unifi.ui.com, login für technischen verwaltung und eigentümer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,


    wenn ein Eigentümer XY für seine Unifi Anlage ZZ auch einen einen Login zum

    Ubiquiti Account

    Portal haben möchte um seinen Cloudkey gen2 zu steuern/ändern, wie macht man das?
    Read-Only wäre auch ok.


    Der Eigentümer soll natürlich nicht die anderen fremden Unifi Installationen sehen können.


    Aktuell habe ich die verschiedenen Cloudkey gen2 Installationen

    mit meiner Verwaltungsmailadresse verknüpft.

    (von gänzlich unterschiedlichen Eigentümern)

    (die interessiert der Portallogin nicht)

    Hauptsache es funktioniert.


    UDM ist bei dem Eigentümer XY auch vorhanden.


    Vermute das geht nicht so einfach.


    Der Grund warum verschiedene untereinander fremde Unifi Anlagen unter einem Verwaltungskonto zusammengefasst wurden war wohl dies:

    in der unifi-handy-app kann man mit einem Blick besser offline/push-Meldungen sehen.


    Vielen Dank!

  • Der Grund warum verschiedene untereinander fremde Unifi Anlagen unter einem Verwaltungskonto zusammengefasst wurden war wohl dies:

    in der unifi-handy-app kann man mit einem Blick besser offline/push-Meldungen sehen.

    Böse Stimmen würden eher behaupten das du deine Kunden in eine Abhängigkeit bringst das sie Softwareteschnisch nicht der Owner

    ihrer Hardware sind und auf dich als Dienstleiter angewiesen sind. Weder können sie sich einen anderen Anbieter wählen

    noch wird es ohne Neuinstallation schwierig den Dienstleiter zu wechseln wenn du morgen vom Auto Überfahren wirst

    und oder die Bude über nacht dichtmacht weil Big boss sich auf Malle abgesetzt hat.


    Vermute das geht nicht so einfach.

    Wenn sich in den letzen Jahren nicht wieder was geändert hat ist es sogar sehr einfach.

    Eigentlich solltest du in der Verwaltung der Jeweiligen Konsole einfach neue User anlegen können mit rechten darauf.

    Gibt es diese schon als UI kann der account user Direkt zu greifen, sonst bekommt er ne Einladungsmail sich einen Account anzulegen.

  • Genau die Besitzer und Eigentümer mit Ihrer Mail Adresse einladen, damit diese sich einen ubnt Account erstellen können. Anschliessend kannst Du in den Consoleneinstellungen Bei den Usern den Owner Transfer durchführen. Dann gehört den Kunden die Console, Sie haben vollen Zugriff und Du kannst bis auf ganz wenige Einschränkungen normal weiter Administrieren. Du kannst z.B. den Release Channel nicht verstellen. Das kann nur der Owner, sollte aber in produktiver Umgebung auf Official stehen.


    iam-user-443 zur Beruhigung, bei uns ist das ähnlich wie bei dir. Wir weisen die Kunden darauf hin, dass sie einen Account erstellen müssten (und es auch müssen wenn Sie eine neue Betreuung in Erwähgung ziehen). In der Regel kommt dann genau die Aussage "Hauptsache funktioniert". Wie immer am Besten schriftlich machen. Und wie immer keine Einmannshow ... falls da doch mal was unerwünschtes passiert.


    PS: auf jeden Fall solange Du da administrieren sollst, einen eigenen Account. Zumindestens gibt es bei uns Kunden denen man Lizenzen für 15Tsd. Euro gegen Unterschrifft aushändigt. Und keine 2 Wochen später wissen die nicht mehr wo die sind. Bei solchen Kunden kann man davon ausgehen, dass die auch nach 3 Tagen weder den Account noch das Passwort wissen ... leider