Entscheidungshilfe benötigt - G4 Doorbell , G2 Access Reader oder beides?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dreamer.

  • Hallo Community,


    ich habe mir vergangenen Woche ein umfangreiches UniFi Setup zugelegt. :smiling_face:


    In unserem EFH haben wir eine alte Video-Türsprechanlage gehabt die ich bereits rausgeschmissen habe. An der Türstation und den Gegensprechanlagen im EG und OG liegen jeweils CAT Kabel die meine neuen UniFi Endgeräte bereits mit POE-Power versorgen könnten (und werden).


    Im Serverschrank und der Elektro-UV sind eine UDM-SE, UniFi 48 Port PoE++ Switch und der Access Hub verbaut und bereits funktionstüchtig. Der Access Hub kann bereits das vorhanden Magentschloss öffnen. Die Chime des Doorbell G4 PoE Pakets läuft ebenfalls via PoE im EG am Ort der alten Gegensprechanlage.


    Im Außenbereich der Eingangstür liegen zwei CAT-Kabel mit PoE Anbindung.


    Nach langer Recherche bin ich leider noch nicht so richtig schlau geworden. Die Doorbell G4 POE hat offensichtlich ein NFC Scanner eingebaut der jedoch deaktiviert ist. Der Access Reader G2 Pro lässt sich scheinbar auch als Türklingel verwenden, harmoniert wohl nicht mit Protect.


    Daraufhin die Frage in die Runde: Soll ich nun "nur" den G2 Access Reader installieren und auf die Protect Funktion verzichten, oder nur die G4 Doorbell und auf den Access verzichten? Entschließe ich mich gar dafür beide Geräte zu verbauen?


    Ich bin primär im Homeoffice, und möchte meinen von der Schule zurückkehrenden Kids (ohne Schlüssel) gerne die Option des Access ermöglichen ohne das ich a) weder öffnen will oder b) gar runterlaufen muss :winking_face: Nachts ist die Haustür selbstverständlich klassisch mittels einem echten Schlüssel verschlossen!


    Ich hoffe ihr könnt mich in meiner Entscheidung unterstützen :smiling_face:


    Danke und Gruß



    PS: Das ist mein erster Post und ich hoffe doch sehr ich habe mich an alle Regeln gehalten, im Forum hat mir die Suche noch nicht so richtig geholfen zu dem Thema :winking_face:

  • Vor einer ähnlichen Frage stehe ich auch. Finde den G2 pro schöner als die Doorbell.


    Funktioniert die Chime bei Dir schon oder ist sie nur verbaut?

    Ich lese immer wieder das die Chime und der Access Reader nicht zusammen funktionieren.

    Da Access und Protect (noch) nicht harmonieren.


    Ich würde gerne auf den Access Hub verzichten und nur den Reader nutzen!?


    Wenn Du beide Geräte (Doorbell und G2) verbauen würdest, sähe das denke ich verbastelt aus.

    Eine Option wäre dann eher normaler Access reader mit der Doorbell.


    Meine Idee war den G2 mit den Ip Telefonen von Ubiquiti zu koppeln. Die sind aber aktuell ausverkauft.


    Schön wäre wenn sich jemand meldet der tatsächliche Erfahrungen mit dem Access G2 pro Reader hat.

    Netzwerk

    UDM Pro SE

    UniFiSwitch Pro Max 24 POE

    USW-Flex-mini

    WiFi

    AP U6 Pro/U6 Lite/ U6+

    Modem

    DrayTek Vigor 167

  • Hey,


    mittlerweile habe ich die Doorbell und den Acces Reader Lite verbaut. Doorbell ist angeschlossen, Access Reader Lite noch nicht.


    Es funktioniert soweit sehr sehr gut :smiling_face:


    Telefone sind in EU / Germany nicht verfügbar das die Talk App nicht in DE verfügbar ist :frowning_face:


    Jetzt gibt es jedoch ein neues Gerät: Access Intercom - Ubiquiti Store Europe --> Hier wäre interessant ob es mit der Chime funktioniert, dann ist es DIE LÖSUNG!

