Zu blöd für Keystones?!?!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mragain.

  • Hallo zusammen,

    vllt. kann mir hier wer helfen. Nachdem ich mit meinen CAT Erdkabeln an meinem Patchfeld gescheitert bin, habe ich mich dazu entschieden, die Erdkabel per Connection Box nach dem Hauseingang mit Innen-Verlegekabel zu verlängern. Im Schrank selbst bin ich nun auf Telegärtner AMJ-K Keyston Module umgeschwenkt, statt alles nochmal neu aufzulegen.

    Nun mein „Problem“:

    Die Module brauchen nach T568 A unten links braun, unten recht grün, oben links blau und oben rechts orange (siehe Bild).

    Die Anleitung verweist auf eine kreuzungsfreie Vorsortierung der Adernpaare.

    In meinem CAT 7 Kabel sind die Adern aber „falsch“ angeordnet. Um das Schema der Keystones einzuhalten, muss ich die Adernpaare kreuzen… (siehe Bild).

    Ist das problematisch oder nicht? Bin ich einfach zu blöd?

    Danke vorab…

  • Moin, die zu kreuzen ist gar kein Problem, solange du da nicht alles sehr stark verbiegst etc. Habe auch zwischendurch Keystones gehabt, die anders angeordnet waren, haben ohne Probleme sich installieren lassen und haben alle Tests bestanden.

  • Die Anleitung verweist auf eine kreuzungsfreie Vorsortierung der Adernpaare.

    Die meinen damit du sollst sie so weit als möglich nicht, wie drücke ich es am besten aus - "am freien Patchfeld" / "am freien Stecker" kreuzen.


    Ich versuche es mal so weit möglich zu Beschreiben:

    Du nimmst vorsichtig die Folie ab von den Adernpaaren, jetzt halte die beiden Adernpaare welche du "tauschen" musst straff gerade und jetzt halte die auf straffen Zug/Spannung und gleichzeitig verdrehst du die beiden Adernpaare, so dass - soweit halt möglich - der "Platztausch" schon im "inneren vom Kabel" vollzogen wird.

    Sri, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.

    Im besten Fall kommen danach deine beiden Adernpaare dann beim "Austritt aus dem Kabel" in der benötigten "Reihenfolge" aus dem Kabel heraus.

    Also das "Platztauschen" / "Kreuzen" sollte dann "innerhalb" vom letzten Stück des Kabels erfolgt sein.

    Du kannst es auch etwas leichter gestalten wenn du zuerst die Adernpaare unmittelbar am Kabelausgang (ohne Folie!) extrem weit nach links oder rechts vom Kabel drückst, also weit "auseinander" der "Mantel" dehnt" sich dadurch etwas auf und es wird geringfügig mehr Platz geschaffen für den oben beschriebenen Schritt damit der "Platztausch" dann noch "im Kabel" erfolgt.


    Ich versuch mal Fotos dazu anzufertigen, dann wird es vlt Verständlicher. Dauert bisschen, muss Kabel suchen gehen.

  • Bei der 2. Sorte passt die Vorsortierung

    Du bringst mich echt zum Schmunzeln.

    Das passt nur deswegen weil du auf "der richtigen Seite" vom Kabel stehst.


    Ich versuche es mal zu Erklären:

    Es wird immer auf einer Seite "nicht passen" weil du ja einmal auf das Kabel draufschaust welches sich an einem Ende "im Uhrzeigersinn verdrillt von dir wegbewegt" und am anderen Ende "gegen den Uhrzeigersinn verdrillt bei dir wieder ankommt" - wenn das nicht der Fall ist dann:

    a) das Kabel wurde irgendwo gemufft und dadurch die Drehrichtung verändert vom Drill

    b) das Kabel wurde irgendwo schwer mechanisch beeinträchtigt so dass die Drehrichtung geändert wurde, also das was ich dir oben versucht habe zu erklären.


    Dh du könntest die jetzt falschen Kabel auch wieder herausziehen und mit dem anderen Ende wieder hineinziehen, dann passen die auch wieder mit dem Drill auf der Seite wo du jetzt gerade stehst :smiling_face:


    So Bilder sind fertig:


    Kabel Mantel entfernt, LINKS ist orange, RECHTS ist grün, kommt so an:



    Jetzt die 4 Adernpaare im 90° Winkel zum Mantel vorsichtig aber doch fest und bestimmt zur Seite ziehen:


    der gedehnte Mantel ist jetzt gut zu sehen und das etwas Platz geschaffen wurde für den Tausch "im Kabel",

    das grüne Adernpaar ist noch rechts, das orange noch links:



    jetzt im obigen Bild das rechte grüne Adernpaar in die LINKE Hand nehmen und im obigen Bild das linke orange Adernpaar in die RECHTE Hand nehmen und jetzt zeitgleich und wieder Vorsichtig aber bestimmt und fest das grüne Adernpaar im Kabel nach links ziehen und das orange nach rechts ziehen, bis es so aussieht (immer noch im 90° Winkel zum Mantel!):




