dem Bundesland wo herr kommst.

    bzw welcher Anbieter das „früher“ mal war. Bei ex Unimendia ging das ja wohl wenn ich das so in Erinnerung habe. Bei den anderen nicht.

    bzw. nich mit der AVM Box.

  • Hört sich für mich nach DS-Lite an der UDM an.


    Vodafone hatte mich auchmal vom Dual-Stack umgestellt und das hat in so einem Setup Probleme gemacht (TC4400 - UDM - Fritzbox als IP Client fürs Telefon).


    Symptome waren ähnlich.


    Ohne die IPs (zumindest die ersten zwei Ziffernblöcke, sowohl bei der Fritzbox als auch bei der UDM) zu sehen ist alles nur Spekulation.