Umstieg auf Unifi Express von Fritzbox

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 4.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Germatta.

  • Hallo zusammen,


    Habe einen Anschluss bei der Deutschen Glasfaser ( 400/200 ) den ich momentan mit einer Fritzbox 7530ax betreibe, außerdem fungiert eine 7490 als Mesh Client und Switch.

    Folgendes würde ich jetzt gerne umsetzten:

    - 7530ax durch einen Unifi Express ersetzten der direkt mit dem Glasfaser-Modem (NT) verbunden wird

    - An den freien LAN Port soll ein Lite 8 PoE Switch

    - 7490 ebenfalls durch einen Unifi Express ersetzten, der per Lan an dem Switch hängt (und auch wieder switch ist)

    - neu dazu soll ein AP U6 Plus der auch per Lan an dem Switch hängt (PoE)

    - die 7530ax nur noch als DECT Basis laufen lassen


    Das wäre erstmal die Basic Konfig, funktioniert das so oder gibt es da Einwände?


    Eine G5 Bullet soll demnächst dann noch dazukommen und ebenfalls mit PoE an dem Switch angeschlossen werden. ( und dann im Idealfall mit Apple Secure Video laufen :grinning_squinting_face: )

    Damit wäre dann ja das Limit von 5 Geräten erreicht beim Unifi Express, falls evtl dann noch ein AP dazu kommen sollte ( je nach dem wie gut das Wlan ist ) was mache ich dann?

    Würde mir dann ein Gateway Lite zb weiterhelfen den ich mit dem NT verbinde?


    Und würde es Sinn machen die Kontroller Software auf meinem NAS im Docker laufen zu lassen um den UE zu entlasten? ( Synology DS220+/ 10GB Ram )


  • Moin,

    In dem Fall würde ich dir eher zum. UXG-Lite raten. Das hat ein paar mehr Features in der sicherheitsrichtung. Den Controller auf dein NAS, dann fällt auch die 5 Geräte Grenze weg.

    Alles was bei Unifi einen eingebauten Controller hat kann nicht von extern verwaltet werden.

    Nimm lieber zwei APs statt nem Express als ap. alle Unifi APs können mesh.

    Sonst ließt sich das gut.

    Um deine Unifi Kameras HomeKit Secure kompatibel zu bekommen brauchst du dritt Software (zB scypted)

    Mein Projekt

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

    Bei allen anderen eingebauten Controllern (zB UDM,UDR) geht das nicht.

    Unter Hilfe steht es kann um einen CloudKey oder NVR erweitert werden um Protect zu nutzen. Da steht nichts von Network

    Mein Projekt

  • Den Controller auf dein NAS, dann fällt auch die 5 Geräte Grenze weg.


    Alles was bei Unifi einen eingebauten Controller hat kann nicht von extern verwaltet werden.

    da würde den Vorteil ja direkt wieder aufheben,mist.

    Nimm lieber zwei APs statt nem Express

    Warum 2? Das würde die Sache auf jeden Fall verkomplizieren für mich. Den Express könnte ich einfach mit der Fritzbox tauschen, bei ein AP müsste ich irgendwie Kabel an die Decke bekommen und einen PoE Switch bräuchte ich dann auch noch.

  • 7490 ebenfalls durch einen Unifi Express ersetzten, der per Lan an dem Switch hängt (und auch wieder switch ist)

    Das hatte ich so verstanden das du da nen zweiten Express hinsetzen willst. Ich würde eher n reinen AP nehmen.

    Nicht alle APs müssen an die Decke

    Ob der Express als ap am WAN oder lan hängt kann ich dir gar nicht sagen


    da würde den Vorteil ja direkt wieder aufheben,mis

    Das soll ja laut JaXnPrivate gehen

    Mein Projekt

  • Das hatte ich so verstanden das du da nen zweiten Express hinsetzen willst.

    Achso ja hast du richtig verstanden. Ja eben auch weil es Plug n Play wäre und dem LAN Port aber wenn der auch weg fällt macht es die Sache wieder komplizierter, dann machen AP's + Switch vielleicht doch mehr Sinn.


