UDM-SE - FritzBox 7490 als DECT (und ggfs. Modem?) bei FTTH mit BITel ONT

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Moin zusammen,



    ich habe bisher folgende Situation: Glasfaser von BITel bis ins Haus, das endet irgendwann im ONT. Bisher hängt daran eine Fritzbox 7490. Da ich aber immer mehr IoT Geräte nutze und auch die Kinder größer werden (und bald ins große böse Internet wollen), möchte ich mein Heimnetz in VLANs unterteilen. Ich habe viel hin und her überlegt welches System ich verwenden möchte und bin bei Omada oder Unifi hängengeblieben. Da ich nun hier schreibe könnt ihr euch denken, auf wen die Entscheidung gefallen ist 😉



    Zur Frage: Nach meinem Verständnis hat der ONT ein Modem integriert. Trotzdem lese ich immer wieder, dass „die UDM-SE kein Modem hat, deswegen brauchst du eines“. Ich vermute die Aussage bezieht sich auf Anschlüsse ohne ONT? Ich würde vermuten, dass ich per WAN Port der UDM-SE direkt an den ONT gehen, und mich dann per PPPoE einwählen kann, oder?


    Dann würde ich die Fritzbox irgendwo anders im Haus aufstellen, weil ich deren DECT-Funktion noch nutzen muss (wenn die Frau nicht mehr telefonieren kann gibt’s Ärger). Würde dann Router- und Internetzugang herstellen dort ausschalten (habe noch nicht geschaut ob das so auszuschalten geht, gehe aber stark davon aus?).


    Ist das Szenario so realisierbar? Ich brauche eigentlich nur jemanden der Händchen hält und mir sagt „ja, das ist kein Problem so wie du es vorhast“. 😉



    Wenn jemand sonst noch Verbesserungsvorschläge hat, dann bin ich natürlich immer sehr dankbar (z.B. Ablösung Fritzbox gegen andere DECT Station o.ä.).


    Liebe Grüße,

    Willimaar

  • die 7490 spielt Router für den ONT. der ONT kann dann direkt an die UDM dran. ja , das klappt(vermutlich PPOE, einfach mal schauen was in der 7490 eingetragen ist). würdest du vorher schon raus wollen (also per LWL) gibts eigene GPON Module für die UDM.


    ja, die 7490 kann dann irgendwohin als Client für dect

    • Hilfreich

    Wie der ganze Spaß mit der Glasfaser realisiert ist, hängt vom Provider ab. Kann sein dass man eine Glasfaserschnittstelle als Übergabepunkt bekommt und dann seinen Router dort anschliessen muss (Glasfaser Fritzbox, oder wie hier einige SFP Module für das WAN nutzen). Viele Provider haben eine eine RJ45 Schnittstelle als Übergabepunkt. Entweder "Modem" im ONT integriert oder als externes LWL "Modem". Die "Einwahl" ist ebenso providerspezifisch ... PPPoE (mit oder ohne irgendwelchen VLAN IDs) oder DHCP Client


    7490 kannst Du dann entweder als Client oder als Router (mitverwenden eines vorhandenen Anschlusses, WAN = LAN1) verwenden. Welche Option hängt davon ab wie Du die Fritte im LAN haben willst. Ggf. da dann noch bei den SIP Einstellungen die Zeit für das offenhalten der Verbindung kleiner machen, falls die Telefonie einschläft (nach einer weile von aussen nicht mehr anrufbar).


    Wird in diesem Szenarion etwas häufiger so benutzt, da Unifi keine entsprechenden analogen Ports oder DECT zur Verfügung stellt. Hat man keine IP Telefone, nutzt man so die Fritzbox als IP TK-Anlage.