Beiträge von Mragain

    So der Wechsel auf das Luleey hat gelappt und ich bin wieder online.

    Etwas ernüchternd war nun leider der Speed Test der UDM SE.


    Vorher mit Telekom Glasfaser Modem 2 hatte ich im Download jeweils ca. 1015 Mbps, nach dem Wechsel komme ich nun "nur" noch auf 880 Mbps.


    Verstehe ich ehrlicherweise nicht...

    Jemand Hinweise, woran das liegen könnte?

    Danke vorab!

    USW Uplink zur UDM SE getrennt (DAC Kabel rausgezogen)

    Laptop IP auf 192.168.1.2 geändert

    Luleey in SFP Port der USW gesteckt, LAN Kabel des Laptops auf einen freien Port der USW gesteckt

    5min gewartet - Luleey über IP 192.168.1.1 nicht erreichbar


    Wieso??? :winking_face:


    Neustart des USW hat gereicht - Modul ist erreichbar...

    Steck das Modul in den USW, klemm den Uplink zur UDM ab, steck den Laptop mit Lan Kabel an einen Port des USW, welche vorher als Default Lan konfiguriert wurde, gebe dem Laptop die 192.168.1.2, geh in das Web IF des Luleey, trag deine Modem ID im passenden Format ein, änder die IP des Luleey und fertig - Ploam Password ist "0"

    UDM wieder einstöpseln und fertig ist

    Wenn ich an meinem USW bisher noch keine Ports umkonfiguriert hatte, sind ja somit alle für das Default Lan konfiguriert, korrekt?

    die ersten 8 Stellen der Modem ID sind 5343 4F4D


    Muss ich mir nur vom Nachbarn den Laptop mit Lan Buchse holen - meiner hat keine...

    Hallo zusammen,

    ich möchte nun auch den Wechsel vom GF Modem 2 der Telekom auf das Luleey Modul umsetzen. Modul und entsprechendes Kabel liegen bereit.

    Mein Setup aktuell:

    Telekom FTTH -> GF Modem 2 -> Lan Kabel an WAN Port 9 der UDM SE -> DAC Kabel von Port 11 der UDM SE -> USW 24 Poe Pro


    Default Netzwerk läuft unter 192.168.1.1


    Ich versuche nun das hier auf 30 Seiten verteilte Wissen mal (vor allem für mich) zusammen zu tragen, wie ich vorgehen würde:

    1. Back-Up der UDM SE

    2. im Default Netzwerk die Gateway IP (Host Adress) auf 192.168.2.1 ändern

    3. neues WLAN anlegen, welches das Default Lan im "Bauch" hat

    4. Luleey Modul in freien SFP Port 26 des USW stecken

    5. per Laptop via WLAN über die IP 192.168.1.1 auf das Luleey Modul zugreifen

    6. IP des Luleey Modul ändern auf bspw. 192.168.1.250

    7. Back-Up der UDM SE aufspielen oder einfach die IP des Default Netzes wieder zurück auf 192.168.1.1???

    8. Zugriff auf das Luleey Modul über 192.168.1.250

    9. Modem ID des Telekom Glasfaser Modem 2 als GPON SN und Device Serial Number im Luleey hinterlegen

    10. "PLOAM Password" willkürlich irgendwas eintragen im Luleey Modul

    11. Luleey Modul in WAN Port 10 der UDM SE einstecken und direkt per Glasfaserkabel vom Hausanschluss ins Luleey Modul


    Habe ich hier irgendwas falsch dargestellt oder vergessen? Gerne bitte Korrekturen und Anmerkungen.


    zu Schritt 2 / 7: muss ich danach das Back-Up aufspielen oder kann ich im Default NEtz nicht einfach wieder die 192.168.1.1 eintragen?

    Zu Schritt 3: geht das überhaupt, dass ich dann per WLAN auf das Luleey Modul komme? Habe aktuell keinen PC/Laptop mit Lan Buchse und auch keinen Adapter zur Hand...

    Zu Schritt 9: meine Modem ID der Telekom ist 16 stellig - bspw. 1234 5A5B C678 9012 -> wie bekomme ich diese nun zu 12 stellig und davon erste 4 ASCI und weitere 8 als HEX?


    Danke euch vorab für eure Hilfe - wäre echt froh, wenn ich den Wechsel auf das Modul heute endlich final umgesetzt bekomme...

    Danke euch! Werde jetzt erstmal versuchen den Weg über die MAC zu gehen. Letztlich hilft mir erstmal jeder Ansatz.

    Ansonsten bleibt nur abschalten und schauen, was mir dann fehlt.