    Die AP's müssen mit PoE versorgt werden, sehe ich das richtig? Also dann ein Switch mit PoE oder diesen Adapter


    Ob der Express als ap am WAN oder lan hängt kann ich dir gar nicht sagen

    Wenn das nicht so wäre , wäre ja schon fast traurig. Damit würde man ja ein Port verschenken

  • Die AP's müssen mit PoE versorgt werden, sehe ich das richtig? Also dann ein Switch mit PoE oder diesen Adapter

    Ja genau

    Mein Projekt

  • In dem Fall würde ich dir eher zum. UXG-Lite raten.

    Hab jetzt nochmal die Planung geändert.

    - UXG-Lite

    - Flex mini

    - 8 Port Switch PoE

    - 2x AP U6+


    Damit sollte es jetzt keine Einschränkungen mehr geben oder?


    Der UXG Lite ist ja ziemlich neu, wie lange dauert das in der Regel bis die bei deutschen Händlern verfügbar sind?

    Habt ihr vielleicht generell ein Tipp wo man die Produkte kaufen sollte ?


    Ich könnte auch anstatt dem UXG-Lite gebraucht eine UDM pro ( ca. 2,5 Jahre alt ) bekommen für den gleichen Preis.

    Würde mir aber bei meinem Setup keine Vorteile bringen oder?

  • Der UXG Lite ist ja ziemlich neu, wie lange dauert das in der Regel bis die bei deutschen Händlern verfügbar sind?

    Habt ihr vielleicht generell ein Tipp wo man die Produkte kaufen sollte ?

    Kauf direkt bei ui.com. Die liefern super schnell und auch nach DE, versenden aus NL Lager, also auch kein Zoll etc.

    Damit sollte es jetzt keine Einschränkungen mehr geben oder?

    Passt

    Ich könnte auch anstatt dem UXG-Lite gebraucht eine UDM pro ( ca. 2,5 Jahre alt ) bekommen für den gleichen Preis.

    Würde mir aber bei meinem Setup keine Vorteile bringen oder?

    Wenn du n 19zoll gerät gut unterbringen kannst ist es ne Überlegung wert sonst weiß ich es nicht.

    Persönlich bin ich kein Freund von all in one daher eher beim UXG. Aber wenn du noch Kameras willst wäre die UDM ne Möglichkeit wegen dem HDD Schacht

    Mein Projekt

  • Wenn du n 19zoll gerät gut unterbringen kannst

    das wäre kein Problem soll eh in den Keller...

    Persönlich bin ich kein Freund von all in one daher eher beim UXG

    sind UXG und UDM nicht im Prinzip das gleiche?

    Aber wenn du noch Kameras willst wäre die UDM ne Möglichkeit wegen dem HDD Schacht

    ja eine soll ja min noch dazu kommen, allerdings möchte ich die ja in Apple Secure Video einbinden wo dann eh alles in der Cloud gespeichert wird

  • sind UXG und UDM nicht im Prinzip das gleiche?

    Das UXG-Pro eher als das lite. Also die UXG sind reine Gateways mit Firewall. Die UDMs sind Gateway, CloudKey und Protect NVR in einem.


    Wenn dein Ziel HomeKit Secure Video ist sind die Unifi Kameras evtl. nicht das richtige für das Vorhaben.

    Unter dem Aspekt reizt die UDM nicht so, meine Einstellung zu dem Thema.

    Mein Projekt

  • Wie am Anfang gesagt kann Unifi kein Homekit.


    Wenn du deine Kameras unbedingt in HomeKit haben willst dann ist es evtl besser offizielle HomeKit Kameras zu nehmen.


    Bei Unifi müsstest du erst protect nutzen um die Daten von da mit einer Software wie zB Scrypted HomeKit kompatibel zu machen. Ob scrypted homekit Secure Video kann weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Da kann halt schon mal zwischendrin was schief gehen.


    Nicht Video aber HomeKit über Brücken ich hab meine KNX mittels Home Assistant in HomeKit eingebunden und mein HomePod kann jetzt seit ein paar Tagen nichts mehr steuern, das iPhone schon mit offiziellem HomeKit Support wäre das evtl. Nicht passiert.

    Mein Projekt

  • Ja sind Sie, ich will dich nicht davon abbringen nur weil du viel von Homekit Secure Video gesprochen hast

    Mein Projekt