Rackplan für mein Haus-Projekt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kolungate.

  • Hallo zusammen


    Obgleich ich zuletzt im Juli 2022 mein eigenes Projekt hier im Forum aktualisiert habe, schläft das Projekt keinesfalls. Da es mir so ergeht, wie jedem "Häuslebauer" d.h. ständig von A nach B zu räumen, kleine Baustellen zu beseitigen, große anzugehen usw., habe ich mich in der Vergangenheit an UI erfreut ein stabiles System zu haben, dass ich eigentlich nicht weiter umbauen angedacht hatte.

    Nun jedoch soll der Serverschrank wieder mal erweitert werden. Gerade vor dem Hintergrund der PV-Anlage und weiter Komponenten, die angeschlossen werden sollen, will ich den Schrank etwas umbauen.


    In diesem Zusammenhang einen herzlichen Dank an defcon für seinen RackPlaner. Nicht dass ich das nicht alleine hinbekommen hätte - aber mit seiner Vorarbeit war der innere Schweinehund kleiner und anfangen muss man ja irgendwo :smiling_face: Ich habe gleich ein paar zusätzliche Sachen hinzugefügt.


    Mein praktisches Problem:

    Beim EInbau der Gerätschaften in den Schrank geht es gerade mit dem Verbinden der Kabel recht eng zu. Außerdem ist es etwas unübersichtlich (HEY nichts im Vergleich zu den Serverschränken bei der Arbeit die ich einrüste...) - aber seht selbst --> Bild meines Schranks


    Wenn ich kabeln abziehen will, ist das Rangierpanel (mit Blende) zu dicht am Switch, sodass ich nur mit Mühe das Kabel abziehen kann (weil man an die Plastiklasche so schwer rankommt, wenn das Rangierpanel direkt drunter ist).

    Ich wolltre daher den Schrank so aufbauen:


    Was haltet ihr davon?


    Konstruktive Kritik ist gerne willkommen :smiling_face:


    mfg

  • Netter Schrank. mir persönlich wäre nur der Stromverbrauch zu hoch. ODer für was brauchst du die 2 Server + 4 Üi (+ die ganzen Ports). so viele Geräte im Haus ?

  • Hallo :smiling_face:

    Netter Schrank. mir persönlich wäre nur der Stromverbrauch zu hoch. ODer für was brauchst du die 2 Server + 4 Üi (+ die ganzen Ports). so viele Geräte im Haus ?

    Ja ich habe derzeit 68 Ports belegt im Haus - also ca. 45 Leitungen. Später kommen aber noch ca. 20 Leitungen dazu (Gartenküche, PV-Anlage, Batterie-Anlage für E-Bikes, Anschlüsse für die neuen SmartZähler usw. ) Also es sind schon viele :smiling_face: Darüber hinaus werden auch viele Geräte noch eingerüstet - z.B. das ganze MultiRoom-Lautsprecher-Thema. (da muss ich mich aber auf ein System einlassen - die Boxen werden dann per LAN verbunden. Die Ports liegen dafür schon in der Decke per LAN-Dose)

    Dafür brauche ich später natürlich auch genug Switche. :grinning_squinting_face:


    Den 4HE Server (Ryzen7 5600, 128GB RAM, 20 TB Speicher) brauche ich für zahlreiche berufliche und private Datensicherungen. Außerdem laufen dort in einer Windows Server 2022 DataCenter-Umgebung einige private virtuelle Maschinen.


    Den 2 HE Server baue ich gerade für HomeAssistant auf, um mein Smarthome komplett steuern zu können.


    Die RaspberryPi-Server sind für DHCP, Firewall und dergelichen zuständig.


    die 4 UI sind ja eigentlich nur 3 nzw. 2 - die UDM zähle ich nicht ganz mit, das sie eigentlich der CORE für UI sind. aber der 24er ist schon gut voll und der 48er wird dann auch voll sein. Der AggregationSwitch ist ja für 10GBit-Verkabelung - also SFP+ Die 8 Ports sind schon verplant (1x Büro, 1x Wohnzimmer, 2x Server, 3x UI-Switche, 1x Reserve)