Huawei b535-333 LTE Router mit Telekom Prepaid Sim - Bridge Mode Funktioniert nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Slakish.

  • Guten Tag,


    Ich habe mir eine Telekom Prepaid Karte bestellt um diese, falls mein WAN1 Ausfällt als Backup zu nutzen. Also habe ich die SIM in meinen Huawei b535-333 LTE Router gesteckt und dieser Funktioniert auch. Ich kann mich mit dem WLAN des Routers verbinden und ich komme ins Internet.


    Also habe ich den Router via LAN mit dem Port 8, WAN2 meiner UDM SE Verbunden. Der Port Blinkt und die UDM zeigt ihn auch Akiv, es besteht allerdings keine Verbindung. Also UDM neugestartet und die Verbindung funktioniert.


    Da der LTE Router Bridge Mode unterstützt würde ich den auch gerne nutzen, allerdings sobald ich den Bridge Mode Aktiviere wird an der UDM wieder nur der Aktive Port angezeigt. Auch nach einem Neustart kann keine Verbindung hergestellt werden.


    Liegt das an dem Telekom Prepaid Tarif, weil die quasi die IP Weitergabe nicht unterstützt oder bekommt die UDM es nicht hin?


    Eventuell hat hier jemand ein ähnliches Setup laufen und hat eine Idee woran es liegen kann.

  • Allllso, erstmal gratualtion als stolzer Besitzer einer UDM-SE :smiling_face_with_sunglasses: Ich selber habe diese auch im Einsatz. Vor der SE hängen 2x Freebox Delta 10G im Bridge Mode. Die Geräte dürften bei dir zulande nicht bekannt sein :winking_face_with_tongue: Um dir efffektiver zu helfen, benötigen wir noch folgende Informationen:


    • Aktuelle FW Version deiner SE
    • Bilder von jeweiligen WAN (Port8) Asnchluss

    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Allllso, erstmal gratualtion als stolzer Besitzer einer UDM-SE :smiling_face_with_sunglasses: Ich selber habe diese auch im Einsatz. Vor der SE hängen 2x Freebox Delta 10G im Bridge Mode. Die Geräte dürften bei dir zulande nicht bekannt sein :winking_face_with_tongue: Um dir efffektiver zu helfen, benötigen wir noch folgende Informationen:


    • Aktuelle FW Version deiner SE
    • Bilder von jeweiligen WAN (Port8) Asnchluss

    LG

    Ben

    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/22951/

  • Sorry, da muss ich leider passen. Ich habe mal Erfolg gehabt, als ich mein Handy via USB-C auf LAN Adapter mit der SE verbunden habe. Evtl. ist bei der Huawei der Bridge Mode nur beschränkt möglich!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Slakish ich hatte mal mit einer älteren FW Version auch das Problem, welches eventuell jetzt hier auch bei dir anstehen könnte.


    Ich hatte damals, so wie du auf deinem Bild zu sehen, keine Geschwindigkeiten für den Upload/Download eingetragen, erst als ich dort Werte eingetragen hatte war die Verbindung da.


    Bitte probier mal bei dir im Bild oben bei Expected ISP Speeds die zu erwartenden Werte deiner Prepaid SIM Karte einzutragen und zwar etwas höher als es laut Vertrag zugesichert ist:



    Also wenn deine Prepaid SIM Karte zB 50 dwnld und 25 upload schaffen sollte, dann stell in den Feldern wo jetzt bei dir am Bild nur steht Mbps die Werte

    80 für dwnlad bzw 40 für upload ein, dann alles neu Starten und schauen ob WAN2 jetzt läuft via LTE Netz.


    Den LTE Router vorher gleich auf Bridge Modus umstellen!


    Wie erwähnt mein SIM Kartenvertrag 70/20, eingestellt habe ich aber 85/90


    Die 90 deswegen weil ich beim Start vom Upload oft 70-80 Mbps erreiche und es ein paar Sekunden dauert bis die "Vertragsregelung" eingreift und die Geschwindigkeit runter auf ~ 20 Mbps reduziert.


    Hinweis beim Failoverbetrieb:

    Nicht erschrecken, bei mir wird in der Topology mein LTE Modem mit der weißen Ampel (standby) angezeigt, sobald WAN1 ausfällt wird die Ampel von WAN2 sofort grün und meine UDM-P schaltet autom auf Failoverbetrieb um und internet läuft über LTE Modem weiter.




    ABER in den Settings > Internet da sind bei mir beide Ampeln grün von WAN1 und WAN2, nur der "Verbrauch" steht bei WAN2 jetzt auf 0% / 0%, weil WAN1 einwandfrei arbeitet und somit WAN2 keinen Datenverkehr hat, erst bei Ausfall von WAN1 steigen dann hier die Werte an:



    Und nicht vergessen, soweit ich es Verstanden habe muss bei deinem Modell das LAN Kabel zur UDM-P/SE am ganz rechten Port4 (beschriftet mit LAN4/WAN) angesteckt sein! Das ist jener neben dem Telefonanschlussport.

    Also wenn du von hinten draufschaust und oben der Deckel mit den 2 dahinterliegenden externen Antennenbuchsenanschlüssen ist, dann ist das die ganz rechte LAN Buchse gleich neben der Telefonbuchse.

    Die verbindest du in deinem Fall mit Port8 deiner UDM-SE.

  • Danke für dein Feedback. Über Nacht hat die UDM irgendwie die Verbindung hergestellt und läuft jetzt einwandfrei. Ich hoffe nur das das nicht bei jedem neu Verbinden solange dauert. So funktioniert der Bridgemode und ich habe die direkte IP der LTE Verbindung und nicht Doppel NAT. Wenn ich heute abend zuhause bin schaue ich noch mal ob ich die Verbindung zuverlässiger hin bekommen. Danke!