Funktionierende Richtfunkstrecke - auf Router als Access Point - Benutzeroberfläche über Wlan zugreifen.

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gutermann.

  • Guten Tag,



    ich habe eine Richtfunkstrecke mit zwei Ubiquiti LiteBeam 5AC GEN2 aufgebaut. Und die funktioniert prima.


    Das Szenario sieht so aus. Fritzbox Router Ubiquiti LiteBeam 5AC GEN2 auf dem Dach - Ubiquiti LiteBeam 5AC GEN2 im Garten und als Abschluss einen TP-Link als Access Point eingerichtet.


    Nun meine Frage: ich möchte auf den TP-Link Router im Garten über Wlan auf die Benutzeroberfläche zugreifen. Das ganze soll mit dem Handy oder Tablet passieren.


    Und das funktioniert nicht. Der Gatway laut Routermenü ist 192.168.1.2. Mit dem LAN Kabel funktioniert es.



    Was mache ich falsch?



    Danke.

  • Hast Du die Funkstrecke als Bridge eingerichtet? Dann sollte das Ding alles transparent durchleiten. Man kann das auch als Router einrichten... dann ist es nicht ganz so einfach.


    Da aber die Angaben eher sparsam sind. Ist das alles nur Glaskugel gucken. Keine Angaben über die Konfiguration, IP Bereiche und IPs der aufrufenden Geräte (Wo sind die angebunden) und der Oberfläche.

  • Ich finde über die Suche nichts von ObiWLANKenobi

    Das gepusht bedeutet nur, dass das Thema durch einen admin wieder nach oben gepusht wurde, damit es besser gesehen wird

    Mein Projekt

  • Hast Du die Funkstrecke als Bridge eingerichtet? Dann sollte das Ding alles transparent durchleiten. Man kann das auch als Router einrichten... dann ist es nicht ganz so einfach.


    Da aber die Angaben eher sparsam sind. Ist das alles nur Glaskugel gucken. Keine Angaben über die Konfiguration, IP Bereiche und IPs der aufrufenden Geräte (Wo sind die angebunden) und der Oberfläche.


    Glaskugel? Steht doch alles was du brauchst im zweiten Satz. Konkreter: ich möchte über Wlan am Ende der Bridge auf die Oberfläche des Routers der als AP eingerichtet ist zugreifen. Per Netzwerkkabel funktioniert es.

  • Du sagst auf auf dem webinterface vom Router steht das Gateway ist 192.168.2.1. auf welchem Router denn ? FB, TP oder in der Funkstrecke ?


    Meine Vermutung ist du NATest irgendwo nochmal.

    Welches Model vom TP link verwendest du ?

    Was ist der IP Bereich der FRITZ!Box ?


    Kannst du vom Wifi des TPs auf die FB zugreifen ?


    DoPe hat dir ja gesagt was wir brauchen. Und gerade die IP Bereiche sind hier extrem wichtig. Daher trage die bitte nach.

    Mein Projekt

  • Hallo,

    ich habe bei mir ein ähnliches Szenario, nur mit Nanostations.


    Der IP Bereich sollte bei allen (Litebeam, TPLink, FB) gleich sein, ebenso das Gateway.

    Nur ein DHCP (vermutlich FB)

    Wenn du aus dem Haus die Weboerfläche des Litbeams im Garten erreichst, würde ich mich auf den TPLink Accesspoint konzentrieren:


    Feste IP Adresse

    Gateway = IP Fritzbox

    Kein DHCP


    Ich habe bei mir eine alte FB als Accesspoint laufen. Da war noch mehr zu konfigurieren. z.B.

    ein spezieller LAN Anschluss musste 'Richtung Router benutzt werden, sprich Litebeam'

    Wenn der TPLink auch einer Routerfunkion hat, wirst du hier auch tätig werden müssen.

  • Dankeschön für die Antworten.


    Vorab das wir uns wirklich nicht falsch verstehen. Meine aufgebaute Internetverbindung über die Ubiquiti LiteBeam 5AC GEN2 zum 150 Meter entferten

    Garten funktioniert 1A.

    Ich möchte nur erreichen das ich über mein Smartphone Sprich über Wlan auf das webfrontend des AP TP-Link C4EC kommen , STATT mit dem Netzwerkkabel.


    Mein Szenario im einzelnen:


    Ausgangspunkt: Router Fritzbox 7530


    Router als AP eingerichtet TP-Link C4EC - steht im Garten


    IP Adresse Default Gateway: TP Link C4EC 192.168.1.2


    IP Adresse steht auf Dynamic IP


    DHCP Server: Disable


    Start IP Adresse: 192.168.1.100


    End IP Adresse: 192.168.1.199

  • Die Abkürzung:

    Wenn du im Garten mit dem kabel am TP Link hängst und das Menü der FB in Haus aufrufen kannst, sollte das Ganze bist dahin ja passen. Dann stimmt in der config vom TP Link etwas nicht.