    Fertig! Adernpaare gerade nach vorne straffen, die Adernpaare grün und orange haben jetzt "im Kabel" Platz getauscht,

    das grüne Adernpaar ist jetzt links und das orange rechts! (Vergleiche mit Bild 1 oben nach dem Entfernen vom Mantel)



    Geflecht und Folie vorbereiten wie es für das jeweilige Produkt benötigt wird, Farbcode stimmt jetzt und Adernpaare kommen "aus dem Kabel" in der gewünschten Reihenfolge:

  • Danke für die Bilder und ich freue mich, wenn ich hier auch etwas zur Belustigung beitragen kann… 😅

    Du hast natürlich recht, was deine Erläuterung bzgl. der beiden Enden des Kabels betrifft…

    Ich habe es bei dem ersten Kabel mit dem „Tausch“ soweit hinbekommen und zumindest der 0815 Netzwerktester zeigt an, das alles passt.

  • Made my Day! Danke 😂

    Gruß

    defcon

  • Alle Kabel angeschlossen und getestet. Zumindest mal sind überall jeweils die 8 Adern in Ordnung.

    Interessant ist, dass bei keinem einzigen Test der Leitungen der „ground“ funktioniert hat. Geflecht ist bei den Keystonemodulen nach Anleitung des Herstellers befestigt worden und in den Netzwerkdosen sieht es auch erstmal richtig aus - habe mal 2 aus der Wand geholt und „kontrolliert“ (wurden vom Elektriker des Hausherstellers installiert).

    Entweder ist die „ground“-LED des Testers einfach kaputt oder ich habe grundlegend was falsch gemacht, da die LED keinem einzigen Kabel leuchtet.

    Wie kann ich das noch prüfen und welche Nachteile hat es, wenn ground tatsächlich keine Verbindung hat?

    Danke mal wieder… :grinning_face_with_sweat:

  • Ich frage jetzt mal ganz Vorsichtig, du hast aber eh nicht die kurzen beiliegenden Patchkabel die im LED-Tester Set dabei waren verwendet?

    Weil nach meiner Erfahrung haben die meistens Kabel beiliegend im Set nur "Plastikstecker", also Adern 1-8 gehen, aber der Plastikstecker "unterbricht" dann die Verbindung zum Ground/Geflechtschirm :smiling_face:

    Bitte noch mal Prüfen und sicherstellen dass die verwendeten Kabeln ALLE einen Metalstecker/Metalummantelung haben welche dann auch Ground "durchreichen" können.


    Selbst bei meinem Kabeltester sind diese Plastik LAN Patchkabel dabei gewesen und daher wurde mir zu Beginn auch nicht Ground angezeigt:


    Also habe ich eines meiner kurzen Patchkabel genommen mit welchen ich die Switchports mit dem keystone Panel verbinden:



    damit wurde dann auch sofort auf allen Kabeln im Display rechts neben Lan Ader 8 die korrekte Verbindung von "G" (dem Ground) angezeigt.

    Diese Kabelverbindung ist in Ordnung ALLE Adern 1-8 und Ground haben einen korrekten Durchgang.


    Der LED Tester ist nicht schlecht, aber mit dem von mir verwendeten hast du eine bessere Kontrolle weil auf dem Display sofort verdrehte Adern oder unterbrochene Adern oder kurzgeschlossene Adern angezeigt werden und wenn dein Switch PoE kann, dann kannst du damit auch die Infos vom PoE Anzeigen lassen:


    Sehr hilfreich wenn mal ein PoE Gerät nicht funktioniert du steckst den Stecker von diesem Gerät in den Kabeltester und weißt zumindest, ok bis hierher zum Stecker kommt noch alles korrekt an.

    Bild zeigt dass die Adern 4+5 sowie 7+8 zur Stromversorgung benützt werden und aktuell 53,4 V Übertragen werden.


    Du solltest dir so ein Teil holen, damit ist es leichter "eigene Fehler" zu finden:

    Noyafa Netzwerktester mit LCD-Display, Netzwerk Kabeltester mit POE-Funktion zur Überprüfung des Kurzschluss, Quer & Unterbrechungszustandes von Cat5/Cat6 Netzwerkkabeln, Spannungs & Stromtest, NF-488
    Eigenschaften 1. Testkriterien: Testinformationen auf Standard-PoE-Geräten wie Standards, Versorgungsspannung, Strompolarität und Modus. 2. Erfassungsspannung:…
    www.amazon.de



    Auch später wenn etwas nicht mehr funktioniert ist es mit der Fehlersuche dann viel einfacher weil du schnell und rasch feststellen kannst ab welcher Stelle auf der Strecke zwischen Switchportbuchse bis hin zum Endgerät die Verbindung nicht so funktioniert wie es sein sollte.

