Firewall Logfiles an Syslog Server

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Zusammen!

    Es gab vor längerem eine Version meiner USG-3P die Ihre Logfiles (inkl. Firewall Logs) an einen Syslog Server gesendet hat.

    Logs werden immer noch gesendet, aber nur DHCPD oder WIFI Logs. Die für mich wichtigen Firewall Logs. Die stehe nur lokal auf der USG in /var/log/messages.

    Kann man das Verhalten wieder umstellen?

    - USG-3P: Linux router 3.10.107-UBNT

    - Unifi Software: Self Hosted Network 8.0.7

    Als Syslog Server nutze ich ein qnap NAS. Das hatte funktioniert. Wie gesagt, es kommen ja Logfiles an, nur eben nicht die Firewall logs.


    Christoph

  • Haben deine Firewall rules das Logging enabled ?

    Ganz unten ist ein Feld indem man syslog für die Rule einschalten kann.


    Evtl/ liegt es daran

    Mein Projekt

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass unter Settings-> System -> advanced die remote loging option mit external syslog aktiviert ist ?


    wenn das der fall ist bin ich leider raus - sorry

    Kann mir aber auch gut vorstellen, das 8.0.7 das nicht mehr unterstützt

    Mein Projekt

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass unter Settings-> System -> advanced die remote loging option mit external syslog aktiviert ist ?


    wenn das der fall ist bin ich leider raus - sorry

    Kann mir aber auch gut vorstellen, das 8.0.7 das nicht mehr unterstützt

    Ja, ist aktiv. Und es ging schon mit 7.x Versionen nicht mehr

  • Mit wäre neu wenn das überhaupt jemals ging... hatte schon zu v5 und v6 Zeiten Syslog auf mein NAS aktiviert und niemals Firewall Logs da drin gehabt.

  • Mit wäre neu wenn das überhaupt jemals ging... hatte schon zu v5 und v6 Zeiten Syslog auf mein NAS aktiviert und niemals Firewall Logs da drin gehabt.

    Doch, das ging mal! Ganz sicher. Kann aber auch nicht sagen seit wann icht mehr.


    Schade. Wie schaut Ihr eure Firewall logs an um was zu debuggen? Direkt im messages File?

  • Doch, das ging mal! Ganz sicher. Kann aber auch nicht sagen seit wann icht mehr.


    Schade. Wie schaut Ihr eure Firewall logs an um was zu debuggen? Direkt im messages File?

    Gar nicht :winking_face: mag aber auch daran liegen das ich keine VLANS nutze.

  • Hmm, ok. Dann geht's halt so nicht mehr.

    Hab mir auf meinem shell-server einen Alias angelegt :winking_face:

    Code
    alias fwl="ssh router 'tail -f /var/log/messages' | grep WAN_OUT-4000-D | grep -v SRC=192.168.3.30"

    reicht für meine Zwecke um Firewall Logs in Echtzeit zu betrachten.


    Danke an alle.

  • Du könntest noch einen Blick in die syslog-Konfiguration werfen, um (wieder) Firewall-Logs zu senden.

    Ich versuche mich zu erinnern, wie das zu konfigurieren war / ist.