Backup von UDR auf Linux Controller funktioniert nicht (Network 8.0.7)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lumi.

  • Hallo,


    folgende Ausgansituation:

    UDR mit aktueller Firmware und Network Application 8.0.7


    Ziel:

    Ablösung UDR mit UXG und selfhosted controller in Proxmox (Debian 12 VM)

    Unifi Controller läuft mit Network Application 8.0.7


    Problem:

    Spiele ich das Backup von der UDR Network Application auf den Unifi Controller, kann ich mich dort nicht mehr anmelden.

    Der Controller läuft aber ich habe keine Chance mich dort anzumelden. (User Unknown)

    Im Webui ist der Controller dann auch offline, der bis zum Backup als Online da ist und ich von dort auch auf den lokalen Controller wechseln kann.

    Setze ich Ihn zurück kann ich mich in den leeren Controller mit meinen User wieder anmelden und er taucht direkt wieder Online auf.

    Also irgndwie zerschiesst das Backup der UDR den Controller auf der Linux VM.

    Da ich bei beiden auf der 8.0.7 bin sollte das doch eigentlich funktionieren oder ist das UDR Backup nicht mit einem selfhosted Controller kompatibel, was ja sehr strange wäre.

    Hatte das Problme schon mal Jemand und irgendwelche Lösungsideen?

  • Hast Du mal versucht das Backup lokal wiederherzustellen, also nicht remote?

    Download des Files um Controller in dem UDR und Restore über den Container-Controller.


    Viel Erfolg.

  • Mit welchem user logst du dich denn ein? dem lokalen admin oder dem UI Account?

  • UI Account

    Hast Du mal versucht das Backup lokal wiederherzustellen, also nicht remote?

    Download des Files um Controller in dem UDR und Restore über den Container-Controller.


    Viel Erfolg.

    Okay missverständlich ausgedrüclkt, mache natürlich alles lokal.

    Mit welchem user logst du dich denn ein? dem lokalen admin oder dem UI Account?

    UI Account, wäre noch ne Idee das mit dem lokalen User zu versuchen.

    Resette nochmal über den PBS und fange nochmal bei null an mit lokalem Account.


    So einen lokalen Site Administrator angelegt.

    Da kann ich gar kein Backup hochladen, geht nur wenn ich mit dem UI Account eingeloggt bin.

    Sehr merkwürdig bei meinen Eltern funktioneirte das am Wochenende einwandfrei aber noch ohne die 8.0.7.


    So Backup über den UI Account eingespielt.

    Danach funktioniert der Login mit dem Ui Account nicht und mit dem lokalen User auch keine Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lumi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmm Wie genau spielst Du das ein?


    Ich kann es gerade nicht ausprobieren, weil Controller noch nicht uptodate ist. Aber im Self hosted Controller kannst Du ja MultiSite aktivieren und dann eine neue Site hinzufügen mit Importieren aus dem Backup. Dann sollte zumindestens der Super Admin erhalten bleiben. Dann ist vermutlich nur noch das Problemchen, dass der neue Controller wohl nicht auf der IP der UDR anzutreffen ist und man die Devices noch umbiegen muss.


    Mit den Useraccounts ist das Erlebnis leider etwas wirr geworden ... Ich kann auf meiner UDMP mit dem aktuellen Owner nichtmal ein lokales Login anlegen :smiling_face:

  • Hmm Wie genau spielst Du das ein?


    Ich kann es gerade nicht ausprobieren, weil Controller noch nicht uptodate ist. Aber im Self hosted Controller kannst Du ja MultiSite aktivieren und dann eine neue Site hinzufügen mit Importieren aus dem Backup. Dann sollte zumindestens der Super Admin erhalten bleiben. Dann ist vermutlich nur noch das Problemchen, dass der neue Controller wohl nicht auf der IP der UDR anzutreffen ist und man die Devices noch umbiegen muss.


    Mit den Useraccounts ist das Erlebnis leider etwas wirr geworden ... Ich kann auf meiner UDMP mit dem aktuellen Owner nichtmal ein lokales Login anlegen :smiling_face:

    Logge mich mit dem UI Account auf dem Controller ein.

