U6-LR optimale Einstellungen - iPhone springt zwischen WiFi und 5G

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Moin Moin allerseits,


    ich habe seit kurzem einen U6-LR im Einsatz. Allerdings habe ich das Problem vereinzelte Endgeräte im WiFi sporadisch nicht reagieren (SmartHome Leuchten), obwohl diese mit dem WiFi verbunden sind. In einem Raum ist mir aufgefallen das mein iPhone (welches WiFi 6 unterstützt) permanent zwischen 2 Balken WiFi und 5G hin und her springt... Wenn ich im WiFi bin, habe ich Bandbreiten von etwa 200 Mbit/s in diesem Raum, und dennoch springt es permanent hin und her.

    Ich habe die Kanalbreite aktuell auf 80 stehen im 5 Ghz Bereich da ich das Gefühl habe das hiermit die Reichweite etwas besser ist. Zudem ist meine Bandbreite auf dem iPhone mit 160Mhz auf meinem iPhone eher geringer als größer (~450Mbit/s). Die Option "Endgeräte mit hoher Performance werden ausschliesslich mit 5 GHz verbunden" habe ich bereits deaktiviert, und auch RSSI ist deaktiviert und auch einen RF Scan laufen lassen. Die Sendeleistung habe ich aktuell manuell auf das Maximum angehoben. Ein Testweise Betrieb am Contollerstandort "Taiwan" brauchte auch keine Verbesserung.


    Mir ist aufgefallen das die Einstellung "Steuerung der minimalen Datenrate" immer wieder ohne mein zutun aktiviert wird. Ich habe diese Einstellung bereits vermehrt deaktiviert... Selbst wenn ich keinerlei Einstellungen am AP/Controller vornehme, springt diese irgendwann wieder zurück...





    Wisst ihr woran es liegen könnte das diese Einstellung immer wieder zurück fällt? Und habt Ihr Tipps für die Einrichung des U6-LR. Aktuell ist es das einzige UniFi Produkt das ich einsetze. Der Controller läuft auf meinem Windows System.


    Gruß & Dank
    Anon

  • Tja. Das ist das Leid des "frühen Vogels". :winking_face:


    WiFi 6 und 5G mit dem 12er iPhone ist leider gerade mal ein paar Wochen auf dem Markt. Da würde ich noch lange nicht davon ausgehen, dass das schon brauchbar funktioniert. Das war auch der Grund warum ich erstmal auf das verlockende Preisangebot der WiFi6 nicht eingegangen bin und mein 12er Pro wird auch ohne 5G betrieben.


    SmartHome WLAN Geräte funktionieren gut bei 2,4 GHz ONLY. Ein paar "Alexa's" schaffen auch stabil die 5 GHz, aber die meisten Homies sind brauchbar und stabil bei 2,4 GHz.


    Ich habe hierzu ein separates Netz gebaut, dass SmartHome ausschließlich mit 2,4 GHz versorgt. Dann ist das ganze auch stabil.


    Das mit der Mindestbandbreiteneinstellung kann ich Dir leider nur bestätigen, dass das bei mir genauso ist. Vollständig abschalten lässt sich das - bei mir - nur mit der 5 GHz Variante.


    Bzgl. deiner Kanalbandbreite ist meine Empfehlung auf dem 40er Slot bei 5 GHz zu bleiben und auch bei 2,4 GHz auf der minimalsten Einstellung zu bleiben, wenn der RF Scan das zulässt.


    Rein physikalisch nimmt die Reichweite bei höherer Frequenz ab. Das heißt, dass WLAN Netz muss bei höherer Bandbreite deutlich dichter sein.

    ------

    vg

    Franky

  • Moin,


    also irgendwie komme ich hier nicht wirklich weiter. Immer wieder reagieren SmartHome-Geräte wie Lautsprecher oder Leuchtmittel nicht oder erst im zweiten oder dritten Anlauf und in einem Raum springt mein iPhone immer zwischen WiFi und 4/5G hin und her.. Aktuell habe ich testweise das Band-Steering auf 5 Ghz bevorzugt stehen um das 2.4er Netz zu entlasten. Vorher stand es auf ausgeglichen was auch nicht half.

    Ich hatte daher überlegt meinen einen U6-LR mit weiteren Geräten zu ergänzen, kenne mich aber noch nicht mit Mesh & UniFI aus.