    Man findet damit auch relativ schnell heraus warum ein Gerät nicht via PoE funktioniert obwohl alles am Switchport in der Software richtig eingestellt ist und das Gerät schon 3 x geprüft hat ob es richtig in der Wand-LAN Dose steckt und das Display vom Kabeltester aber "kein PoE" anzeigt.

    Also macht man sich auf die Suche wo die "Unterbrechung" herkommt nur um dann festzustellen das man fast alles richtig angesteckt hat, nur das Patchkabel im Serverschrank ein keystonemodul zu weit rechts angesteckt ist :smiling_face: Aber dafür hatte die LAN Dose auf der anderen Zimmerseite PoE :smiling_face:

  • Alle Kabel angeschlossen und getestet. Zumindest mal sind überall jeweils die 8 Adern in Ordnung.

    Interessant ist, dass bei keinem einzigen Test der Leitungen der „ground“ funktioniert hat. Geflecht ist bei den Keystonemodulen nach Anleitung des Herstellers befestigt worden und in den Netzwerkdosen sieht es auch erstmal richtig aus - habe mal 2 aus der Wand geholt und „kontrolliert“ (wurden vom Elektriker des Hausherstellers installiert).

    Entweder ist die „ground“-LED des Testers einfach kaputt oder ich habe grundlegend was falsch gemacht, da die LED keinem einzigen Kabel leuchtet.

    Wie kann ich das noch prüfen und welche Nachteile hat es, wenn ground tatsächlich keine Verbindung hat?

    Danke mal wieder… :grinning_face_with_sweat:

    Dann hast du den Ground abgetrennt oder er hat kein Kontakt zum Keystone Gehäuse. Auf Youtube gibt es sehr gute Anleitungen. Habe selber Keystone Module verbaut in meinen Dosen. Adern können problemlos gekreuzt werden!


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Nö, ich glaube er hat das dem LED Tester beiliegende Patchkabel verwendet und das überträgt wegen seiner Plastikausführung Ground nicht :smiling_face:

  • Nö, ich glaube er hat das dem LED Tester beiliegende Patchkabel verwendet und das überträgt wegen seiner Plastikausführung Ground nicht :smiling_face:

    Axooo. Ich verwende eigene Patchkabel Cat8 :face_with_tongue:


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Dieser Thread zeigt ja bereits durch meinen gewählten Titel, dass ich hier erwartet habe, dass sämtliche Schwierigkeiten vor allem an meiner (nenne ich es mal nicht zu drastisch) fehlenden Erfahrung liegen (oder nüchtern gesagt, an meiner „Blödheit“)… :rolling_on_the_floor_laughing:

    ich habe zum Testen die Unfifi Patchkabel genutzt (bei meinem Tester waren noch nichtmal Kabel dabei), welche ich hier bereits für den finalen Anschluss im Schrank rumliegen habe. Die sehen verdächtig nach Plastikstecker aus! :grinning_face_with_sweat:

    Werde das heute Abend also nochmal mit gescheiten Patchkabeln testen, die einen Metallstecker haben…

    Oh man… zwar steht der Beweis noch aus, dass es wirklich nur daran liegt, aber scheint ja erstmal wahrscheinlich. Es hat sich bis hierhin auf jedenfall gelohnt die Hosen runterzulassen und etwas zur Belustigung beizutragen.

    Danke für eure Geduld! Ich berichte heute Abend, wenn ich ordentliche Kabel zur Hand habe…

  • Naja so ein Forum ist ja dafür da, um sich Infos einzuholen und auszutauschen. Also in dem Sinne, alles richtig gemacht

    Gruß

    defcon

  • Dieser Thread zeigt ja bereits durch meinen gewählten Titel, dass ich hier erwartet habe, dass sämtliche Schwierigkeiten vor allem an meiner (nenne ich es mal nicht zu drastisch) fehlenden Erfahrung liegen (oder nüchtern gesagt, an meiner „Blödheit“)… :rolling_on_the_floor_laughing:

    ich habe zum Testen die Unfifi Patchkabel genutzt (bei meinem Tester waren noch nichtmal Kabel dabei), welche ich hier bereits für den finalen Anschluss im Schrank rumliegen habe. Die sehen verdächtig nach Plastikstecker aus! :grinning_face_with_sweat:

    Werde das heute Abend also nochmal mit gescheiten Patchkabeln testen, die einen Metallstecker haben…

    Oh man… zwar steht der Beweis noch aus, dass es wirklich nur daran liegt, aber scheint ja erstmal wahrscheinlich. Es hat sich bis hierhin auf jedenfall gelohnt die Hosen runterzulassen und etwas zur Belustigung beizutragen.

    Danke für eure Geduld! Ich berichte heute Abend, wenn ich ordentliche Kabel zur Hand habe…

    krimpen ist als Laie nicht so einfach. Ich spreche da aus Erfahrung, nicht gleich verzweifeln, wenn der Test negativ ausfällt. Man benötigt sehr viel Fingerspitzengefühl. Glaub mir, nach den 10 Kabel ohne Fehler kann man blind krimpen :smiling_face_with_sunglasses:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: