WIFI Access Point Signalstärke mit Scheduler reduzieren

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo


    Ich würde gerne in der Nacht die Sendeleistung meiner 4 WLAN Access Points auf Hoch auf Low per Zeitsteuerung ändern.

    Ab 22 UHR bis 7 UHR in der Früh


    Man kann zwar komplett abschalten das möchte ich aber nicht. Ich will nur die Sendeleistung reduzieren per Zeitsteuerung.


    Finde so eine Einstellung nicht.


    Gibt es das Setting nicht?


    Bilde mir ein das habe ich in einer älteren Oberfläche schon mal gesehen


    Danke für die Hilfe LG Stone

  • Mir wär die Funktion noch nie aufgefallen. aber wieso?


    wenn der Empfang mit verminderter Sendeleistung auch ausreicht, brauchst du die ja nicht auf maximum fahren Tagsüber. Und wenn du mit verminderter Sendeleistung keinen Empfang mehr hast, kannst du sie auch gleich ganz abdrehen.

  • Die Möglichkeit gibt es nicht, brauchst also Unifi auch nicht schreiben.

  • Hallo
    Ok danke fürs schauen.

    Ich schreib ihnen auf jeden Fall wäre nicht das erste mal dass die Entwickler auf Anregung der COmmunity Features implementiert haben.
    Es wird zwar nicht alles umgesetzt aber vielleicht kann ich sie dazu bewegen.


    Danke jedenfalls fürs validieren


    lg Stone

  • Das kannst du natürlich gerne machen, dieses Feature höre und lese ich allerdings zum ersten mal bzw den Wunsch danach. Also denke ich nicht das du viel Erfolg haben wirst.

  • Für mich nicht !!!

    Vielleicht magst du uns den Sinn dahinter erklären?

  • Nachdem ich über 30 Jahre Forum Erfahrung habe versuche ich keine Zeit mit Grundsatzdiskussionen zu verschwenden. (Vor allem hab ich wenig Zeit) Das hat noch nie zu etwas geführt was für den einen wichtig ist kann dem anderen komplett wurscht sein. Und ich geh das niemanden erklären warum es für mich wichtig ist und somit auch für andere sinnvoll sein könnte.


    Wenn du dir über leistung, strahlen, Stromverbrauch etc oder einfach über den Dachbegriff Optimierung Gedanken machst wirst wohl was finden.

    Wenn nicht ist das Thema für dich nicht wichtig.


    Meine Frage ob das Feature Verfügbar ist würde jedenfalls beantwortet den Rest mach ich mir mit unifi aus


    Danke LG Stone

  • Schade, ich hätte den Sinn den du dahinter siehst gerne verstanden. Ein Abschalten des APs um so keine Strahlung mehr zu haben und Strom zu sparen, kann ich nachvollziehen, eine Reduzierung der Sendeleistung hingegen nicht. Die Strahlung bleibt die gleiche und der Stromverbrauch auch. Es macht also für die Gründe die du angibst keinen Sinn.

  • Ein Abschalten des APs um so keine Strahlung mehr zu haben und Strom zu sparen

    Da sollte man aber auch die Stromleitungen Nachts Spannungsfrei schalten, um die Strahlenbelastung zu reduzieren. Dafür gibts dann ja Netzabkoppler

  • Für jene die das leider auch lesen müssen aber an dem Thema interessiert sind hier sie Rückmeldung von Unifi


    ---------


    UI Support (Ubiquiti Help Center)

    Dec 4, 2023, 15:05 MST


    Hi,

    Thanks for contacting Ubiquiti Support!


    I'm Sergio from the UniFi Wireless team and I'll be assisting you with your request.

    Currently, You can not schedule the Transmission power of the UniFi APs.

    At Ubiquiti, we are always open to customer suggestions and feedback. We have raised this internally to the product team as a feature request if possible to add this in the upcoming firmware release.

    We hope this resolves your query so you can enjoy your Ubiquiti products. If you have any additional questions or concerns, feel free to reply to this message directly.


    Best,


    UI Support

    Ubiquiti Inc.



    -------------



    LG

  • Danke für die Rückmeldung. Ich kann dir trotzdem nur empfehlen dich mal mit Sendeleistung und Strahlung sowie dem Stromverbrauch zu beschäftigen. Wenn du die APS wirklich strahlingsfrei und Stromlos bekommen möchtest, findest du hier im Forum einige gute Ansätze.

  • Eine Idee hab ich trotzdem junger Herr, damit du nicht ganz so n schlechtes Bild hast. Ohne Gewähr ob das so machbar ist:


    Ein Vlan/Wlan nur mit 2,4 GHZ rein für IOT. dieses ständig laufen lassen(und reduzierte Sendeleistung generell da nutzen). Für IOT benötigt man eh keine 5GHZ


    ein zweites mit 5 GHZ (oder kombiniert), für die Endgeräte. Die brauchst du ja Nachts nicht. Und dieses dann entsprechend abschalten. Ich bilde mir ein (ohne Garantie) dass man dies zumindest über die Konsole und Cron Jobs erledigen kann