Geschwindigkeits-Probleme UDM Pro + Vigor 167

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 6.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • So mal kurzes Update…


    Hatte mir ja einen Speedport Smart 4 besorgt um das Ganze auch mal mit Telekom-Hardware zu testen und damit die bei einer Störung nicht gleich sagen das meine Hardware der Schuldige sei. Mit dem Speedport habe ich seit gestern einen Sync von 100 MBits. :thumbs_up:


    Ich warte jetzt mal noch ein paar Tage und werde dann wieder mein Vigor 167 anklemmen und hoffen das es hier genauso gut aussieht.


    Nochmals Danke an alle die mir hier mit Rat zur Seite standen. :smiling_face:

  • Ich warte jetzt mal noch ein paar Tage und werde dann wieder mein Vigor 167 anklemmen und hoffen das es hier genauso gut aussieht.

    Hast du das noch getestet? Würde mich sehr interessieren, ob das Vigor schlechter synchronisiert.

  • Jup, das Vigor kam meist nur so bis knapp über 80. Der Speedport hatte nach ca. 3 Wochen 100 aufm Display stehen. Hab dann noch ab und an mal den Stecker gezogen um einen Sync zu generieren und aktuell steht er bei 94,6.


    Das Vigor ging dann diese Woche gleich über Kleinanzeigen raus.


    Ach, ich hab noch einen Rackmount für die Vigors für 19“, falls jemand Interesse hat.


    Bin auch froh dass das Thema gegessen scheint, so kann ich mich über die Homeserver-/Nas-Landschaft machen.

  • Nachdem ich eure Erfahrungen gelesen hatte und mein Vigor 167 bereis auf dem Weg war, hatte ich mit ähnlichen Erfahren gerechnet. Jahre lang diente mit ein Speedport 3 als Modem.


    Jetzt nach zwei Tagen wage ich eine erste Prognose: bei mir funktioniert es und sogar leicht besser als mit meinem Speedport 3.


    Provider: Telekom

    Tarif: MagentaZuhause L


    Speedport:

    111881 kbit/s

    42462 kbit/s


    Vigor 167 (DSL-Version 5.12.18.17)

    116859 kbit/s

    42462 kbit/s

    SNR Downstream 8.7 dB

    SNR Upstream 9.3 dB

    Profil 17a


    Vigor 167 (DSL-Version 5.12.29.0)

    116799 kbit(s

    42462 kbit/s

    SNR Downstream 9.9 dB

    SNR Upstream 8.5 dB

    Profil 17a


    Bisher wirklich nur auspacken, Firmware von 5.2 auf 5.2.3 geupdatet. Und es läuft.

    Gibt es vielleicht Tests die ich durchführen kann und meinen ersten Eindruck bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von mono ()

  • Das war auch das was mich anfangs verwunderte… Beim einen ist der Speedport oder Fritzbox besser beim anderen das Vigor.


    Hatte vorher einen 50er Anschluss von der Telekom und lag immer so 52-55. Nur jetzt beim 100er lag ich immer weit drunter.


    Heute gabs scheinbar eine Störung bei uns im Netz. 10 Minuten lang ging kein Inet mehr. 1. Sync war mit 52 Mbit dann Abbruch und dann neuer Sync mit guten 98.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Hallo zusammen, ich bin gerade hier auf das Thema gestoßen weil ich genau das Gleich "Problem" an meinem Telekom Anschluss beobachten konnte. Der Vigor haut bei mir 40 Mbit/s im Down weg. Ich hatte immer gute 220 Mbit/s mit meiner FritzBox 7350. Nun mit dem Vigor an meinem neuen Cloud Gateway Ultra halt nur noch max. 180 Mbit/s. Ich habe mir den Vigor 167 zugelegt um meine FritzBox aus dem Netz zu nehmen, zwecks doppelten NAT usw.


    Ich habe jetzt ein Zyxel Leihgerät (Modem), welches ich einmal testen will. Ansonsten muss der Vigor wieder zurück. Wunder mich extrem, da ja gerade die Kombination Unify Gateway und Vigor fast überall empfohlen wird.


    Gibt es sonst noch gute Alternative, welche man einsetzen kann?

  • Ich hab das Vigor verkloppt und seit dem auf nen Speedport umgestiegen. Der zeigt mir schon seit Wochen den Sync mit guten 95,x an. Im Download sagt meine UDM Pro aber nur 86. Zieh ich ein File ausm Netz steht der Zähler aber gerne auch mal über den 115 (kurzzeitig).

  • Hey zusammen,


    also ich habe nun das Zyxel Modem getestet und auch damit komme ich nur auf die 180 Mbit/s ... Habe diverse Speedtests durch zu unterschiedlichen Zeiten durch. Habe Downloads getestet und und und ... immer das Gleiche Ergebnis... Gehen nur die 180 MBit/s durch...


