Gäste WLAN

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gewi.

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Ebenerdiges Haus. Im Estrich liegt meine ganze IT. Ich habe mein Haus mit Homeassistant automatisiert.
    Ich habe den 5G Router "Xiaomi 5G CPE Pro" für den Internetzugang.


    Meine Ausrüstung ansonsten:
    1x USG

    1x unify 8 Port Switch

    1x Unify Cloud Key

    1x AC light

    1x AC pro


    ich denke dass meine Ausrüstung über meinen Bedürfnissen ist.
    Meine Bedürfnisse:

    - möglichst schnelles Internet (ohne unnötige zwischen-USGs

    - Ein Geäste WLAN separiert von meinem Homeassistant (mit Voucher-Funktion)

    - Ein Business WLAN wenn irgend möglich auch getrennt von meinem privaten

    - Keine Firewall nötig, da komplett NAT durch mein 5G Internetabo (nicht erreichbar von aussen ohne bspw. synology Quickconnect)
    - Alle Geräte, bis auf ein paar wenige sind via WLAN eingebunden.


    Fragestellungen:

    - Welche Geräte sind überflüssig`?

    - Welche Geräte werden für den Guest WLAN Zugang zwingend benötigt?

    - Ziel: So wenig Geräte wie nötig, so schnelles Internet wie möglich :winking_face:


    Vielen Dank schonmal für euren Support!!

    Ich bin auf eure Lösungen gespannt.

  • Ziel: ...so schnelles Internet wie möglich

    da würdest du dir leichter tun mit aktuellerer Hardware. je nach Geschwindigkeit deines Zuganges limitiert die USG bei dir schon


    Keine Firewall nötig

    falsch. denn um die Vlans zu trennen muss eine Firewall laufen



    Keine Firewall nötig, da komplett NAT durch mein 5G Internetabo

    das eine hat mit dem anderen nix zu tun. ein NAT ist KEINE Firewall

  • OK, das hilft mir. Du hast natürlich recht. :smiling_face:

    Das hat man davon wenn man Nachts nach einem langen Tag Fragen stellt.


    Was kann ich an der USG verbessern um den Durchsatz zu erhöhen? Wenn ich daran vorbeigehe bin ich natürlich um einiges schneller unterwegs.


    Was wäre dann ein besseres Produkt?


    Herzlichen Dank für die Hilfe! TOP!!