Keine Internetverbindung mit Fritzbox7490 und UDM Pro

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joker0.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche bitte einmal eure Hilfe. Heute kam die UDM Pro und diese habe ich auch schon installiert und läuft bis auf die Internetverbindung.


    Angeschlossen habe ich alles wie vorgeschrieben Fritzbox hat eine Internetverbindung mit YplaY und die UDM hängt am LAN Port 1 der Fritzbox und diese widerrum am Port 9 der UDM.


    Bei der Fritzbox habe ich das DHCP ausgeschaltet und die IP Adresse auf 192.168.1.1 fest eingestellt.

    Die UDM fest auf 192.168.1.2 und dann den DHCP hier auf an und beginnend ab 192.168.1.6-254


    Ich verstehe leider wirklich nicht, wie ich die UDM dazu bekomme eine Internetverbindung im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • LAN und WAN eines Routers darf nicht im gleichen IP Bereich liegen.


    Also eines von beiden ändern. Wenn Du das WAN änderst, dann natürlich auch in der Fritzbox. Und in der UDM beim WAN das Gateway und DNS auf die IP der Fritzbox setzen.

  • Bei der Fritzbox habe ich das DHCP ausgeschaltet und die IP Adresse auf 192.168.1.1 fest eingestellt.

    Die UDM fest auf 192.168.1.2 und dann den DHCP hier auf an und beginnend ab 192.168.1.6-254

    Und darin besteht der Fehler: UniFi hat im Standard auf der LAN-Seite eben genau 192.168.1.0/24, das Gateway (UDM) damit die 192.168.1.1/24.

    Du hast jetzt keinen Zugang zum Internet aus dem UniFi-LAN, da Du nun - wie DoPe ganz richtig schrieb - auf beiden Seiten des UniFi-Gateways (LAN wie WAN) den gleich IP-Adressraum verwendest. Es kann aber (ohne größeren Aufwand - falls überhaupt :thinking_face:) nur zwischen unterschiedlichen Adressräumen geroutet werden.


    Meine Empfehlung daher: ändere den AVM-LAN- (UniFi-WAN-) Bereich auf etwas, was Du im UniFi-LAN nicht verwenden willst / wirst, z.B. 172.16.10.0/24 oder 10.1.2.0/24. Dann klappt das auch mit dem Routing und dem Internet-Zugang aus dem UniFi-LAN.


    Viel Erfolg.

  • Hallo zusammen,


    danke! das hatte ich Anfangs auch so gehabt, hatte weshalb auch immer nicht funktioniert, als ich es schon fast aufgeben wollte, hatte ich einen Werksresett an der UDM gemacht und auf einmal beim neustarten, hat sie die IP bekommen und die Internetverbindung hergestellt, nachdem sie gleich ein Softwareupdate heruntergeladen hatte.

    Heute will ich mal probieren einen Gigacube als Failover an dem Port 8 (nach Änderung im Menü) einzustellen, hoffe das geht einfacher. Den Gigacube lasse ich ganz normal auf DHCP an oder? Dann müsste sich die UDM ja wieder die IP ziehen.


    Gibt es sonst Tipps oder was man direkt einstellen sollte?


    Besten Dank !!


    Viele Grüße