    In einem Raum (Entertainmentraum) hätte ich die Möglichkeit einen AP noch mit Kabel anzubinden, in einem anderen (Balkonzimmer) müsste ich auf ein Device zurückgreifen das ohne Kabel klar kommt.

    Daher die Frage ob der U6-LR mit weiteren Devices gut klar kommt, wie man hier am besten ein Mesh o.ä. aufbaut und mit welchen Devices ich den U6-LR ergänzen sollte.


    Ich habe gerade einmal versucht den Grundrisseditor vom Controller zu nutzen und bin etwas irritiert über die 5 Ghz Reichweite die mir die Heatmap angibt..


    Gruß & Dank

    Anon

  • Über den U6-LR wird, bis auf die die über Early Access einen bekommen haben, kaum einer was sagen können.

    Lieferbar ist er wohl erst ab März 2021.

    Ich warte auch schon auf die Lieferbarkeit zum Testen.


    Bzgl. deiner Heatmap:

    Das ist ein sehr sehr grober Ansatz um die Position ins Verhältnis des Grundrisses des Hauses zu setzen. Ideale AP Postionen erfordern viel Erfahrung.


    Nachdem Du von "hin- u. herspringen" bei deinem IOS Gerät berichtest, gehe ich von einer deutlichen Unterversorgung aus.


    Gefühlt würde ich einen AP in den Entertainmentraum, einen ins Schlafzimmer und einen ins Balkonzimmer setzen. Allerdings würde ich kein Meshing nutzen. Besser jeden der APs mit Kabel anfahren.

    ------

    vg

    Franky

  • Hi Samhain,


    ich werde nun mal einen U6-Lite in den Entertaimentraum, und einen ins Balkonzimmer bringen. Letzteren kann ich leider nur per Uplink einbinden da ich hier keine physikalischen Ports habe..

    Ich hoffe das entspannt die Situation und ich hoffe das ich mit den U6-Lite die richtige Wahl getroffen habe.


    Gruß & Dank

  • bezüglich bandbreite habe ich zb auf ht40 gestellt weil dass bei mir der sweetspot zu leistung vs reichweite ist.


    unterm strich ists immer ein testen der einstellungen...

    aber je niedriger der bereich (ht20/ht40/ht80) desto weiter reicht das signal, aber dafür ist die mögliche übertragungsgeschwindigkeit auch nicht so hoch und die niedrigeren bereiche sind meist gefüllter mit anderen clients


    Edit: auto optimierung is ja hoffentlich sowieso ausgeschalten...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hi franzbertbua,


    die automatische Optimierung ist ausgeschaltet ja. Und bei der Bandbreite bin ich ja bereits auf 2.4/HT20 und 5/80 herunter gegangen da ich in der Tat aktuell nicht wirklich die Bandbreite brauche, sondern lieber eine vernünftige Performance und Stabilität hätte...

    Den im Kino werde ich dann aber vermutlich auf 5/160 fahre da hier der TV steht fürs Streaming. Aktuell ist dieser per LAN angeschlossen, aber ich habe dort nur einen Port und mir da jetzt erstmal einen Switch gespart da der TV eh nur 100 Mbit am LAN Port kann.

    Aber ja ich weiss, ist dann ein Verbraucher mehr im WiFi. Aber das sollte der U6-Lite ja hoffenltich händeln können.


    Gruß & Dank

  • die aps schaffen das locker da sie ja sowieso eher für 100+ user ausgelegt sind


    ich wollte primär auch nur sagen dass man da vor ort so oder so immer nochmal testen und probieren muss da es immer wieder dinge gibt die das wlan signal beeinflussen was man halt mal nicht simulieren kann...


    bei möglichkeit am besten mal mit nem langen kabel testen und verschiedene positionen ausprobieren

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Moin,


    so. Jetzt habe ich 1x U6-LR im Einsatz, 2x U6-Lite und einen 8 Port PoE Switch. Einer der beiden U6-Lite läuft ohne Kabel im Uplink.

    Alle Endgeräte haben sich sauber verbunden und erscheinen auch im Controller. Manche Devices verbinden sich jedoch lieber mit dem U6-LR, obwohl der U6-Lite viel näher dran ist.