    Ich habe nun die Telekom angerufen und die sagen, dass bis zu meinem Haus alles okay sei... Also ist es irgendwie das Gateway oder eben beide Modems oder die Config... Das Problem ist das ich bei der Materia auch vom wissen her raus bin... Was Modem und Telekom Anschluss angeht... Ich habe auch alles im Netz an Anleitungen durch... Ich verstehe es nicht.

  • Bei mir kommt von außen angeblich auch bissi mehr als die 100 an. Haben damals auch vom Anschlusskasten zur TAE (ca. 20cm) stärkere Kabel gelegt. Das Kabel von der TAE zum Modem (ca. 5m) hatten wir auch getauscht. Aber in Summe hat der Speedport immer die beste Geschwindigkeit geliefert.

  • ... der Telekom "Techniker" an der Hotline meinte auch das es an den Kabeln liegen könnte. Er meinte das es Probleme machen könne wenn das Kabel halt irgendwie gequetscht oder geknickt wird... Das war es aber nie. Habe es bei Inbetriebnahme des Vigors mit dem Unify natürlich dann mal ordentlich verlegt, da es immer so im Keller hing... Das was zu viel an Kabel war, habe ich dann eben kurz vor der TAE Dose aufgerollt. Aber jetzt auch nicht sonderlich eng oder so... Also das wird es kaum gewesen sein...


    ... Hab das aufgerollte Kabel dann jetzt wieder lang hängen lassen. Es macht keinen Unterschied... Dachte ich mir auch schon...


    Das Kabel von TAE Dose zum Vigor ist das schwarze Kabel, welches dem Vigor beilag. Hier habe ich kein anderes aktuell. Das habe ich natürlich auch mit dem Zyxel getestet, mit dem das Zyxel das gleiche Ergebnis brachte.


    Kann ich im Vigor noch Einstellungen verändern die Einfluss darauf haben könnten?

  • Da geht nichts einzustellen. Unterschiedliche Modems (selbst 2 des gleichen Typs) synchronisieren halt unterschiedlich an ein und dem gleichen Anschluss.


    Rund um die Uhr Speedtests zu machen bringt da gar nichts. Die können nicht besser werden als die Werte mit denen synchronisiert wurde.


    Man kann die wenigen verfügbaren DSL Modems durchtesten oder einfach mit dem was man hat leben. Übrigens sollte man nicht zu oft die Verbindung unterbrechen, das wird gern als Fehler vom DSLAM interpretiert und noch niedriger neu synchronisiert.

  • Hey, danke für deine Antwort. Was mich wundert ist das die blö… Fritte bessere Werte hatte als jetzt die beiden Modems die ja eigentlich schon etwas professioneller und besser sind … ich meine 40Mbit/s sind jetzt nicht gerade wenig. Die merke ich in meinen Anwendungsfällen schon.


    Nächste Woche kommt ein Techniker der die Leitung meinerseits noch mal prüft. Also was im Haus ist.


    Ich weiß nicht ob der richtig weg jetzt ist zu sagen, okay ist so. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von HTTPete ()

  • Was mich wundert ist das die blö… Fritte bessere Werte hatte als jetzt die beiden Modems die ja eigentlich schon etwas professioneller und besser sind … ich meine 40Mbit/s sind jetzt nicht gerade wenig.

    Ist das denn aktuell immer noch so? Wenn du jetzt die FritzBox anschließt kommst du wieder auf deine 220Mbit/s?

  • Hey, ich habe heute meine Fritte noch mal eingerichtet und angeschlossen. Auch diese empfängt nun aktuell nur diese 180MBit/s ... Ich denke mal das nun die Leitung, auf Grund der häufigen Wechsel, runter gedrosselt wurde... Nun habe ich nach dem ich die Fritte getestet habe, das Zyxel Modem wieder dran, da ich nun überlege den Vigor zurück zugeben. Da man ab Unify Network 8.2.30 ja das NATing deaktivieren können soll, überlege ich nun das Zyxel übergangsweise zu nutzen und später einfach wieder die FritzBox... Denn einen Mehrwert bringt mir das Vigor Modem aktuell ja nicht.


    Ist es eigentlich möglich das Interface des Modems, wenn es am WAN Port des Gateway hängt, irgendwie über das Netz zu erreichen? Ich habe akutell das Zyxel nämlich einfach nur auf Bridge Mode gestellt, das VLAN 7 angegeben und keinerlei anderen Einstellungen vorgenommen. Daher weiß ich nicht ob Sicherheitstechnisch noch etwas einzustellen ist?!