    System -> Backups -> Restore -> dort das backup hochladen und restore bestätigen

    Er macht den Restore und dann kommt die Anmeldemaske und dann geht nix mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Lumi ()

  • Hast Du das mal probiert mit Site importieren?


    Ich hätte vermutet, dass der lokale Admin aus der UDR evtl. übernommen wird - geht aber ja scheinbar nicht. Und der alte lokale Admin des selfhosted Controllers geht dann auch nicht mehr nach Restore?

  • System -> Backups -> Restore -> dort das backup hochladen und restore bestätigen

    Hast du denn mal versuchen auf einem "frischen" Controller in der Debian 12 VM, GLEICH BEI INSTALLATION/EINRICHTUNG des Controllers das Backup einzuspielen? Also gleich im Setup Menu?

  • Hast du denn mal versuchen auf einem "frischen" Controller in der Debian 12 VM, GLEICH BEI INSTALLATION/EINRICHTUNG des Controllers das Backup einzuspielen? Also gleich im Setup Menu?

    Ja, selbes Ergebniss, ich kann mich nach dem Restore nicht mehr anmelden, egal auf welchem Weg.

    Zum Glück kann ich über PBS nach jedem VErsuch einfach auf den jungfräulichen Stand zurück :smiling_face:

    Kann mans sich nach dem Restore über SSH den user bzw. loginandaten angucken die im Controller hinterlegt werden?


    Hab jetzt 12 Versuche hinter mir und bisher führt Nichts zum Ziel.


    Hast Du das mal probiert mit Site importieren?


    Ich hätte vermutet, dass der lokale Admin aus der UDR evtl. übernommen wird - geht aber ja scheinbar nicht. Und der alte lokale Admin des selfhosted Controllers geht dann auch nicht mehr nach Restore?

    ja gleiches Ergbiss wie oben :frowning_face:


    So es liegt glaube cih an dem Backup was ich dort habe.

    Gerade auf zwei weiteren Maschinen versucht, sobald ich das Backup wiederherstelle kann ich mich nciht einloggen.

    Docker funktioniert nciht, VM funktioniert nicht, ein LXC klappt auch nicht.


    Iregdnwas ist mit dem File nciht in Ordnung. mit nem alten 7er Backup funktioniert das sofort wenn ich im Controller auf die entsprechende Version zurückgehe.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lumi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lumi :


    Danke für deine Info. Ich werde hier mit dem Upgrade meines Controllers im LXC (Proxmox) definitiv noch warten :winking_face:

  • Danke für deine Info. Ich werde hier mit dem Upgrade meines Controllers im LXC (Proxmox) definitiv noch warten

    Hier läuft 8.0.7 problemlos im LXC

    Gruß

    defcon

  • Laufen tut es ja auch problemlos, ich bekomme nur mein Backup aus der UDR nicht rein.

    Baue dann mit dem UXG eben alles nochmal nach, leider wieder Aufwand bei Firewallregeln und Co, aber das übt.

    habe das soeben getestet (allerdings benutze ich kein Backup der UDR, sondern des containers - habe ja keine UDR) kann unter 7.x sowie 8.0.2 und 8.0.7 bakcups mit der jeweiligen Version einspielen.

    Da scheint es probleme mit der Geschichte UDR backup in selfhost zu geben.


    vergleiche mal bitte die MongoDB version von der UDR mit dem selfhost controller.

    Gruß

    defcon

  • habe das soeben getestet (allerdings benutze ich kein Backup der UDR, sondern des containers - habe ja keine UDR) kann unter 7.x sowie 8.0.2 und 8.0.7 bakcups mit der jeweiligen Version einspielen.

    Da scheint es probleme mit der Geschichte UDR backup in selfhost zu geben.


    vergleiche mal bitte die MongoDB version von der UDR mit dem selfhost controller.

    Das war auch meine Vermutung, bin aber extra beim selfhost controller bei der 3.6.23 geblieben.

    Die gleiche VErsion nutzt die UDR, dort läuft auch Mongo in Version 3.6.23


    Werde im Controller auf die 4.4 wechseln bevor ich die neue Einrichtung starten werde.

    Baue mit dem UXG neu auf und biege dann über set-inform die Geräte rüber wenn alles steht.