Netcom BW- Umstellung von IPv4/IPv6 Dualstack auf IPv6 sowie von Multi VLAN auf Single VLAN: Änderung der Interneteinstellung an der UDMP

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Forum System.

  • Liebe Community,

    in zwei Wochen wird unser Internetvertrag auf eine neue Tarifversion umgestellt (von ComHomeBasic 300 auf GLASFASER Home 300).

    Lt. Netcom-Kundencenter geht damit auch die Umstellung von "IPv4/IPv6 Dualstack" auf "IPv6" sowie von "Multi VLAN" auf "Single VLAN" einher.

    Meine Frage ist, was ich an der Konfiguration meiner UDMP anpassen muss.

    Derzeit sieht die Konfiguration so aus:

    Glasfaseranschluss an ONT des Netzbetreibers, dann LAN direkt an UDMP (dahinter dann erst Fritz als reine Telefonanlage, restliches Unifi Netzwerk...)

    VLAN ID: 182

    IPv4-Konfiguration:

    Einwahl über PPPoE

    Benutzername lt. netcom

    Passwort lt. netcom

    DNS Server: 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4.


    IPv6-Konfiguration: DEAKTIVIERT


    Ich vermute, dass ich anstatt IPv4 dann die IPv6-Konfiguration (oder ergänzend?) vornehmen muss.

    Welche Parameter muss ich hier einstellen und vor allem wo erfasse ich dann die PPPoE Einwahldaten???

    IPv6-Konfiguration

    IPv6-Verbindung

    Prefix Delegation Size

    DNS Server


    An den SIP Einwahldaten auf Ebene der Fritz!Box dürfte Sicht vermutlich nichts ändern?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.