    Viel Erfolg

  • Damit ich es kapiere. Jede Antwort sagt im Prinzip aus, daß ich was in der Konfiguration ändern muss.

    Ich verstehe nicht, wenn ich Internet im Garten über WLAN habe, dann muss ich doch auch über den Browser auf Oberfläche des Router/Ap kommen. Und das über WLAN statt über ein Netzwerkkabel?


    Bei meinem TP-Link Router habe ich die falsche Bezeichnung vom Typenschild abgelesen.

    TL-Wr941nd

  • Nicht zwangsweise.


    Welche IP hat die Fritzbox ? Die Antwort auf die Frage ist elementar fürs weiterkommen.


    Ich glaube dein TP Link AP arbeitet als Router mit und daher ist er eine Netzwerksperre. Stichwort NAT

    Also ywei unterschiedliche IP bereiche.


    Und in welchem LAN Port am TP steckt der LiteBeam ?

    Mein Projekt

    • Hilfreich

    Ja, vermutlich läuft dein TP Link noch im Router modus.

    ich habe einmal Chat GPT gefragt. Hier die Antwort:

    ChatGPT

    Um den TP-Link TL-WR940N als reinen Access Point zu konfigurieren und die Router-Funktion zu deaktivieren, können Sie die folgenden Schritte befolgen:

    1. Verbindung zum Router herstellen: Stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem TP-Link TL-WR940N her, entweder über ein Ethernet-Kabel zwischen Ihrem Computer und einem der LAN-Ports des Routers oder drahtlos über WLAN.
    2. IP-Adresse ermitteln: Finden Sie die IP-Adresse des TP-Link Routers heraus. Standardmäßig ist dies oft "192.168.0.1" oder "192.168.1.1". Sie können dies in der Bedienungsanleitung des Routers oder auf der Unterseite des Routers finden.
    3. Anmeldung am Router: Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie die IP-Adresse des Routers in die Adressleiste ein. Melden Sie sich mit den Standard-Anmeldeinformationen an. Die Standard-Benutzernamen und Passwörter können in der Bedienungsanleitung gefunden werden. Normalerweise ist der Benutzername "admin" und das Passwort ist auch "admin" oder leer.
    4. Router-Modus ändern: Nachdem Sie sich angemeldet haben, suchen Sie nach einer Option namens "Betriebsmodus" oder "Router-Modus". Ändern Sie den Modus von "Router" auf "Access Point" oder "Repeater".
    5. DHCP deaktivieren: Wenn möglich, deaktivieren Sie den DHCP-Server des Routers. Dies ist wichtig, da Ihr Hauptrouter wahrscheinlich bereits einen DHCP-Server verwendet, und Sie möchten keine Konflikte im Netzwerk haben.
    6. Änderungen speichern: Nachdem Sie die Konfiguration vorgenommen haben, speichern Sie die Einstellungen und starten Sie den Router neu, wenn dies erforderlich ist.

    Es ist wichtig zu beachten, dass diese Schritte allgemein sind und je nach Firmware-Version des Routers leicht variieren können. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die entsprechenden Optionen zu finden, überprüfen Sie die Bedienungsanleitung des Routers oder besuchen Sie die offizielle TP-Link-Website für spezifischere Anweisungen.


    Hilft das?

  • Die Fritzbox hat Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

    Am TP hängt der LiteBeam am Port 2

  • Ich habe zwei Bilder eingefügt, die ich in der Vergangenheit als Screenshot von dem TP Link gemacht habe. Ich denke das ich den als AP eingerichtet habe und auf jedenfall habe ich den DHCP Server auf Disable gesetzt.

  • Du hast zwei verschiedene adressbereiche.

    Wenn der TP link als AccessPoint konfiguriert wäre dann würde er die IPs von der FB verteilen und benutzen.

    Ich würde den TP einmal zurücksetzten und dann als AP ein einrichten.

    Glaube nicht, dass es an der richtfunkstrecke liegt.

    Mein Projekt

  • Du hast zwei verschiedene adressbereiche.

    Wenn der TP link als AccessPoint konfiguriert wäre dann würde er die IPs von der FB verteilen und benutzen.

    Ich würde den TP einmal zurücksetzten und dann als AP ein einrichten.

    Glaube nicht, dass es an der richtfunkstrecke liegt.

    Ich hatte gewusst das der TP Link als AP eingerichtet werden muss. Wenn das nun nicht geschehen ist und ich zwei IP Adressebereiche habe, funktioniert dann wirklich die Bridge? Weil Internet über WLAN im Garten habe ich.