  • Hey, ich habe heute meine Fritte noch mal eingerichtet und angeschlossen. Auch diese empfängt nun aktuell nur diese 180MBit/s ... Ich denke mal das nun die Leitung, auf Grund der häufigen Wechsel, runter gedrosselt wurde... Nun habe ich nach dem ich die Fritte getestet habe, das Zyxel Modem wieder dran, da ich nun überlege den Vigor zurück zugeben. Da man ab Unify Network 8.2.30 ja das NATing deaktivieren können soll, überlege ich nun das Zyxel übergangsweise zu nutzen und später einfach wieder die FritzBox... Denn einen Mehrwert bringt mir das Vigor Modem aktuell ja nicht.


    Ist es eigentlich möglich das Interface des Modems, wenn es am WAN Port des Gateway hängt, irgendwie über das Netz zu erreichen? Ich habe akutell das Zyxel nämlich einfach nur auf Bridge Mode gestellt, das VLAN 7 angegeben und keinerlei anderen Einstellungen vorgenommen. Daher weiß ich nicht ob Sicherheitstechnisch noch etwas einzustellen ist?!

    Ich dachte mir fast, dass es an deinem Anschluss und nicht den Modems liegt. Weiter beobachten ob ASSIA wieder hochschraubt, ansonsten mit einer Messkampagne an deinen Provider rantreten.


    Richtig, Doppel-NAT mit der Fritz kannst du mittlerweile umgehen. Die entsprechende Version gibt es schon, zumindest im EA. Siehe dazu auch folgendes Video. Wenn es dir wirklich nur ums doppelte NAT geht, kannst du Fritte behalten und den Vigor zurück schicken.

    Bezüglich Access zum Modem, hat der Vigor ein zweites Interface (P2), welches du an einen LAN Port anschließt, dann kommst du auf die UI. Wie das beim Zyxel ist, weiß ich nicht.

    Zur Not melde dich für die EA an, lad die neue Version der Network application und gebe beide Modems zurück.

  • Hey, erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eh nächste Woche einen Technikertermin hier bei mir im Haus. Der soll sich das dann auch noch mal ansehen.


    Bezüglich Access zum Modem

    Leider bin ich in der ganzen Materie "noch" nicht so drin, möchte aber einfach gerne dazu lernen. Daher mal meine Frage. Ist es denn normal, dass das Webinterface eines Modems das am WAN Port vom UCG hängt, nicht ohne weiteres aus dem Netz vom UCG erreichbar ist? Wenn ja woran liegt das? Denn das Zyxel Modem welches ich aktuell habe ist das: VMG4005-B60A welches ja nur einen DSL Anschluss (zur TAE Dose) und einen LAN Port hat.


    Das Zyxel habe ich wie gesagt einfach nur auf Bridge Mode gestellt und das VLAN für Telekom angepasst. Nun bin ich mir eben unsicher ob ggf. irgendwelche Sicherheitsrelevanten Einstellungen am Modem noch gemacht werden sollten, oder ist das nicht notwendig?


    UCG stellt die Verbindung zum Provider über das Zyxel per PPPoE her.

  • Der WAN Port macht bei DSL PPPoE hat also keine IP Adresse auf dem Netzwerkinterface. Dementsprechend kann er auch mit nichts außerhalb der PPPoE Verbindung reden. Geht also nur mit mehr als einem LAN Port am Modem wie z.B. vmg3006-d70a Die Oberfläche mit einer IP aus dem LAN konfigurieren aus dem Du zugreifen willst und dann an einen LAN Port hängen der zu eben diesem LAN gehört.


    Das Modem selbst ist nicht online. Es kann nicht ins Internet und offensichtlich kann man auch ohne zutun LAN seitig nicht drauf. Trotzdem sollte man die Firmware aktuell halten.


    Du kannst gerne versuchen beim Provider was in Sachen Geschwindigkeit zu erwirken. Viel mehr als einen Portreset werden die aber vermutlich nicht machen, da Du mit 180Mbit tariflich im Soll bist. Schau mal in die Auftragsbestätigung, dort ist ein max. ein durchschnittlich und ein min. Wert angegeben. Die fehlenden MBits sind ggf. einfach nur anderen in der Nachbarschafft hinzugekommenen VDSLern geschuldet. Weil bei Vectoring der DSLAM alle Anschlüsse und deren aktuellen Leitungswerte etc. kennt, sind überhaupt nur diese Datenraten ohne dauernde Ausfälle möglich. Als es nur ADSL und ADSL 2+ gab, war das nicht so und die Provider mit ihren ganzen DSLAMS haben sich ständig gegenseitig gestört.

  • DoPe Wow, ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke dann werde ich erst mal das Vigor wieder zurück senden da ich dann ja auch das Zyxel nutzen kann. Ich werde mir die Config noch mal ansehen vom Zyxel und ggf. die Firmware aktualisieren.


    Zwecks der Thematik mit dem WAN Port und LAN usw. werde ich mich noch mal für meine Interesse in die Thematik etwas einlesen.