Umstieg auf Unifi Express von Fritzbox

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Germatta.

  • Abschließend, nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen das ich nix falsches kaufe...

    Bild 1 --> soll sofort so umgesetzt werden

    Bild 2 --> soll in naher Zukunft so erweitert werden


    Das sollte doch alles so funktionieren und auch über die Controller Software ( auf meiner Synology ) steuerbar sein oder?

  • Ja geht so

    Mein Projekt

  • Thema Kameras und Homekit, ich habe hier 4 Kameras in Protect laufen und mit Scrypted in Homekit integriert inkl Secure Video. Zusätzlich habe ich mir noch selber eine Klingel gebaut aus einem Aquara Fenstersensor und einem Klingelknopf. Der Wird wiederum von Scrypted und Home Assistant gesteuert und ebenfalls in Homekit integriert. So bekomme ich beim Klingeln ein Bild/Video aufs Handy und meine Homepods klingeln.

  • Ja, die landen in der Cloud. wx G3 instant, 1x G3 Flex und 1x G5 Bullet.


    Du musst halt irgendwo dir Scrypted installieren.

  • Ja der Plan ist momentan das auch auf der Synology laufen zu lassen. Wobei ich schon überlege dafür ein raspi oÄ anzuschaffen.


    Gibt es da eigentlich irgendwo Empfehlungen für Hardware wo man den Controller installieren sollte?

    Der Cloud Key Gen 2 hat ja ein 8 Core Prozessor, mein Nas nur dual core.

  • Abschließend, nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen das ich nix falsches kaufe...

    Bild 1 --> soll sofort so umgesetzt werden

    Bild 2 --> soll in naher Zukunft so erweitert werden


    Das sollte doch alles so funktionieren und auch über die Controller Software ( auf meiner Synology ) steuerbar sein oder?

    Nur so als info, der Flex Mini kann kein poe ausgeben. Da bräuchtest du noch jeweils einen Poe Injektor

  • Du brauchst für Protect zumindest den Cloud Key gen2 Plus, da hast dann auch den Controller dabei.

  • also wenn man den Controller auf eigener Hardware laufen lässt kann man Protect nicht nutzen?

    Korrekt

  • Hmm blöd aber gut das wir nochmal deüber gesprochen haben :smiling_face:


    Wenn ich anstatt dem UXG-Lite eine UDM Pro nehmen würde spare ich mir den Cloud Key, sehe ich das richtig?

    Korrekt, dann hättest du alles in einem. Allerdings ist das ein 19" Gerät was nicht jeder so unterbringen kann.

  • Bei Interesse, ich hätte noch einen Cloudkey Gen 2 Plus hier liegen den ich dir verkaufen könnte.

  • schau dir doch mal den Dream Router an, der kann alles

    Das stimmt, bei einer 400/200 Leitung packt der das auch noch. Nur mehr als 3-4 Kameras und schneller als 700Mbit vom Anschluss her ist dann nicht mehr.

  • Den Dream Router hatte ich ganz zu beginn ins Auge gefasst, sieht auch optisch sehr schick aus und würde mir ein AP & Switch sparen.

    Allerdings müsste ich mein Konzept von „man sieht nur noch AP‘s“ zu „UDM wird in den Wohnung platziert“ wieder ändern, ich habe aber keine Lust auf Lüftergeräusche und deswegen hatte ich diese Idee wieder verworfen.