Erweiteung Ubiquiti Netzwerk

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CarMagician.

  • Hallo liebes Forum.


    Vorab: Ein riesengroßes Dankeschön, an alle die mir hier schon geholfen haben das bisherige Netzwerk umzustricken! Danke für den Input.

    Man ist ja so langsam ein wenig infiziert mit dem Virus.... ich habe noch 2 Hallen und einen Raum den ich gerne mit neu Vernetzen würde.

    Da hätte ich noch ein paar Fragen zu.

    Zur Einfachheit habe ich das Setup jetzt (grob) aufgezeichnet. Clients, APs und so weiter fehlen.


    So wie es aussieht würde ich da mit 3 zusätzlichen Enterprise 8 PoE auskommen.

    Da eine Halle in einem anderen Gebäude ist würde sich Glasfaser anbieten, da ich die Probleme mit dem Potentialausgleich nicht mehr hätte.


    Wie ich mir das gedacht hätte (auf lange Sicht mit den Servern über SFP+):


    - Der Aggregation sollte sich doch da am besten eignen, oder?

    - Die Strecken sollten sich doch ohne Probleme wie gehabt mit Singlemode meistern lassen, oder die längste Strecke schon mit Multimode?


    Irgendwelche Einwände? Befürchtungen? Verbesserungsvorschläge?



    Besten Dank

    CarMagician

  • So wie es gezeichnet ist, bleibt es dann recht sternförmig. Letzten Endes ist der Aggregation ja auch dafür da möglichst viel an diesem Punkt zusammen zu führen.


    Beim LWL verwechselst Du scheinbar was. Multimode ist für kurze Strecken und Single Mode für lange Strecken. In der Skizze ist das vermutlich auch fehlerhaft eingetragen, denn OM Klassen kommen be Multimode vor. Bei Single Mode ist das OS. Du hast also vermutlich da 10m oder 25m mit Multimode LWL Kabeln liegen.


    Mit OM 4 besser 5 Multimode LWL solltest Du bis zu 550m Entfernung die 10Gbit hinbekommen.

  • So wie es gezeichnet ist, bleibt es dann recht sternförmig. Letzten Endes ist der Aggregation ja auch dafür da möglichst viel an diesem Punkt zusammen zu führen.


    Beim LWL verwechselst Du scheinbar was. Multimode ist für kurze Strecken und Single Mode für lange Strecken. In der Skizze ist das vermutlich auch fehlerhaft eingetragen, denn OM Klassen kommen be Multimode vor. Bei Single Mode ist das OS. Du hast also vermutlich da 10m oder 25m mit Multimode LWL Kabeln liegen.


    Mit OM 4 besser 5 Multimode LWL solltest Du bis zu 550m Entfernung die 10Gbit hinbekommen.

    Jau, hab ich wieeeder verwechselt. Man!


    Ja genau, die bisherigen sind Multimode OM5 in zwartem lindgrün.


    Baulich bin ich da ja überall leider etwas beschränkt. Da dachte ich so wäre es noch die einfachste Möglichkeit.