    Hallo zusammen,

    ich habe beim Wechsel auf die UDM SE und die U6 APs zu Beginn ein WLAN angelegt gehabt, welches die SSID und das PW meines alten WLANs hatte, damit nach der Einrichtung des neuen Heimnetzes nicht alles Geräte offline sind. Nun habe ich den Umzug aller Geräte vermeintlich abgeschlossen und nahezu alle Geräte funken nun in dem WLAN in das sie gehören. Nur ein paar letzte Geräte hängen weiter im alten WLAN und ich habe keinen Plan, wie ich rausfinde, welche das sind.

    Im Controller sehe ich als Namen nur die MAC und die weitere Beschreibung hilft nicht (da steht zum Beispiel nur „Linux PC“ und Hersteller xyz).

    Irgendwelche Ideen, wie ich die Geräte identifizieren kann ohne einfach das WLAN abzuschalten und abzuwarten, was dann alles nicht mehr geht?

    Danke vorab!

    Danke für eure Tipps!

    Hatte dann gestern über diskpart funktioniert.

    Wenn ich den Mini-PC nun starte erscheint die Meldung, dass es kein bootbares Medium gibt - genau das wollte ich. Proxmox kommt vermutlich am Wochenende. Der Innenausbau meiner Garage frisst die Woche doch mehr Zeit als ich dachte… :tired_face::upside_down_face:

    Hallo,

    ist zwar nicht das Kernthema hier, dennoch versuche ich mal mein Glück, da ich mit Google absolut nicht weiterkomme.

    Habe nun einen gebrauchten Mini-PC mit einer SSD, auf welcher der Win 10 Installer drauf ist. Dieser startet natürlich bei jedem Start des PCs und will durch die Installation führen. Will ich nicht und brauche ich nicht. Daher die Idee, die Platte mit einem bootfähigen USB Stick zu löschen um danach dann Proxmox zu installieren.

    Leider scheiterte bisher jeder Versuch. GParted, Partition Master, AOMEI Testversion, etc. nichts davon hat am Ende das getan was es soll. Entweder hat das booten vom Stick gar nicht erst funktioniert oder aber das Löschen ging dann einfach nicht.

    Kennt noch wer andere Wege/Ideen?

    Danke!

    Daneben habe ich als Fallback noch eine Fritzbox-LTE mit einer Prepaid-Jahreskarte laufen. Also nochmal 5 Euro im Monat für 40 GB Daten in Reserve bei Ausfall des Glasfaseranschlusses (hat sich bei drei zwischenzeitlichen Ausfällen für mich schon gelohnt).

    Darf ich fragen, welche Prepaid Jahreskarte du dort hast für 5,-€ pro Monat? Und zu welchem Kurs stehen hierbei die 40GB Datenvolumen mit drin? 40 GB pro Monat für die jeweils 5,-€?

    Danke!

    Hallo,

    ich klinke mich mal hier ein, ohne einen neuen Thread öffnen zu müssen.

    Kann mir jemand sagen, welche Maße die Erhebung rund um den RJ45 Eingang auf der Rückseite des U6 In-Wall hat?

    Passt der U6 In-Wall auf eine normale Hohlwanddose aufgesetzt bzw. passt die Erhebung in die Hohlwanddose, so dass der AP sauber an die Wand montiert werden kann?

    Danke!!

    Und auf dem Proxmox entsprechend eben auch Bridges erstellen und alle VLAN dort drauf konfigurieren.


    Wenn du brauchst, kann ich dir meine Netzwerkkonfig auszugsweise zeigen

    Super und danke vorab! Ich werde mich dran versuchen und wenn ich dran scheitere melde ich mich gerne zwecks deiner Netzwerkkonfig.

    Ja klar, verstanden - Danke!

    Hallo,

    Klinke mich hier mal ein mit folgender Frage:

    PiHole wird bei mir in einem LXC Container unter Proxmox auf meinem Heimserver laufen. Weiter wird auf dem Proxmox zunächst mindestens eine VM mit HomeAssistant OS (HAOS) laufen.

    Haben PiHole im Container und HAOS dann jeweils eine separate IP und kann ich die beiden somit in separate VLans packen, obwohl sie auf dem selben Gerät unter Proxmox laufen?

    Damit PiHole dann als DNS Server für alle VLans läuft, muss ich die IP auch in jedem VLan einzeln eintragen, korrekt?

    Weiter müsste ich dann auch den Traffic aus jedem VLan zu und von der IP/des VLans von PiHole zulassen, richtig?

    Danke vorab!!!