  • Sowas wie das Access Intercom habe ich mir selber zusammengebaut, mit nem Raspi, Touch-Screen und nfc-Reader.

    Wäre ja mal interessant zu sehen...


    Aber an sich überlege ich auch was man brauchbares nehmen kann...

    Das G2StatterkitPro finde ich sehr interessant... Und sehr Edel...

    Aber kann man es als "TürKlingel" nutzen und die Lan Bimmel auch einbinden sodass wenn jemand draußen klingelt das es an der LAN Bimmel klingelt UND zusätzlich am Handy...?

    Also mit LAN Bimmel meine ich die Protect WiFi Chime

  • Ich korrigiere meine Aussage mal etwas.
    Es ist ein Zugangssystem zur Garage, bedienbar mit Chip oder Codeeingabe.

    Bei jedem Fehlversuch verdoppelt sich die Wartezeit für die Neueingabe.

    Öffnet ein Lieferant (DHL/GLS/Hermes) das Tor, bekomme ich eine Pushover-Meldung aufs Handy.

    Pro Zugangsberechtigung kann eingestellt werden, ob das Tor automatisch wieder schließen soll und wann ja, nach welchem Zeitablauf.


    Ließe sich mit ner Kamera auch zur Gegensprechanlage aufrüsten.

    Ich mach mal nen Filmchen. :winking_face:

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Jetzt gibt es jedoch ein neues Gerät: Access Intercom - Ubiquiti Store Europe --> Hier wäre interessant ob es mit der Chime funktioniert, dann ist es DIE LÖSUNG!

    Sauber das ist genau das was ich suche. Der Intercom Viewer ersetzt die Chime perfekt. In jedem Stockwerk eine. Haben will. Leider Ausverkauft :frowning_face:

    Netzwerk

    UDM Pro SE

    UniFiSwitch Pro Max 24 POE

    USW-Flex-mini

    WiFi

    AP U6 Pro/U6 Lite/ U6+

    Modem

    DrayTek Vigor 167

  • Aber an sich überlege ich auch was man brauchbares nehmen kann...

    Das G2StatterkitPro finde ich sehr interessant... Und sehr Edel...

    Aber kann man es als "TürKlingel" nutzen und die Lan Bimmel auch einbinden sodass wenn jemand draußen klingelt das es an der LAN Bimmel klingelt UND zusätzlich am Handy...?

    Also mit LAN Bimmel meine ich die Protect WiFi Chime

    Nein das geht wohl nicht (Chime mit Access Reader G2 )pro. Das Ding als Türklingel hat auch weitere Nachteile. Z.B. kein Infrarot. Alles ziemlich suboptimal und mies dokumentiert.


    Im original Supportforum gibt es nichtmal eine Antwort auf die Frage ob der Rfid Reader oder der Fingerprintreader der Doorbell jemals genutzt werden kann.


    Ob der Intercom Viewer wohl auch mit dem Acces Reader hamonieren würde?

    Netzwerk

    UDM Pro SE

    UniFiSwitch Pro Max 24 POE

    USW-Flex-mini

    WiFi

    AP U6 Pro/U6 Lite/ U6+

    Modem

    DrayTek Vigor 167

  • So, hier zwei kurze Videos:

    1) https://drive.google.com/file/…muBnD9r2/view?usp=sharing

    a) Öffnen und schließen mit Chip/Pin - ohne automatisches schließen (erste Eingabe war fehlerhaft)

    b) Öffnen mit Pin (Paketbote) und automatischem Schließen sowie Nachricht auf´s Handy

    c) Falscheingaben mit Wartezeitverlängerung


    2) https://drive.google.com/file/…7QI1waoh/view?usp=sharing

    Hier sieht man, wie das Tor auf- und zugeht.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Na das ist ja mal fett geil! Wirklich gut gelöst! Rahmen sieht sehr nach Frontplattendesigner aus... Saubere Geschichte... Schade das ich keine Garage habe...