    Ich habe auch einmal einen Test mit iPerf3 gemacht mit meinem iPhone 12 (WLAN 6 (802.11ax), 2x2 MIMO). Am LR bekomme ich knapp 300 Mbit/s, am U6-Lite knapp 280Mbit/s und am U6-Lite der per Uplink verbunden ist etwa 120 Mbit/s. Das ist erstmal nicht das Hauptproblem, aber im WWW lese ich da von wesentlich besseren Datenraten beim gleichen Endgerät von > 600 Mbit/s am U6-Lite. Das Handover als ich dabei durch die Wohnung gelaufen bin lief jedoch Einwandfrei.

    Jedoch klappt die Ansteuerung jetzt noch Bescheidener als vorher...

    Die Lautsprecher reagieren wie sie möchten, die Smarten Lautmittel funktionieren nur noch richtig miserabel.

    Solangsam bin ich am Ende mit meinem Latein...

    Das Upgrade von 1x U6-LR auf 3x APs hat keine merkliche Verbesserung gebracht :-/

  • Anonymouse


    Hi!


    Die Sonos-Geräte reagieren extrem langsam auf Veränderungen im WLAN-System des Zuhause.

    Nachdem ich Änderungen vorgenommen habe, nehme ich meine Lautsprecher immer kurz vom Stromnetz.

    Kurz den Netzstecker ziehen ist bei mir kein Problem. Solltest Du gut an die Netzstecker Deiner Sonos-Geräte kommen, ist das mein Vorschlag.

    So pusche ich die Verbindung mit dem besten AccessPoint.


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • Hi!


    Das einzige was mir jetzt noch einfällt;


    in Deinen Einstellungen hast Du 5GHz-Devices bevorzugt.

    Das solltest Du einmal ausschalten und dann sehen, ob es besser wird!

    Gruß!

  • Hi,


    ja das hatte ich vorhin schon rausgenommen, leider keine Veränderung. Zudem hab ich mich nochmal belesen und mir wurde gerade folgende Settings zu machen. Brachte aber leider auch nichts:


    Deaktivieren: Band steering, high performance, fast roaming, PMF, auto optimize, radio AI, DHCP Snooping

    Aktivieren: UAPSD, Multicast Enhancement, BBS

    Rate Control einstelleun auf 6 Mbits bei 2.4 und 12 Mbit/s bei 5 und CCK deaktivieren. Zudem die Leistung der APs auf 10 und 17 dbm einschränken.


    Gruß & Dank

  • So kommen wir nicht weiter.

    Alles querbeet aktivieren und deaktivieren bringt - mir - leider nichts. Das hat wenig mit professioneller Vorgehensweise zu tun.


    Zur (Er-)klärung solltest Du mal deine aktuellen WLAN Settings posten (Netze, APs, Meshing Einstellungen, PMF usw.)


    .. dann


    Vorschlag zur Eingrenzung des Problems:


    Reduzierung auf EINE Sendefrequenz (idealerweise 2.4 GHz). Und dann bitte mal testen und berichten.

    ------

    vg

    Franky

  • Hi Samhain,


    kurzer Rückblick zu gestern. Ich habe es gestern in der Tag geschafft plötzlich auf eine Bandbreite von etwa 600 Mbit/s zu kommen. Das Ansprechverhalten der Devices war dennoch mies.


    Ich habe nun auf HT20/2.4 only umgestellt. Und in der Tat sieht es auf den ersten Blick gut aus. Meine SmartHome Devices reagieren bisher sauber, und meine Lautsprecher sprechen bisher auch direkt an. Da meine SmartDevices, inkl. der Lautsprecher eh im 2.4 Bereich unterwegs sind, und im 5 Ghz Bereich in der Befehlskette dann nur bei HomePod Mini und mein iPhone zur ansteuerung liegen könnte es daran liegen. Jedoch war das Problem auch vorhanden wenn ich versucht habe meine Lautsprecher per PC (per Kabel verbunden) anzusteuern.

    Jedoch ist meine Bandbreite natürlich mißerabel. iPerf gibt, logischerweise, nicht mehr als 30 Mbit/s an. Spätestens wenn ich am TV nun versuche Netflix und co. zu betreiben wird es hakelig.

    Anbei meine aktuell Einstellungen.


    Edit: Ich habe testweise ein seperates 5 Ghz WiFi generiert im selben Netzwerk. Sobald ich mein iPhone damit verbinde, kommen die Probleme wieder. Vom iPhone aus gehen die Befehle sehr zäh bis schlecht an die Smarthome Devices weiter...

    Gruß & vielen Dank schonmal!