Geschwindigkeits-Probleme UDM Pro + Vigor 167

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 6.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Auf die Synchronisation kann keine Einstellung in der Unifi Welt etwas ändern.


    Ausschlaggebend mit wieviel Mbit der Sync aufgebaut wird, sind Modem, Leitung und DSLAM.


    Und was heisst denn bitte vom Techniker "sollte über 200 bringen"? Hatte er einen Sync mit über 200 oder nicht? Diese ganzen Werte die bei Leitungskapazitäten angezeigt werden, sind Pi mal Daumen frei von der Leber geschätzte Werte die meist deutlich höher sind als die Physik dann zulässt.

  • Denn der Techniker hatte bei dem Termin sein Messgerät dran und sagte mir das die Leitung eigentlich über 200 bringen sollte.

    Jaja, die Techniker und ihre Messgeräte. Ich hatte genau die selbe Situation an meinem 1&1 DSL..... DSL100, Leitungskapazität bei FritzBox und Vigor immer zwischen 98 und 103Mbit, sync aber nie über 80Mbit. Also Fall aufgemacht bei 1&1. Die haben 2x nen Techniker geschickt zum durchmessen, sein Testgerät war mit 105Mbit im Sync. Mein Modem oder die Fritz!Box angeschlossen, gab es wieder nur deutlich weniger, obschon die Kapazität bei beiden Modems deutlich höher angezeigt wurde. Ende vom Lied war ne Messkampagne und ein 8€ Rabatt auf meinen Anschlusspreis. Dafür wurde ich jetzt auf ein festes Profil von 70/25 Mbit eingestellt (statt 100/40)


    Noch als Tipp: Je mehr du probierst und Modem tauscht um so instabiler wird deine Leitung betrachtet und du wirst nicht weiter hochgeschraubt, ganz im Gegenteil.

  • Und was heisst denn bitte vom Techniker "sollte über 200 bringen"? Hatte er einen Sync mit über 200 oder nicht? Diese ganzen Werte die bei Leitungskapazitäten angezeigt werden, sind Pi mal Daumen frei von der Leber geschätzte Werte die meist deutlich höher sind als die Physik dann zulässt.

    Nee, das ist bei DSL halt so.

    Bei meiner Mutter war der stetig schwankende Wert zwischen DSLAM und Modem zwischen 150 und 180, die die FB aushandelt. Auch Wetter/Feuchtigkeit spielt bei den alten Leitungen eine Rolle.

    Ihr Vertrag selber war fix bei 100 MBit. Wenn da aber nur immer 10 MBit getestet werden, trifft genau da die Aussage zu, die Leitung sollte 150 MBit bringen.
    Das eine ist halt OSI 1/2, das andere ab OSI 3.

  • Nee, das ist bei DSL halt so.

    Bei meiner Mutter war der stetig schwankende Wert zwischen DSLAM und Modem zwischen 150 und 180, die die FB aushandelt. Auch Wetter/Feuchtigkeit spielt bei den alten Leitungen eine Rolle.

    Ihr Vertrag selber war fix bei 100 MBit. Wenn da aber nur immer 10 MBit getestet werden, trifft genau da die Aussage zu, die Leitung sollte 150 MBit bringen.
    Das eine ist halt OSI 1/2, das andere ab OSI 3.

    Der Sync ändert sich nicht ohne Unterbrechung der Verbindung, denn dann wäre der Sync ja weg. Einen anderen Sync Wert bekommst DU nur durch Neustart von Modem oder Gegenstelle oder wenn durch äussere Faktoren der Sync anderweitig verloren geht z.B. weil bei optimalen Bedngungen der Sync entstanden ist und das Wetter sich ändert und der bestehende Sync nicht aufrechterhalten werden kann. Dann wird in jedem Fall neu synchronisiert.


    Und wenn ich nicht irre geht es hier darum, dass die Modems schlechter Syncen als ursprünglich. Und eine Leitung die 200 bringen sollte (das ist schon eine Aussage, die nur auf Erfahrungen beruht aber kein Fakt ist) muss auch mit 200 Syncen.

  • Also der Techniker weis auf Grund seiner Unterlagen, dass der DSLAM für 200 MBit eingestellt ist.
    Bei VDSL2-Vectoring werden alle DSL-Modem der Endkunden zusammen betrachtet, die an einem
    DSLAM angeschlossen sind, der sich um die Signalaufbereitung für alle Anschlüsse gemeinsam und in Abhängigkeit zueinander kümmert.

    Dabei kann er bei Laufzeit die Sync-Geschwindigkeiten der Endkunden regeln. Es gab damals bei uns eine oberflächliche beschädigte Leitung. Man konnte zusehen, wie die Sync-Geschwindigkeit bei längeren Regen im Laufe der Zeit in der ganzen Straße von 250 bis auf 6 MBit sank (hier wohne einige IT-Verückte, die so etwas ständig messen).