    Könnte mir aber so einen Zugang im Keller aber auch an meiner Haustür gut vorstellen...


    Magst du vielleicht ein paar INfos rüberschieben wie du das realisiert hast? Raspberrys mit FHEM und HM/HMIP habee ich schon lange amm Laufen... Also daran solls nicht scheitern...

  • Danke fürs teilen. Tolle Umsetzung. Hab mal eine Halterabfrage gestartet und komm vorbei um Dir ein Bier in die Garage zu stellen :winking_face:

    Netzwerk

    UDM Pro SE

    UniFiSwitch Pro Max 24 POE

    USW-Flex-mini

    WiFi

    AP U6 Pro/U6 Lite/ U6+

    Modem

    DrayTek Vigor 167

  • Na das ist ja mal fett geil! Wirklich gut gelöst! Rahmen sieht sehr nach Frontplattendesigner aus... Saubere Geschichte... Schade das ich keine Garage habe...

    Könnte mir aber so einen Zugang im Keller aber auch an meiner Haustür gut vorstellen...


    Magst du vielleicht ein paar INfos rüberschieben wie du das realisiert hast? Raspberrys mit FHEM und HM/HMIP habee ich schon lange amm Laufen... Also daran solls nicht scheitern...

    Kann ich die Tage mal machen.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Sorry,

    hatte es total vergessen, habe zur Zeit viel um die Ohren ...




    Das ganze "System" besteht jeweils aus einem Raspberry 4B, auf dem LAMP installiert ist. Als Bildschirm habe ich diese Touchscreens verwendet, als RFID-Leser habe ich DIESE HIER gekauft und die Rahmen sind tatsächlich von Frontplattendesigner. Die Raspberrry´s sind im Innern der Garage angebracht, nach draußen zu den Touchscreens und RFID-Lesern gehen nur die Datenleitungen. Im Gehäuse ist neben dem Raspberryy und dem Relais noch ein WT32-ETH01 für die WLED Spielerei und ein 4fach Relaismodul von HomeMatic untergebracht.


    Dann habe ich noch ein kleines Python-Script geschrieben. Die Zugangscodes werden in einer SQL-Datenbank eingetragen, dort ist dann auch hiterlegt, ob es sich um einen "Einmal-Code" handelt und in welchem Zeitfenster er gültig ist, weiterhin ob eine Push-Meldung angestoßen werden soll und ob das Tor wieder selber schließen soll. Jede Code-Einagbe wird protokolliert (bin ein Kontrollfreak. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: )


    Der Rest ist eigentlich selbsterklärend: gibt jemand einen Code ein - der Chipleser funktioniert wie eine Tastatureingabe - wird in der SQL-Datenbank nach dem eingegebenen Code gesucht, wird er gefunden, dann wird geprüft ob er (noch) gültig ist und dann wird per GPIO-Pin ein Relais geschaltet. Zu Hause wird das Tor über einen HomeMatic Aktor gesteuert, im Büro wird der Motorantrieb für das Sektionaltor direkt angesteuert. Wenn hinterlegt, bekomme ich eine PushOver-Meldung aufs Handy.


    Bei den üblich Verdächtigen (DHL, GLS UPS usw) ist der Ablageort mit entsprechendem Code dauerhaft hinterlegt, er funktioniert dann Mo-Fr zwischen 0600 und 1800. Alle drei Monate ändere ich die Codes, außerdem sind in den Garagen Kameras installiert.


    Die Familienmitglieder - und zwei Freunde - haben jeweils einen eigenen Zugangscode und einen RFID-Chip, den hat sowieso jeder dabei, ich habe hier überall EVVA-Airkey im Einsatz.